Neue Grafikkarte ( GTX 1070 tot )

Sharidan

Freizeitschrauber(in)
Hallöchen

Nachdem mein Rechner jetzt knapp eine Woche im Lager stand musste ich feststellen das meine Grafikkarte wohl den Geist aufgegeben hat. Kann mir zwar nicht vorstellen wie, aber da ich kein Bild mehr bekomme, und
es mit einer Test Katte einwandfrei funktioniert stehe ich jetzt vor dem Problem welche Karte.
Ich möchte maximal 250€ zahlen da die Karte nur als Ersatz dienen soll und später dann wieder was Ordentliches rein soll.

Gezockt wird GTA V RP, Minecraft und Elite Dangerous,

Was würdet ihr mir da Empfehlen ?

Gruß
Sheridan
 
tja die 1070 war etwas schneller als ne 980ti, und die 1660 super bzw ti ist in etwa genauso schnell. für 250€ bekommste ne 1660 super aber halt mit 6gb Vram. die rx590 hat 8gb. musst du am ende wissen. auf jeden fall wirste leistung verlieren wenn du nur 250€ ausgeben willst.
 
Eine 1660 Super ist ab 224 Euro erhältlich und zieht in aktuellen Spielen häufiger die alten Architekturen ab.

Du meinst wohl wohl eher "ab und zu (in Spielen bei denen Nvidia keinen Wert mehr auf Treiberoptimierung für Pascal legt) Spielen mal" schneller statt "häufiger". Im Index liegt die 1660 super deutlich hinter der 1070 und noch deutlicher hinter der Vega 56 zurück. Ne neue Karte kaufen die langsamer als die alte ist und auch noch 2GB weniger Speicher hat macht ja mal wenig Sinn. Bei dem Budget würde ich eher nach ner gebrauchten RX 5700, RTX 2060 oder auch ner Vega gucken (in jedem Fall mit Restgarantie).

Grüße!
 
Du meinst wohl wohl eher "ab und zu (in Spielen bei denen Nvidia keinen Wert mehr auf Treiberoptimierung für Pascal legt)...

Mangelnde Treiberoptimierung/"Nvidia bremst die Karten aus", wurde schon in vielen Tests widerlegt. Es liegt an der moderneren Architektur, warum die Karten schneller sind.

Spielen mal" schneller statt "häufiger". Im Index liegt die 1660 super deutlich hinter der 1070...

Was unter anderem an der Einstellung in Wolfenstein inkl. deaktiviertem Texturstreaming liegt, weil die Inhalte der Szene schon im V-Ram vorgehalten werden. Und 4% Rückstand in Full HD gegenüber der 1070 ist nicht "deutlich", da stolperst du wieder über deinen Bias und 10% langsamer als eine V56 in Full HD ist auch alles andere als viel. (Bei Computerbase ist sie 7% langsamer und exakt gleichauf mit der 1070).

Ne neue Karte kaufen die langsamer als die alte ist und auch noch 2GB weniger Speicher hat macht ja mal wenig Sinn.

Aber es macht soviel Sinn wegen 5% hin oder herzudiskutieren, okay, habe ich auch noch nicht gewusst.
Aber ja, eine gebrauchte Vega 56 Custom mit meistens 250 bis 300 Watt TDP ist echt ne prima Idee.
Bei dem Budget würde ich eher nach ner gebrauchten RX 5700, RTX 2060 oder auch ner Vega gucken (in jedem Fall mit Restgarantie).

Und ich würde neu kaufen.
 
Da der Rechner mit einer anderen Karte läuft, hast Du auch den Gegentest gemacht und die GTX1070 mal in nem anderen Rechner ausprobiert?

Falls die wirklich hin ist, würde ich nach einer gebrauchten 1070 suchen.
 
Aber es macht soviel Sinn wegen 5% hin oder herzudiskutieren schrieb:
Hab ne Vega 64 und Nö , auf solch TDP kommt diese nicht. Paar kleine Kniffe und sie ist schnell, kühl unterwegs mit durchschnittlich ca 165 Watt TDP in meinem Fall.

Jetzt kann man wieder diskutieren das nicht jeder Hand anlegen will, kann man aber auch sein lassen. Gibt ja genug Leute die gebrauchte Ware kaufen wo andere Neuware priorisieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da der Rechner mit einer anderen Karte läuft, hast Du auch den Gegentest gemacht und die GTX1070 mal in nem anderen Rechner ausprobiert?

Falls die wirklich hin ist, würde ich nach einer gebrauchten 1070 suchen.


Ne die möglichkeit habe ich leider nicht, obwohl ich es sehr gerne ausprobieren würde.

Ich weiß das ich Leistung verliere und wenn ich das Geld hätte würde ich mir sofort ne Vernünftige Ersatzkarte holen aber das gibt im moment der Geldbeutel nicht her.
 
Die 1070er sind fast nirgends mehr verfügbar, gibt noch minimale Restbestände. Evtl. kriegst du was neu, ansonsten wie gesagt ne gebrauchte wäre doch auch ne Option.
Die V56 gibts als Strixx noch bei Mediamarkt zu vernünftigen Preisen, die hat die beste P/L derzeit, die Strixx speziell stellt aber auch hohe Anforderungen an das Netzteil bzgl. des Anschaltstroms. Vor allem BQ Netzteile klappen da schnell aus den Latschen.
 
@Hardwaremöchtegernhighlander lass es gut sein mit deinen Wattvergleichen. Das interessiert keinen. Die 8€ im Jahr die ich mehr zahle jucken mich nicht. Hab jetzt auch eine 2080ti mit 300w verbrauch soll ich sie jetzt in die Tonne treten? Ne Vega ist klar deiner 1660 Karte zum vorziehen. Du empfiehlst echt jemanden ein Downgrade finde es es fahrlässig was du da machst.

Wenn du ihm ne 2070 angeboten hättest aber du kommst mit Karten daher die ich nicht mal Geschenkt nehmen würde... 6GB und er hatte vorher 8GB sorry du hast es nicht leicht

Und 300W bedeutet ned das die Karte dies permanent zieht sondern nur dann wenn es gebraucht wird. Ich habe mit meiner 2080ti AVG 200-230W und mir meiner alten Vega ein AVG von 180-200W aber da du dich einfach nicht auskennst bringt es auch nichts mit dir zu diskutieren.
 
Zurück