Neue Grafikkarte - GTX 1070 oder doch lieber RX 480?

SanDiego227

Kabelverknoter(in)
Moin zusammen,

ich bin schon seit längerem mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte für meinen PC am hadern.

Mein System:

- CPU: Intel Core i7-4770 CPU @ 3,4 GHz
- Mainboard: Medion MS-7848 1.0
- GPU: NVIDIA GeForce GTX 760 (192-bit)
- RAM: 2x DDR3 8192 MBytes PC3-12800 (800MHz)
- OS: Windows 10 Home 64 bit

Den PC habe ich damals so als Kompakt PC gekauft.
Hauptsächlich brauche ich den PC für Spiele wie ArmA 3, Fallout 4, Diablo 3, Rust, League of Legends, etc.

Jetzt ist die Frage welche Grafikkarte man da am besten nimmt. Die Spiele sollten schon "schön" und vorallem flüssig laufen.
Eigentlich hatte ich mir vor die Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium: Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium Preisvergleich | Geizhals Deutschland
zu holen, da diese von den Custom Designs wohl eine der besseren Sorte ist und ich bis dato noch nichts schlechtes über Palit gehört habe.
Allerdings klingt die neue AMD RX 480 auch nicht schlecht, da hier der Preis deutlich niedriger ist.
Soll ich bei der Gelegenheit auch gleichzeitig das Mainboard austauschen?
 
Ich verstehe den Titel nicht. Die RX 480 konkurriert ganz klar mit der GTX 1060 und nicht mit der 1070 - dafür wäre die RX 490 zuständig.
 
Habe mich da vielleicht etwas zu knapp ausgedrückt. Soweit ich weiß, kommt die RX 490 erst, wenn überhaupt, gegen Ende des Jahres raus und das ist mir dann etwas zu lang zum Warten.
Ich leg mich einfach mal fest, dass es eine GTX 1070 werden soll. Dann bleibt die Frage: Founders Edition oder Custom Design und wenn ja welches?
Und ob es sich dabei lohnt, auch nen vernünftiges Mainboard ranzuschaffen.
 
Das sind zwei komplett andere Preis- und Leistungsklassen. Wenn du das Geld hast und es auch ausgeben willst gönn dir die 1070.
Vermutlich solltest du dann aber auch das Netzteil tauschen, das in Fertig-PCs verbaute taugt selten. Ein E10-400W sollte reichen.
Ich würde eine Palit Gamerock oder Gainward Phoenix nehmen.
An sich gibt es nicht wirklich einen Grund das Mainboard zu wechseln, es sei denn es macht irgendwelche Probleme.
 
GTX 1070 reicht als stock.
Custom Design für bessere Kühlung ja muss aber keine OCed sein.
Wenn du etwas wartest wird die Anschaffung günstiger. Effizienz gewinnt klar die GTX 1070!

Bezüglich deines restlichen Systems:
Prüfe ob der Medion Kompakt PC mit seinen Komponenten deine Graka nicht Bottlenecked (also die Graka ausbremst).
Welches Netzteil ist verbaut?
Evtl über neues MB / Netzteil und DDR4 RAM nachdenken.
Wenn das für dich nicht in Frage kommt greif zu ner RX 480 als Custom non OCed Design sobald das PCIe Problem seitens AMD behoben wurde.
 
GTX 1070 reicht als stock.
Custom Design für bessere Kühlung ja muss aber keine OCed sein.
Wenn du etwas wartest wird die Anschaffung günstiger. Effizienz gewinnt klar die GTX 1070!

Bezüglich deines restlichen Systems:
Prüfe ob der Medion Kompakt PC mit seinen Komponenten deine Graka nicht Bottlenecked (also die Graka ausbremst).
Welches Netzteil ist verbaut?
Evtl über neues MB / Netzteil und DDR4 RAM nachdenken.
Wenn das für dich nicht in Frage kommt greif zu ner RX 480 als Custom non OCed Design sobald das PCIe Problem seitens AMD behoben wurde.

DDR4 RAM? Dann brauch er auch ne neue CPU. Passt schon mit der 1070.
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/444180-neue-grafikkarte.html#post8308639
Würde erstmal nur die Grafikkarte kaufen und schauen wie es läuft, hast ja 2 Wochen Zeit sie zurück zu schicken wenn du unzufrieden bist, aber das bezweifele ich.
Ansonsten auf die Customdesigns der 480 warten, nur ist die 1070 schon ein gutes Stück Hardware und der 480 deutlich überlegen in Effizienz und Leistung.
 
