Neue Grafikkarte für ca. 4 Jahre alten Rechner gesucht - r9 380? - Bottleneck? - The Division

Ahoj

Schraubenverwechsler(in)
Neue Grafikkarte für ca. 4 Jahre alten Rechner gesucht - r9 380? - Bottleneck? - The Division

Hi!

Nach langer Zeit habe ich mich dazu entschlossen, meinen vor ca. 4 Jahren mit Hilfe dieses Forums zusammengestellten Rechner stückweise zu erneuern.
Er läuft nach wie vor einwandfrei, jedoch bekomme ich bei aktuelleren Spielen Probleme, vor allem, weil meine jetzige Grafikkarte nur 1GB VRAM hat (Sapphire HD 6850 1GB).
Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, diese durch eine neuere zu ersetzen.

Ziel ist es, in Zukunft The Division flüssig spielen zu können und dafür so wenig Geld wie möglich auszugeben. Da ich bis auf die Performance bei neueren Spielen mit dem Rechner nach wie vor sehr zufrieden bin, würde ich ungerne weitere Teile ersetzen. Die Beta von The Division lief mit meinem jetzigen System, jedoch mit gerade einmal ~20fps. Ich gehe deshalb davon aus, dass es mit einer besseren Grafikkarte flüssig laufe sollte, wenn auch nicht mit hohen Einstellungen.

Ich habe mich schon mal ein wenig umgeschaut und bin dabei auf die Sapphire Radeon R9 380 4096MB Nitro aufmerksam geworden. Jetzt meine Frage, spricht irgendetwas gegen diese Karte bei meinen Voraussetzungen? Ist es wahrscheinlich, dass andere Teile meines Rechners die Karte ausbremsen und ich deshalb lieber ein günstigeres/leistungsschwächeres Modell nehmen sollte? Längerfristig tausche ich zwar sicherlich auch mal Motherboard und Prozessor aus, aber eben nicht in naher Zukunft. Mit meinem Netzteil würde ich wohl ein gewisses Risiko eingehen?

Aktuelles System:

Prozessor: Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX
Motherboard: ASRock 1155 H61M/U3S3 (µ/GBL/V/DDRIII)
RAM: 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24
Netzteil: 450W Cougar A450 80+ Bronze
Grafikkarte: Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 PCI-Express
HDD: SAMSUNG HD103SJ
SSD: Samsung SSD 840 EVO 120GB
Gehäuse: Fractal MINI DESIGN Define Mini o.N. [bk]

Meine preisliche Obergrenze sind 200€.

Jetzt schon mal vielen Dank für eure Antworten!

AW: Neue Grafikkarte für ca. 4 Jahre alten Rechner gesucht - r9 380? - Bottleneck? - The Division

Der Unterschied wird für dich enorm sein, sollst aber nicht erwarten, dass diese Grafikkarte Division auf den höchsten Einstellungen packt.

Die Grafikkarte an sich ist mMn die Beste in dieser Preisklasse.:daumen:

AW: Neue Grafikkarte für ca. 4 Jahre alten Rechner gesucht - r9 380? - Bottleneck? - The Division

Hallo und Ahoj^^^wie hoch ist den dein Budget? und was erwartest du von deiner neuen Graka genau bitte

also bei 200€ bist du mit der 380 (X) gut bedient, achte darauf das die 380 er Karten öfter im Angebot sind, sonst ist das System heute noch gut, einzig das NEtzteil könnte Probleme machen, aber da es ganz ok ist kannst du erstmal Probieren

HEC Gruppe Schinken eben.

Sorry man sollte auch bis zum schluss lesen! ja für 200euro is die 380 (x) die beste wahl

Maximal wollte ich 200€ ausgeben. Gerne auch weniger. In erster Linie geht es mir darum, hin und wieder einen aktuellen Titel (in naher Zukunft eben The Division) mit mittleren Einstellungen in Full HD spielen zu können. Natürlich gerne auch mit besseren Einstellungen, wobei ich mir da mit meinem Prozessor nichts vormache. Wichtig ist mir auch, dass ich keine Grafikkarte kaufe, die durch den Rest meines Systems ausgebremst wird. Außerdem freue ich mich über geringen Stromverbrauch und Lautstärke. OC ist nicht geplant.

Im Moment tendiere ich eben stark zu der Sapphire Radeon R9 380 4096MB, da ich noch mehr Geld für die nächste Leistungsklasse nicht ausgeben will und sich eine Leistungsklasse darunter wohl nicht lohnen würde. Mir gefällt auch die Lüfterabschaltung im Idle, da ich den Rechner in erster Linie zum Arbeiten nutze.

