Neue Grafikkarte für mein Lian Li V351 gesucht

helladmin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Grafikkarte für mein Lian Li V351 gesucht

Ich habe den schicken Würfel V351 von Lian Li und suche eine neue Grafikkarte, die primär die heisse Luft aus dem Würfel befördert.

Hier kommt eigentlich nur die 5xxx oder GTX 2xx/4xx im Referenzdesign in Frage, da diese die warme Luft perfekt nach Außen ableiten.

Ich hatte letztes Jahr eine Leadtek GTX 275 und der Luftauslass in der Slotblende hatte Fön Charakter :D
Also in meinem jetzigen Fall sehr gut!
Allerdings möchte ich ungern alte Technik mit neuem Geld kaufen ;)

GTX 4xx und 5870/5890 scheiden wegem dem Kurs aus.

Wer hat Erfahrungen gemacht und/oder hat Tipps auf Lager?

AW: Neue Grafikkarte für mein Lian Li V351 gesucht

Also, die Karte soll auch noch schneller sein als die GTX 275 nehm ich mal an? Dann kommt an sich nur ne 5850 in Frage, die ist ca. so stark wie ne GTX 285 und braucht unter normaler Last (Bishock) nicht mal so viel wie ne GTX 250, im absoluten Maximalfall (Furmark) sind es mit 150W etwas 10W mehr als ne GTS 250.

D.h. im Zweifel wird die + das Netzteil auch nicht so heiß wie bei ner aktuellen Nvidia, weil die 5850 eben gar nicht so viel Leistung zieht. Musst Du halt mal schauen, ob es da welche in dem von Dir gewünschten Design gibt.

Ohne es böse zu meinen (hatten es ja schon in einem anderen Fred), aber leise und Luft ach draußen, gibts nicht bei Karten dieser Leistungsklasse. Radiallüfter brauchen sehr hohe Drehzahlen um genug Luft zu schaufeln. NAchteil der Radiallüfter allgemein. Aber so ein ganz doofer Gedanke. BAstel doch selbst was. Ein Luftkanal der sich zum Kartenende verjüngt und hinten dran ein 120mm Lüfter geschnallt werden kann. Belegt aber den gesamten Platz, ist klar.

Primär liegt mir die geringste Lautstärke im Windows Idle am Herzen, unter Last kann die Karte meinetwegen aufdrehen. Leistung will gekühlt werden.

Das Leistungsniveau sollte ab 5770 beginnen, also wäre eine GTX260-216 auch noch drin.

Die 5770 im ATI Referenzdesign soll doch auch im Idle sehr leise sein oder?
Schaufelt dieses Design wie die GTX 2xx die warme Luft vollständig noch außen?

Naja, "leise" ist subjektiv, ich finde das Referenzdesige abolsut nicht leise, auch unter Idle nicht. Auch die 2XX schaufelt die Warmluft nicht komplett nach draußen, seitlich sind kleine Schlitze. Es ist, so blöd es klingen mag, schlichtweg nicht möglich die gesamte Abluft gleich nach draußen zu befördern im Doppelslot Design.
Im übrigen wäre das Referenzdesigne von ATI mit dem Radiallüfter eh keine Empfehlung. ATI hat das Design nicht ohne Grund gleich nach der Veröffentlichung geändert weil es Wärmeprobleme gab. Daher das aktuelle Referenzdesigne der Eierkühler.
Ich wüsste gar keinen Kühler der die Warmluft komplett nah draußen befördert und dabei noch leise ist. Auch Idle nicht, aber das ist eben nach meinem Empfinden.

EDIT: Ich hab vielleicht was für dich. Die 5770 HIS IceQ ist eigentlich recht leise IDle, zumindest das Beste was ich mit diese Art von Lüfter kenne. Nur so wirklich gut ist das auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Das es nicht leicht wird, war mir von Anfang an klar.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Slotkühler, z. B. diesen:
Kama Stay: Scythe EU GmbH

Die Idee war gut, aber dieses Modell ist zu hoch.

Ich hab dir einen Beitrag vorher noch eine verlinkt.

Was genau erhoffst du dir von diesem Kühler? Versteh nicht so ganz den Sinn dieses Dings. Verwirbelt doch nur die Luft im Gehäuse.

Nach dem mir bei zwei Testsamples von Titan CPU-Kühlern bei mehrmaligen ein und ausbauten die obersten Finnen abgefallen sind, wäre ich da vorsichtig. Dazu kommt das dies wieder ein Radiallüfter ist, was auch wieder entweder laut wird, oder leise aber ohne wirklichen Nutzen.

Ich würde mich darauf konzentrieren den Luftstrom direk von vorne nach hinten zu befördern. Jegliche Abweichung wäre kontraproduktiv. Denn so wirst du Wirbelungen haben und ein Wirbel hat immer ein Totes Feld wo die Luft stehen bleibt.

Die von dir genannte HIS habe ich hier als Turbo Version liegen, kein Witz.

Diese hatte ich mir letzte Woche zuerst bestellt, da ich von dem Kühlerkonzept angetan war und es einfach ausprobieren wollte.

Leider ist diese Karte noch schlechter als die Sapphire 5770 !
Die Abstimmung der Lüfter ist grottenschlecht, bei mir fuhr sie unter Last auf 63% hoch und blieb dann auf dem Niveau stehen, obwohl der Benchmark längst beendet war und Windows Idle seit über 10 Min. bestand.
Auch die Temp. pendelete sich wieder bei 41 Grad ein, nur der Lüfter dröhnte unverändert auf 63%

Gut, ich kann die Karte modden, aber das kann es doch alles auch nicht sein.

I. d. T. ist der Luftstrom das Maß der Dinge, welches aber bei dem kleinen Würfel schwer zu realisieren ist.

du hättest dir auch ein anderes gehäuse aussuchen können,
wo der Luftstrom besser ist. da kann man nicht viel machen.
die heisse Luft staut sich in deinem Lian Li gehäuse.

entweder musst du selber hand anlegen oder ein anderes gehäuse nehmen.

Grundsätzlich wäre ich mit einem Midi besser beraten gewesen, aber ich wollte den Würfel ;)

Ich hab eine Club 3D Overclocked Edition, siehe auch Signatur - die höre ich im IDLE nicht zwischen meinen 2 120mm Scythe Lüftern aus (einer vorne, einer hinten). Gut, wenn ich die Karte kurz anhalte, ändert sich die Soundkulisse, - aber es wird nicht leiser, sondern nur anders, d.h. laut ist die auf keinen Fall.

Da ist ein Accelero S2 drauf, als Lüfter aber einer von Club 3D.

Aber das is halt nicht so ein "ich pusst die Luft raus"-lüfter...

Zurück