Neue Grafikkarte gibt kein Bild aus

thorecj

Freizeitschrauber(in)
Hallo

mir wurde gestern meine neue Grafikkarte geliefert, eine MSI GTX 1080ti Gaming X. Nach der Installation kam jedoch kein Bild an.
Das Displayportkabel ist iO, weil es auch schon vorher funktioniert hat. Die alte Karte funktioniert ebenfalls noch. Allerdings war die mit 2x6pin angeschlossen. Die beiden Kabel gehen mit 6pin aus dem Netzteil und können mit 6pin oder noch 2 zusätzlichen pin angeschlossen werden.

Kann es vielleicht sein, das die Karte so zu wenig Strom bekommt oder das Netzteil nicht ausreichend ist. Die LEDs springen zumindest an.
Vielleicht hab ich auch irgendwo einen Planungs- oder Denkfehler.

Ist es das Netzteil aus der Signatur? Dann sollte es reichen.

Neue GraKa ist mit den erforderlichen 2 mal 8Pin angeschlossen?

Eventuell BIOS Update vom Motherboard.

Ja, das Seasonic.
Wie gesagt, die Karte ist mit den erforderlichen 2x8pin angeschlossen, aber am Netzteil nur mit 2x6pin. Hab leider kein anderes, müsste ich erst bestellen. Ich bin mir halt nicht sicher, ob das reicht.
UEFI Update hatte ich auch schon versucht, hat aber nicht geklappt. Das Update ist immer bei 18% eingefroren. Die BIOS Version hatte ich auch schon in Verdacht, die ist von 2015.

Nach der Installation kein Bild, vorher aber schon?
Am besten mal ohne Karte starten und die IGP verwenden. Monitor also ans Board anschließen.
  • DDU runterladen (Display Driver Uninstaller)
  • DDU starten und Option "im abgesicherten Modus starten wählen
  • neustart in abgesicherten Modus machen lassen
  • Säubern und Neustart im DDU auswählen und einmal normal starten lassen
  • runterfahren, Netzteil aus, neue Karte wieder rein, Netzteil an, Monitor wieder an Grafikkarte
  • falls wieder mit IGP gestartet wird, musste im Bios wieder PCI auswählen, normal erkennt das das Board aber von selbst wenn du wieder DP an die Karte gesteckt hast

Und jetzt nochmal ganz normal den aktuellsten Treiber installieren

Ich kann gerade leider nichts machen. Bin noch auf der Arbeit.
Mit dem DDU muss ich heut abend mal versuchen.
Die Bios Version weiss ich jetzt leider auch nichtaus dem Stegreif.

Ist normal, außer man hat es im Bios nicht manuell auf IGP gestellt, was sich schwer gestaltet ohne Bild ;)
Muss man einmal entfernen in so einem Fall, sonst kommt man nicht ins OS.

Verstehe nicht ganz was das mit dem DDU wiedermal soll.

Treiber sind nur für Windows relevant, wenn jedoch noch nicht mal das Bios Screen angezeigt wird dann kann man Treiber nach belieben hoch und runter installieren, da Treiber mit dem Einschalten dem Rechner noch absolut nichts zu tun haben. Erst nachdem das Ladebild von Windows erscheint würden Treiber geladen werden.

Wie gesagt, die Karte ist mit den erforderlichen 2x8pin angeschlossen, aber am Netzteil nur mit 2x6pin.
Verstehe ich jetzt nicht ganz, bekommt die Grafikkarte jetzt über 2x 8Pin die Spannung oder nicht.
Wird von 6 auf 8 Pin erweitert? Wenn ja sollte es reichen, gehen aber zwei Pins ins nichts wäre der 8Pin ja Witz los.

Deine Uefi Einstellungen werden auf bevorzugt PCI-E im Uefi eingestellt sein, daher bekommst du kein Bild.
Oft muss hierzu sogar die Grafikkarte ausgebaut werden.

Also mal ein Bios reset ausführen um die IGPU nutzen zu können.
GGf. könnte auch ein Bios-Update des Mainboard das Problem lösen.

Mit der 980er bekomm ich ja ein Bild. Und ja, ich hab PCI-E bevorzugt eingestellt.
Die neue Karte wird von 2x6pin auf 2x8pin erweitert. An der Graka sind auch 2x8pin drin. Nur für die alte 980er brauch ich nur 2x6pin.
Mein Mobo hat ein Bios Switch. Auf dem ersten hab ich das originale UEFI und auf dem anderen das mit dem ich seit über 2 Jahren boote. Da hab ich meine OC und UC Profile, die ich ungern killen will. Deswegen habe ich vor dem BIOS Flash auf das erste wieder umgeswitcht. Aber das Update friert immer bei 18% ein. Habs schon mehrfach neu gestartet. Neues BIOS hab ich erst heute von der MSI Seite gezogen.