Noch im Hinterkopf behalten, dass Ende 2016 die NewGen seit Q2/Q3 angebrochen sein wird. ;-)

Puh. Das macht es nicht einfacher. Gibt es denn noch eine leistungsschwächere, günstigere Empfehlung als Übergangslösung?

Mit der 380 machst du auf jedenfall nichts falsch. Die 380 ist jetzt das, was die 6850 damals war, wird dir also auch wieder ein paar Jahre reichen.

Dann wäre eher eine GTX 960 was für dich.
Und zwar diese hier MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ca 70W-90W weniger Verbrauch als die 380(X) und sehr leise dabei.

Danke. Werde ich mir mal genauer anschauen. Kostet allerdings 20€ mehr als die anvisierte 380.

Jap, ist halt Nvidia Aufschlag ;).
Wird aber hier im Forum selten empfohlen, weil der Verbrauch den meisten egal ist.
Auch die Mehrkosten bei einer 380(X) werden selten berücksichtigt.
Sprich, du brauchst ein grösseres Netzteil und eine bessere Gehäusebelüftung.

Weil die meisten von 10€ weniger im Jahr nicht arm werden, aber im Endeffekt verliert die 380 den Preisvorteil dadurch natürlich.
Die 960 hat in den vielen Spielen etwas weniger Leistung, deshalb wird die 380 präferiert.

Genau das meine ich, es wird nur auf die Leistung geguckt.
Die 15€ mehr Strom und 10€ mehr fürs Netzteil werden nicht beachtet.

Wenn du solange schon mit dem Rechner klar gekommen bist, könntest du jetzt auch auf die nächsten GPU Generationen im Herbst warten. Es wird ein großer Sprung in der Effizienz und Leistung erwartet. Ansonsten lohnt es sich häufig auch nach gebrauchten älteren HighEnd Modellen Ausschau zu halten. Ich z.B. habe mir vor wenigen Wochen die R9 280x für 150€ geholt (Reicht für aktuelle Spiele mit MAX Details, niedriges AA, FullHD, 60fps). Solltest du Wert auf Stromverbrauch legen, solltest du mal einen Blick auf die neuen nVidia Grafikkarten werfen. Davon abgesehen, 8gb Ram werden inzwischen sehr knapp. Wenn du genug Geld hast solltest du auf 16gb upgraden (Je nachdem, ob du vor hast die Plattform zu Skylake zu wechseln oder nicht. Skylake bräuchte dann nämlich den neueren DDR4 Speicher.).

Grüße, lepathie ;)

Kostet allerdings 20€ mehr als die anvisierte 380.

Gibt momentan auch eine GTX 960 mit 2gb vRam für ca. 160€ beim Mediamarkt. Sollte alle Games gut berechnen können und dabei wenig Strom verbrauchen. Allerdings ist zu beachten, 2gb vRam sind in ein paar Jahren wahrscheinlich zu wenig.

Danke für den Input. Also bis Herbst zu warten ist für mich keine Option, da jetzt eben mit The Division der Punkt erreicht ist, an dem ich mit meiner derzeitigen Grafikkarte nicht mehr weiterkomme. Die GTX 960 für 160€ klingt verlockend, aber ich denke da würde ich in der Hoffnung etwas länger damit klarzukommen lieber noch drauf legen, um die 4GB VRAM zu haben.

Alternativ hatte ich jetzt noch an eine Geforce 750Ti gedacht, die schon so um die 120€ zu haben sind und wohl auch einen recht niedrigen Stromverbrauch haben. Wären allerdings auch nur 2GB VRAM, dafür 80€ weniger. Hat da jemand sonst irgendwelche Einwände, oder Empfehlungen für ein bestimmtes Modell?

Ich denke wohl aber, dass es entweder eine 380 oder 960 wird. Mal schauen, ob es da in der Umgebung auch etwas Gebrauchtes gibt.

Naja, ne 960/380 ist ca 70-80% schneller als ne 750ti, musst du wissen ob sich das lohnt.
Verbrauchen tut die 750ti ca 70W.

Genau das meine ich, es wird nur auf die Leistung geguckt.
Die 15€ mehr Strom und 10€ mehr fürs Netzteil werden nicht beachtet.

Vernünftige Netzteile die mit Maxwell klarkommen sind in der 300 Watt Region schwer zu finden.

Zurück