Neue Grafikkarte in Hinblick auf 1440p

Hias_147

Kabelverknoter(in)
Ich habe demnächst eventuell vor, mir einen 27" 1440p Monitor anzuschaffen.
Momentan habe ich eine MSI R9 280X @1150mhz verbaut, die aber bei aktuellen Games in 1080p schon an ihre Grenzen stößt. (Restsystem: Xeon E3-1231v3, Gigabyte GA-H97-HD3, 8GB DDR3-1600 RAM, bequiet E9-CM-480W)
Jetzt muss eine neue Grafikkarte her. Eine GTX 970 will ich nicht wegen dem Speicher, bei der 980 ist mir das P/L Verhältnis zu schlecht und eine 980 Ti ist mir schlicht zu teuer. Also bleibt eigentlich nur AMD.
Ist eine Karte wie die R9 390 gut genug für 1440p? Wenn dann wird es wohl die Nitro von Sapphire. Oder reicht gar eine 290er schon? Dann würde ich die Vapor-X nehmen.
Eine 390X ist mir dann wieder für das bisschen mehr an Leistung zu teuer, wie sieht es mit der 290X aus, ist die nennenswert besser als die 390?
Oder sind die Karten allesamt zu schwach für 1440p? Dann würde ich eventuell noch auf die Fury non X warten, eine Fury-X sprengt nämlich auch schon das Budget (bzw. soviel will ich eigentlich nicht für eine GPU ausgeben).

Und beim Monitor. Nützen Dinge wie 120/144Hz etwas? So hohe fps werde ich mit so einer Karte sowieso nicht zusammenbringen, ist es trotzdem sinnvoll auf soetwas zu setzen?
Und wie sieht es mit AMD FreeSync aus, bringt das wirklich was? Weil Monitore die das unerstüzten sind dann doch noch einmal ein gutes Stück teurer..

Die Frage ob Karte x/y für Auflösung y/z reicht ist immer schwierig zu beantworten. Beispiel: Eine GTX 970 reichte bei mir für Diabolo 3 immer dicke... Mit Downsampling von 4k. GTA 5 reicht derweil mit 2* Gtx 970 nicht aus...mal weg von den SLI Herausforderungen die es allgemein gibt ;-) Es ist immer eine Frage der gewählten Einstellungen...

Achso ja ich will dann schon aktuelle Games wie Witcher 3, Fallout 4 usw. in hohen Einstellungen in 1440p spielen.
So ungefähr soll die Karte für das ausreichen, wofür die R9 280X momentan in 1080p reicht, halt dann in 1440p. (zB 60fps -nicht immer- in Far Cry 4, GTA 5, ... mit high settings)

Ich wollte da nur sensibilisieren. Ich vermute ne 390 sollte da reichen auch wenn ich auf meine 980ti warte. Und kann auch nur über gsync berichten. Bin froh mich dafür entschieden zu haben ;-)

Es kommt halt auch immer drauf an wie viel du mit den Regler rumspielst. Aber eine 390 ist 1440p Hoch bis Ultra je nach Spiel auf jedenfall drin.

Die 390 reicht auf jeden Fall und hat ja auch ein dickes Speicherpolster für die Zukunft.

Zurück