Neue Grafikkarte - Kaufberatung

Razerchroma123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ryzen 5 2600
Asus B450 F Gaming
16GB DDR4 3000mhz
500W BeQuiet
RX 580

Hallo, ich würde gerne meine Grafikkarte upgraden aber weis nicht wirklich welche. Ich will eigentlich nur die Grafikkarte Upgraden Prozessor noch nicht...

Deshalb frage ich mich, soll ich eine von den RTX3000 nehmen? Z.b. die kommende 3060ti.

Oder eine Ältere? Vielleicht kommt von AMD ja auch noch was gutes..

Aber muss ich Prozessor updaten? Ich spiele auf Full HD und habe 2 144hz Monitore.

Vielen Dank

FHD würde ich maximal ne 5700Xt verbauen derzeit. Noch etwas warten, mit dem neuen AMD LineUp werden die sicher in den Abverkauf gehen. Für rund 300 Euro ne super Karte.

Kommende Karten lassen sich nicht einschätzen, nicht mal die aktuelle Gen kommt derzeit an den Mann von daher. Pseudo UVP´s bringen auch keinem was.

Okay, und beispielsweise wie wäre es mit der 3070?

Niemand weiß dazu etwas genaues, bevor sie veröffentlicht sind. Gedulde dich bis Ende des Monats, dann können wir auf fundierter Grundlage schreiben, statt hier nur Spekulatius von uns zu geben ;-)

(ja, ich bin auch ungeduldig und will endlich wissen, was die neuen "mittelgroßen" Karten von Team Green und Team Red so können... Aber hilft ja alles nichts!)

Was ist denn dein FPS Ziel? Für 144 FPS genügt ein 2600 in AAA Titeln eher selten.

FHD würde ich maximal ne 5700Xt verbauen derzeit. Noch etwas warten, mit dem neuen AMD LineUp werden die sicher in den Abverkauf gehen. Für rund 300 Euro ne super Karte.

Naja, da kommt es schon drauf an was der TE an Settings möchte und was er für Spiele spielt.
Auch für Full HD kann man durchaus eine kommende 3070 oder das AMD Pedant nehmen.

Naja mit dem Prozzi läuft selbst die XT doch schon oft ins Limit, mehr würde ich nicht empfehlen.Kommenden Karten könnten nochmal ein besseres P/L Verhältnis aufweisen, aber die müssen auch erst mal verfügbar sein. Zudem sinken die Preise der Navis deutlich.

Spielen zuhe ich viel FPS bzw. Shooter, da Hauptsache 144fps.
Aber auch immer mal den ein oder anderen AAA. Cyberpunk z.B. Da sind stabile 60 auf den dementsprechend höchsten Einstellung gut. Bei Cyberpunk dann mit Raytracing.

Mir ist es vorallem wichtig u gefähr 3 Jahre ruhe zu haben und vorallem in "aktuellen" shootern 144fps zu haben.

In aktuellen Shootern wirst du eher wegen der CPU nicht auf 144Hz kommen.

Vgl PCGH:
In diesen Tests ist der 2600 aufgeführt und kommt in aktuellen Shootern wie Battlefield, Division 2 und Wolfenstein auf ca. 130fps. Das ist das theoretische Limit, das deine CPU ausspuckt. Das wird sich in den nächsten drei Jahren ändern, neue Spiele werden höhere Anforderungen an die CPU stellen und dieser Wert wird von 133 auf vielleicht die Hälfte absinken.

Welche Grafikqualität du dann auf dem Schirm hast, wird von deiner Grafikkarte abhängen. Nehmen wir an die 3060 ist so schnell wie eine 2070S und die 3070 so schnell wie eine 2080Ti, dann haben wir ja Tests an denen wir sehen in welchem Bereich wir uns da aufhalten. Der 3080 Test fand in 1080p nicht statt, also nehmen wir einen älteren Test mit 2080Ti und 2070 Karten die dir den Eindruck geben:

Da sieht man, dass je nach Spiel eine 3060 mal 200fps bringt (Wolfenstein) und manchmal "nur" 130fps zu erwarten sind (Division2). Nur die 200 in Wolfenstein wirst du nie haben, weil dein CPU Limit bei 130fps anspringt, siehe Link des CPU Tests. Mit den 130 bei Division sind CPU und GPU gleichermaßen am Limit. Und das ist ein Spiel von vor 18 Monaten und nicht eines von in drei Jahren.

