Ich habe demnächst eventuell vor, mir einen 27" 1440p Monitor anzuschaffen.
Momentan habe ich eine MSI R9 280X @1150mhz verbaut, die aber bei aktuellen Games in 1080p schon an ihre Grenzen stößt. (Restsystem: Xeon E3-1231v3, Gigabyte GA-H97-HD3, 8GB DDR3-1600 RAM, bequiet E9-CM-480W)
Jetzt muss eine neue Grafikkarte her. Eine GTX 970 will ich nicht wegen dem Speicher, bei der 980 ist mir das P/L Verhältnis zu schlecht und eine 980 Ti ist mir schlicht zu teuer. Also bleibt eigentlich nur AMD.
Ist eine Karte wie die R9 390 gut genug für 1440p? Wenn dann wird es wohl die Nitro von Sapphire. Oder reicht gar eine 290er schon? Dann würde ich die Vapor-X nehmen.
Eine 390X ist mir dann wieder für das bisschen mehr an Leistung zu teuer, wie sieht es mit der 290X aus, ist die nennenswert besser als die 390?
Oder sind die Karten allesamt zu schwach für 1440p? Dann würde ich eventuell noch auf die Fury non X warten, eine Fury-X sprengt nämlich auch schon das Budget (bzw. soviel will ich eigentlich nicht für eine GPU ausgeben).
Und beim Monitor. Nützen Dinge wie 120/144Hz etwas? So hohe fps werde ich mit so einer Karte sowieso nicht zusammenbringen, ist es trotzdem sinnvoll auf soetwas zu setzen?
Und wie sieht es mit AMD FreeSync aus, bringt das wirklich was? Weil Monitore die das unerstüzten sind dann doch noch einmal ein gutes Stück teurer..
Momentan habe ich eine MSI R9 280X @1150mhz verbaut, die aber bei aktuellen Games in 1080p schon an ihre Grenzen stößt. (Restsystem: Xeon E3-1231v3, Gigabyte GA-H97-HD3, 8GB DDR3-1600 RAM, bequiet E9-CM-480W)
Jetzt muss eine neue Grafikkarte her. Eine GTX 970 will ich nicht wegen dem Speicher, bei der 980 ist mir das P/L Verhältnis zu schlecht und eine 980 Ti ist mir schlicht zu teuer. Also bleibt eigentlich nur AMD.
Ist eine Karte wie die R9 390 gut genug für 1440p? Wenn dann wird es wohl die Nitro von Sapphire. Oder reicht gar eine 290er schon? Dann würde ich die Vapor-X nehmen.
Eine 390X ist mir dann wieder für das bisschen mehr an Leistung zu teuer, wie sieht es mit der 290X aus, ist die nennenswert besser als die 390?
Oder sind die Karten allesamt zu schwach für 1440p? Dann würde ich eventuell noch auf die Fury non X warten, eine Fury-X sprengt nämlich auch schon das Budget (bzw. soviel will ich eigentlich nicht für eine GPU ausgeben).
Und beim Monitor. Nützen Dinge wie 120/144Hz etwas? So hohe fps werde ich mit so einer Karte sowieso nicht zusammenbringen, ist es trotzdem sinnvoll auf soetwas zu setzen?
Und wie sieht es mit AMD FreeSync aus, bringt das wirklich was? Weil Monitore die das unerstüzten sind dann doch noch einmal ein gutes Stück teurer..
Es ist immer eine Frage der gewählten Einstellungen...