Neue Grafikkarte in relativ altes System?!

walkAbout

Schraubenverwechsler(in)
Tag zusammen!
2008 habe ich mir einen PC zusammen gestellt, der auch bis vor 2 Wochen makellos gelaufen ist. Leider hat es jetzt die Grafikkarte zerschossen (glaube ich).
http://s7.directupload.net/images/130306/6ximgv4l.jpg
So sieht es aus und dann entweder bluescreen oder auch wahlweise einfach nur schwarz.
Das erste mal aufgetreten ist das ein paar Tage nachdem ich den PC an nen Fernseher angeschlossen habe. Jetzt daheim am normalen Bildschirm ist das Problem immernoch. Wie gesagt. Vermutlich die Grafikkarte ^^

Momentan hab ich:
Motherboard: Asus P5Q Pro P45 Sockel 775
Grafikkarte: Gigabyte 1024MB GTX280 PCIe

So die neueren Grafikkarten haben ja alle PCI2.0 bzw sogar PCI3.0.. Nun weiß ich nicht ob das überhaupt mit so nem alten Motherboard kompatibel ist etc.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Und vielleicht auch ein paar Tipps für Grakas geben? Preislich am Besten nicht mehr als ~150-200 :)
Habe damals, 2008, den PC fast alleine zusammen gestellt und das hat sogar gepasst. Aber seitdem mich nicht mehr wirklich erkundigt. Also bin nicht so aufm Laufenden und hab das Jargon nicht so drauf ;)

Hallo!
Also
CPU: Intel Core2 Quad Q9300 4x 2.50GHz S775 boxed
RAM: 2x4096MB DDR2RAM Corsair XMS2 PC1066 CL5 KIT
Netzteil: 650W von Coolermaster

Puuh ne leider nicht. Die OVPs hab ich leider alle nicht zur Hand, die liegen im Elternhaus.
Hab ihn grad mal kurz ausgebaut aber da steht leider auch nicht viel mehr..

Guten Tag!

Also habe mir jetzt mal Grakas rausgesucht..

Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce 2X OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R785OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und
Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N660OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GeForce ist ja immer etwas teurer. Habe aber gute Erfahrungen mit nVidia, als auch mit Gigabyte.

Sind die (gerade die geforce) gut vom preis/leistungsverhältnis und passen sie in mein system?
Die Graka darf übrigens nicht länger als 260mm sein, da sie sonst nicht mehr ins Gehäuse passt.. ^^

Oder würden sich 20-30€ mehr für diese zum Beispiel wirklich rentieren?
ASUS GTX660-DC2O-2GD5, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0392-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lg

Ok danke, ich schau sie mir gleich mal durch.

Bisher hatte ich 650W.. ist es sinnvoll um die 200W runterzugehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

http://s1.directupload.net/images/130307/4smdtqlg.jpg

Das ist mein Netzteil.. Hat nur diesen Aufkleber auf beiden Seiten und ist ansonsten schwarz.

Wie viel Watt verbrauchen denn Festplatten (3 an der Zahl mit 1TB und 2x500GB), CPU und Motherboard?
Manche Spiele ziehen ja schon um die 200W wenn sie am laufen sind..

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein Netzteil.. Hat nur diesen Aufkleber auf beiden Seiten und ist ansonsten schwarz.
Sollte man doch mal so langsam ersetzen... das bringt keine 450W an Leistung :ugly:

Wie viel Watt verbrauchen denn Festplatten (3 an der Zahl mit 1TB und 2x500GB), CPU und Motherboard?
Festplatten brauchen gesamt ca. 20W
CPU braucht Maximum 95W, meist so 70W.
Mainboard ca. 10W
Manche Spiele ziehen ja schon um die 200W wenn sie am laufen sind..
Woher hast du den Schwachsinn denn?

Sollte man doch mal so langsam ersetzen... das bringt keine 450W an Leistung :ugly:

Okay :D

Festplatten brauchen gesamt ca. 20W
CPU braucht Maximum 95W, meist so 70W.
Mainboard ca. 10W

Ah ok.. sehr interessant! Danke

Woher hast du den Schwachsinn denn?

Naja von dem Grafikkartenvergleich..

z.B. die GTX 660 beim idlen 58W und während AC3 dann 229W oder les ich das so falsch da raus?

Zurück