Deine CPU und Board + RAM sind vollkommen in Ordnung, DDR 4 bringt da vllt 2-3 min FPS das lohnt nicht im entferntesten. Wenn du 500 € übrig hast hol dir die 1070 wenn du lieber nur 300 € ausgeben willst, hol dir ein gutes Custom-Design der RX 480. Evtl. solltest du ein neues Netzteil in Betracht ziehen, kommt drauf an welches NT du gerade drin hast.
 
Naja ob man sich des Geldes wegens eine 1070 holt ist auch fraglich besonders da das P/L Verhaeltnis einfach schlechter ist dann deswegen 200 Euro ausgeben nur um die Details auf Ultra statt hoch zu stellen find ich nen bisschen unnoetig dann lieber noch nen neues Netzteil und ne gute Custom RX 480.
 
Das P/L Verhältnis ist wirklich nicht übel aber AMD Fanboys müssen natürlich sagen dass die RX 480 besser ist. Wer das Geld hat kann auch mehr für ne Grafikkarte ausgeben. Kaufe mir ja auch keinen Golf wenn ich mir nen A8 leisten kann wegen des besseren P/L Verhältnisses... fahren tun ja beide Autos xD.
 
Netzteil hat derzeit 450 Watt, was, soweit ich weiß, eigentlich ausreichen sollte, oder?

Was noch aus meiner Sicht gegen die rx 480 spricht, ist der Fakt, dass ich dann ein Intel Prozessor und eine AMD Grafikkarte habe
und das beides miteinander eher supotimal harmoniert, oder ist das mittlerweile ein Aberglaube? :D

Die andere Frage wäre noch der genaue Zeitpunkt des Kaufes.
Ist es absehbar, dass Nvidia mit dem Preis in den nächsten 2 bis 3 Wochen runter geht,
da der Druck seitens AMD größer wird bzw. mehr Angebot auf dem Markt vorherrscht?

Und lohnt es sich die 20 Euro mehr für die Gamerock Premium statt der normalen Gamerock zu investieren?
 
Netzteil hat derzeit 450 Watt, was, soweit ich weiß, eigentlich ausreichen sollte, oder?
Von der Leistung reicht es aus, dass heißt allerdings nicht dass es weiterverwendet werden sollte ;)

Was noch aus meiner Sicht gegen die rx 480 spricht, ist der Fakt, dass ich dann ein Intel Prozessor und eine AMD Grafikkarte habe
und das beides miteinander eher supotimal harmoniert, oder ist das mittlerweile ein Aberglaube? :D
Definitiv Aberglaube! ;)

Ist es absehbar, dass Nvidia mit dem Preis in den nächsten 2 bis 3 Wochen runter geht,
da der Druck seitens AMD größer wird bzw. mehr Angebot auf dem Markt vorherrscht?
Die Preise werden runtergehen, allerdings wird NVidia die Preise nicht senken - der Preis sinkt weil die Nachfrage etwas nachlässt. Dementsprechend sinkt der Preis wahrscheinlich nicht sooo stark.

Und lohnt es sich die 20 Euro mehr für die Gamerock Premium statt der normalen Gamerock zu investieren?
Nein. ;)
 
Intel und AMD gehen zusammen, AMD nimmt sich halt etwas mehr Leistung vom Prozessor als NV. Macht aber nicht viel aus, da man eh meist im GPU Limit fährt. Wenn du nicht übertakten willst, nimm die Palit Super Jetstream. Wenn du übertakten willst ist die Gamerock (ohne Premium) besser. Stark sinken wird der Preis bei den 1070ern vermutlich nicht bis in ein paar Monaten wenn Vega rauskommt.
 
Was noch aus meiner Sicht gegen die rx 480 spricht, ist der Fakt, dass ich dann ein Intel Prozessor und eine AMD Grafikkarte habe
und das beides miteinander eher supotimal harmoniert, oder ist das mittlerweile ein Aberglaube?
Das Gegenteil ist der Fall & in Summe "harmoniert" solch ein Gespann besser mit einer Intel-CPU. Je nach Soft & Settings (Games & Einstellungen) ist das aber auch nicht der Rede wert.^^

Ist es absehbar, dass Nvidia mit dem Preis in den nächsten 2 bis 3 Wochen runter geht, da der Druck seitens AMD größer wird bzw. mehr Angebot auf dem Markt vorherrscht?
AMD kann da leider bisher noch keinen "Druck ausüben", daher dürfte sich am Preisgefüge +/- nicht viel ändern. In diesem Fall kann nur Angebot & Nachfrage greifen, aber vermutlich werden sich die Preise für eine geraume Zeit nicht signifikant ändern ...:-)
 
Zurück