Das gibt dir die ca. 144fps die du willst, aber da werden keine drei Jahre Ruhe sein. Das lässt der Wechsel der Konsolengeneration nicht zu. Wie schon 2013 die PS4 die letzten Überreste der Core2Quad verdrängt hat und alles 2GB-3GB Grafikkarten hinterher, wird die PS5 alles was unter Ryzen 2700 liegt langsam aus dem Markt pressen. (Und die ganzen 6GB Dinger). Der 2600 wird länger durchhalten als ein Skylake i5 mit 4 Kernen, aber der Wechsel wird kommen. Gleichzeitig werden die Anforderungen an die Grafikkarte steigern und 144Hz werden nur zu halten sein, wenn man nicht mehr die höchste Qualität einstellt.

Höchste Qualität bei Cyberpunk und anderen Spielen, bringt ein drittes Limit mit sich, das RT-Core Limit. Schön, wenn die Graka 130fps ausspucken kann, aber den RT Teil übernehmen spezialisierte Rechenwerke und die spucken keine 130fps aus. Man rennt also ins nächste Limit. Bei einer 2080Ti sind das bei 1080p ohne DLSS durchaus 60fps in der Atomic Hearts Demo (ein Shooter). Die Star Wars Demo ist noch krasser, da kann man in 1080p über 30fps froh sein.

Zum Vergleich die beiden Nvidia RT Demos

Auf Youtube findet man Videos von Leuten die das mit eingeblendetem Afterburner laufen lassen, auch auf 1080p. Für drei Jahre Ruhe und 60fps auf 1080p mit vollen Details wird es schon eine 3070 brauchen. 16GB nicht verkehrt. Oder eine AMD Karte aus dem gleichen Preissegment.

[/QUOTE]
Für drei Jahre Ruhe und 60fps auf 1080p mit vollen Details wird es schon eine 3070 brauchen. 16GB nicht verkehrt. Oder eine AMD Karte aus dem gleichen Preissegment.
[/QUOTE]
Und den Prozessor upgraden oder nicht?

="Razerchroma123, post: 10514977, member: 183986"]
[/QUOTE]Das kannst du nur dir selbst beantworten. Teste in 720p welche Fps dir deine CPU in deinen Spielen liefert und ob dir die FrameRate ausreicht. Nur du bist hier das Zünglein an der Waage...

Gruß

Ach so kann man das Testen? Und die Grafikeinstell6ngen auch auf niedrig?

Nein.
Stelle die Auflösung auf 1280x720 und schalte AA aus, das genügt völlig um mit einer 5700XT in einem AAA Game ins CPU Limit zu kommen. Den Rest lässt du so wie du ihn haben willst.
Diese FPS, die du dann sehen wirst, sind die, die du maximal erreichen könntest (mit einer GPU die diese FPS eben in einer von dir gewählten Auflösung + Settings darstellen kann).
Der CPU ist die Auflösung egal solange du beim gleichen Seitenverhältnis bleibst, sprich in 99% aller Fälle 16:9.
Abgesehen davon wirst du 144 FPS mit quasi keiner Hardware stable halten können, kleine Drops wird es immer mal nach unten geben.
Die meisten E-Sports Titel sind natürlich etwas anderes, da ist die Hardware dann sowieso schon fast egal.

Ich würde sagen trotzdem Nein.
Das Board kann nur Ryzen 3000, da ist das Upgrade pro Kern (~20% bestenfalls) eigentlich zu wenig.
Es wäre zwar ein 3900 mit 12 Kernen möglich, aber kaum ein Spiel skaliert so richtig gut mit dem, da rentiert sich das auch nicht.
Außer dir ist die Kohle wurst, aber dann kann man immer noch auf Ryzen 5000 warten.

Aber so wie ich das jetzt sehe ist deine GPU am Limit mit der CPU, also wird die GPU getauscht.
Wenn dann wegen der GPU die CPU am Limit ist, kannst du dir das immer noch ansehen, wie sehr dir das auf den Senkel geht in welchem Spiel konkret.

Ansonsten takte den Ryzen 2600 noch etwas auf 4.1 Ghz (X-Niveau). Das machen die meisten gut mit. Ist easy mit wenigen Klicks.

Ich hab meinen seit 2018 @ 4.1 Ghz am laufen. Konnte die Single- bzw. Multithread Performance dadurch nochmal gut anheben. Die CPU mag aufgrund ihrer 6/12T für die Zukunkt irgendwann etwas limitieren, aber aktuell reichts noch für vernünfige FPS in Shootern (120fps BF5 konstant, 120fps COD Warzone konstant @ FHD bei einer RX5700). Hier macht dann meine RX5700 schlapp, die CPU liefert @BF5 locker über 200 fps @ Test bei niedrigen Auflösungen.

Ich persönlich würde mir das Geld erstmal noch sparen, den Ryzen 2600 übertakten und später - wenn notwendig - sinnvoll nachrüsten.

Du kannst auch locker eine RTX 3070 wählen, zu meist wirst du in hohen Auflösungen/Details eh im GPU Limit rumgurken. GPU Power wirst du benötigen.

1602530688021.png

1602530400978.png

Zurück