Das mit der Spannung sollte so passen.
Deine neue Grafiikkarte wird nicht erkannt, daher müsste dazu die aktuelle Bios Version drauf gezogen werden.
Natürlich gehen bei einem Update des Bios die Profile verloren, bzw. können nicht mehr mit einer neuen Version geladen werden.

Sofern du Bilder aus deinem Uefi machen kannst könntest du die Einstellungen als Bilder speichern und dann ausdrucken.
Dann hättest du zumindest die Vorlage wonach du eine neue Version einstellen kannst.

Was anders bleibt dir nicht überig, da oft solche Probleme mit einem Update des Bios nur behoben werden können.
Das Bios immer nur auf ein Stick speichern und aus dem Uefi vom Stick laden, nicht übers Windows direkt ausführen.

Hab ich gemacht. Meine OC Einstellungen sind ja noch auf dem zweiten BIOS vorhanden und sollten nicht verloren gehen, wenn ich das erste flashe. Aber ich krieg halt das BIOS nicht drauf. Da liegt ja das Problem.

Jetzt nochmal zum Verständnis. Die Karte hatte nie ein Bild, schon nach dem Einbauen? Vorher hab ich das so verstanden, dass du erst nach der Treiberinstallation kein Signal mehr hattest.

Mach ein paar Fotos der Settings im Bios, speicher auf nen USB Stick oder schreibs dir auf. So viele Settings sind das nun auch nicht.
Eventuell ist ein Bios auch schreibgschützt bei nem Dual Bios, würde zumindest Sinn machen. Dann musst du eben dein "Lieblingsbios" flashen :ugly:

Jetzt nochmal zum Verständnis. Die Karte hatte nie ein Bild, schon nach dem Einbauen? Vorher hab ich das so verstanden, dass du erst nach der Treiberinstallation kein Signal mehr hattest.

Mach ein paar Fotos der Settings im Bios, speicher auf nen USB Stick oder schreibs dir auf. So viele Settings sind das nun auch nicht.
Eventuell ist ein Bios auch schreibgschützt bei nem Dual Bios, würde zumindest Sinn machen. Dann musst du eben dein "Lieblingsbios" flashen :ugly:

Ich habs befürchtet.

Also due GTX980 tut seit 2,5 Jahren ihren Dienst im PC. Die neue Karte hatte bisher noch kein Bild gezeigt. Lediglich die LEDs haben angefangen zu blinken. Ein Treiberupdate hatte ich schon vor dem Einbau vorgenommen, als noch die olle 980er drin war:). Da war noch alles Ok. Treiber war irgendwas mit 389.8 glaub ich.
Achso, meine Debug-Anzeige blieb übrigens mit der 1080ti bei 66 stehen. Ich glaube das ist das BIOS oder kurz vorm BIOS Start.

Dann macht die DDU Geschichte natürlich wenig Sinn, ich dachte du warst mal im OS. DDU schadet danach zwar trotzdem nichts, trotzdem wird die Karte ja noch nicht mal initialisiert und dann bleibt dir vorerst nur der Weg über das Board Bios. Je nach dem wie viele Generationen du überspringst kann es auch sein, dass die Profile bleiben. Sichere dir aber lieber die Settings und dann mach dich mal ans flashen.

Die Karte läuft jetzt. Fragt mich nicht warum. Ich weiß es einfach nicht. Ich hab die 1080ti einfach nochmal reingesteckt und angeschlossen, so wie heut vormittag und sie wurde sofort erkannt, auch ohne BIOS Update.
Ich glaube mein Bord is ne Diva.

Bringt denn ein 6pin Stromkabel, das auf 8pin ausgeweitet wird irgendwelche Nachteile. Vielleicht Instabilitäten bei höherer Stromaufnahme. Sonst würde ich mir doch noch 2x 8pin zu 8pin bestellen.

Auch nicht beim OC? Meine ersten Versuche waren nämlich sehr ernüchternd und absolut unterdurchschnittlich.
Könnte vielleicht doch das Netzteil limitieren.
In ca 2 von 10 Neustarts wird immernoch kein Bild ausgegeben. Bei Abstürzen dauert es auch ziemlich lange, bis sich der DisplayTreiber resettet.
Bin gerade etwas enttäuscht. Kann man sich bei Pascal irgendwo die Chipqualität anzeigen lassen?

Zurück