Neue Grafikkarte in relativ altes System?!

walkAbout - du mußt das Coolermaster NTeil nicht austauschen; solange es normal seinen Dienst tut und weder schwächelt noch zu heiß oder laut wird würde ich
es behalten u. mir die Ausgabe jetzt sparen. Von wegen es bringt keine 450W ; - es sind an 12V Combined Power 624W.

Von wegen es bringt keine 450W ; - es sind an 12V Combined Power 624W.
Es bringt nicht wirklich 624W...
HARDOCP - Load Testing 120v Input - Cooler Master GX 650W Power Supply Review

This single layer PCB double forward group regulated design was really an entry level design a couple of years ago, and today it is bordering on ancient.
It may be 80Plus worthy at 25C like 80Plus tests at, but if it is then this design likely has a monstrous derating curve and is probably only rated at 25C. In which case, we should be happy to see the unit not die during these tests
In the final regular test at 100v, the GX 650W went out with a total primary side failure after about 10 minutes of running.

Also wenn das Netzteil eine GTX280 stemmen konnte, gibt es keine Probleme. Die hat doch mehr verbraucht als eine jetzige GTX680. Und so hoch soll es ja gar nicht gehen ;)
Auch wenn ein neues sicher gut für Lautstärke und wegen Effizienz gut für den Verbrauch wäre.

walkAbout - du mußt das Coolermaster NTeil nicht austauschen; solange es normal seinen Dienst tut und weder schwächelt noch zu heiß oder laut wird würde ich
es behalten u. mir die Ausgabe jetzt sparen. Von wegen es bringt keine 450W ; - es sind an 12V Combined Power 624W.

Er hat ein Extreme Power. Die sind von Seventeam und taugen absolut gar nichts.

Er hat ein Extreme Power. Die sind von Seventeam und taugen absolut gar nichts.
Stimmt

Eigentlich ist es ein 450 Watt Netzteil denn mehr leistet es nicht.
Die Effizienz liegt bei 60-75%.
Die Kondensatoren sind von Su'scon.
Neben OVP gibt es als Schutzschaltung nur noch UVP. Sonst ist da nichts verbaut.
Ich würde das Netzteil definitiv ersetzen und ein neues kaufen.

Dass das Netzteil eher nichts taugt siehst du schon am Aufkleber.
Da sind zwei 18 Ampere Leitungen. Das macht zusammen 432Watt.
Das 650 Watt Netzteil leistet also 432 Watt peak auf der 12 Volt Leitung.

Wahrscheinlich reicht das für den Q9300 plus der AMD 7870XT aber wie ich schrieb hat das Netzteil praktisch keine Schutzschaltungen. Es wird nicht abschalten wenn es nicht reicht sondern durchknallen.
Mir wäre das Risiko echt zu groß.

threshold kennt sich sehr gut mit netzteilen aus, wenn er sagt es ist schlecht, würde ich das netzteil austauschen. ist ja auch nur eine empfehlung.

Ich würde es auch austauschen.
Aber natürlich kann der TS das Netzeil weiter nutzen. Ist ja sein Netzteil und seine Hardware. :D

Wenn die neue Karte mit dem Netzteil läuft, passt es doch erst mal
kann man ja immer noch ein neues NT Kaufen.

PS:ich würde mal den PC reinigen :P

@Threshold + Legacy - ihr habt recht :daumen:; - mir ist der Link vom TS vorhin durch die Lappen gegangen; - "sein Ding" hat ja auch nur je 18A an 12V1 und 12V2.
- Greetz -

Jeder kann sich mal vergucken. Schwamm drüber. :daumen:
Jetzt ist es Sache des TS ob er das Netzteil behalten will oder nicht. Seine Entscheidung.

Ich würde auch das NT behalten. Die akte graka war ein stromfresser und jede aktuelle verbraucht weniger.

Ich würde eine effiziente hd7850/70 empfehlen. Bzw gtx 660/660ti

Schöne grüße

:wall:
ES GEHT NET UM DEN VERBRAUCH!!!!!!!!!!!!!

Sondern um die Sicherheit des KOMPLETTEN PC's, da durch ein Versagen des Netzteil andere Teile auch kaputt gehen können. Das Netzteil ist wie beschrieben SChrott und sollte entsorgt werden, unabhängig von der Watt-Angabe.

ich finde wichtigste bauteil eines PCs ist das netzteil, daran sollte man nicht sparen. weil die ganze hardware mit strom versorgt wird
und schutz vor Stromspitzen (OCP), Überspannungsschutz (OVP), Unterspannungsschutz (UVP), Überlastschutz (OLP/OPP), Kurzschlussschutz (SCP) und Überhitzungsschutz (OTP)
wichtig sind. manche haben diese, bringt recht wenig wenn diese nicht greifen-

Ui, hier hat sich ja einiges getan. :)
Vielen Dank für die vielen Antworten & Ratschläge.
Ich werde mir heute die neue Graka + ein neues Netzteil (450W von bequiet!) bestellen.
Kann ich die dann einfach einbauen und den PC starten oder müsste ich den auch neu aufsetzen??

Also ich bezweifle nicht dass Ihr viel Ahnung und Erfahrung habt. Aber der PC läuft seit 2008 ohne Probleme, also soooo ******* kann das Netzteil nicht gewesen sein ;)

Egal, jetzt wird ein neues geholt!

Lg

Naja, ein besseres Netzteil wäre wirklich nicht schlecht.....nur wieso sollte das sind nach gediegenen 4-5 Jahren auf einmal jetzt Hops gehen ? :P
Wenn das Geld da is, dann kauf dir neues, und wenns nich da is , dann geht auch nur die Graka :)
EDIT: Du musst das netzteil und die Graka einbauen, dann noch den Treiber für die nuee Graka drauf und den alten weg und du kannst loslegen :)

Das Netzteil wurde einfach nicht richtig belastet, deshab ist da noch nix passiert.

Also bitte nicht wiederkommen und rumheulen, dass irgendwas kaputt ist :D

Hallo zusammen!

Also Graka und Netzteil sind heute endlich angekommen.
Habe jetzt beides eingebaut (ich glaub sogar richtig :D) und den PC gestartet.

Nun kommt:
Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in seleceted Boot device and press a key

Also brauch ich nun wieder die Windows CD? (und muss ihn neu aufsetzen?) Die müsst ich mir nämlich erst wieder holen.. -.-

Lg

Welche Graka und welches Netzteil hast du denn gekauft? Kann es sein das die Festplatte an einem anderen SATA-Port angeschlossen wurde bzw. überprüfe mal den korrekten Sitz?

Du hattest vorher eine Nvidia Graka. Wenn du jetzt zu AMD wechselst, kann es schonmal Probleme mit dem Treiber geben. Also vorher den alten Nvidia Treiber deinstallieren, neue AMD Graka rein und dann erst den AMD Treiber installieren. Windows ist der Wechsel des Netzteil völlig Schnuppe.

Zurück