Neue Grafikkarte gesucht mit schwierigen Anforderungen

evosociety

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag,

Da ich in letzter Zeit wieder vermehrt drauf angewiesen bin, aber die Stromrechnung im Auge halten möchte und auf micro ATX gegen Weihnachten umsteigen möchte, wollte ich mein outdated HD5850 Crossfire rausschmeißen, und mir eine R9-280X anschaffen.

Das Problem was ich jetzt aber habe ist das ich mehrere Monitore benutzte.

Aktuelles Setup:
Zwei Fernseher bzw. ein Fernseher und ein AVR (Schlafzimmer und Wohnzimmer) sowie einen Dell Monitor mit DVI und Display Port Eingang. Aktuelle Ausgangssituation ist das ich den Monitor per DVI anspreche, und in jeweils eine der beiden Grafikkarten ein HDMI Kabel habe und damit zu dem Fernseher und dem AVR gehe.

Wichtig ist dabei das Ton Signal über die HDMI Kabel mit rauszubekommen. (Hier liegen 40 Meter HDMI Kabel durch Räume und Wände, da gibt es keine Option auf Änderung)

Schaue ich mir jetzt die beiden Asus Karten der R-280X Reihe zum Beispiel an sehe ich das die RoG Matrix 4 DP Ausgänge und 2 DVI Ausgänge hat. Keinen HDMI.

Die normale Asus hat 2 DVI, 1DP, 1HDMI.

Erste Frage. Sind 3 Monitore mittlerweile ohne weiteres Möglich mit den Karten? Ich weiß das ich bei meinen 5850 bei nur einer Karte einen aktiven DP Adapter gebraucht hätte, als ich noch keinen DP Monitor hatte.

Letztendlich reduziert sich meine Frage also darauf wenn meine Gedankengänge bis hierhin richtig sind.

Eher DVI auf HDMI mit Ton oder Display Port auf HDMI mit Ton? Und Klappt das auch auf 3 erweiterten Monitoren gleichzeitig mittlerweile? :)

Gruß
evo

Wäre bei Energieeffizienz und möglichst wenig Hitze (da kleiner Formfaktor) nicht eher eine nVidia Karte passender?
Zum Rest kann ich mit einem einzigen Monitor an der Karte leider wenig sagen, sorry!

hallo evo,
mit den neuen Karten der R xxx Serie kannst du ohne weiteres mehrere monitore betreiben, sofern das ganze nicht auf Eyefinity ausgelegt ist, da wird dir nämlich eine einzelne Karte zu schwach werden. Aber so wie ich das verstanden hab nutzt du aktiv eh immer nur einen Monitor, also sollte das keinesfalls ein Problem sein.
Mit einem Display Port zu HDMI Adapter kannst du auch ein Audio Signal ausgeben, d.h. der DP überträgt auch ein Audio Signal. ;)

mfg

@ ebastler

Wahrscheinlich, aber primär nutzte ich die Karte für GPU Computing und deswegen sollte es eine AMD sein :)

@ godless -ROG-

Ist es dabei Irrelevant ob aktiver oder passiver Display Port Adapter?

Zuletzt bearbeitet:
Der praktisch einzige Unterschied der 280x zur 7970 ist der, dass man jetzt 3 Monitore dranhängen kann, ohne dass einer davon an DP hängen muss.
2xDVI plus 1xHDMI geht jetzt - früher nicht.

Zurück