Neue Grafikkarte für meinen lahmen Rechner

Dunkit

Schraubenverwechsler(in)
Neue Grafikkarte für meinen lahmen Rechner

Hallo zusammen,

ich habe mir meinen aktuellen Rechner mit 8GB RAM und einem AMD Phenom II X4 945 vor Allem für die Arbeit mit Photoshop angeschafft, was auch sehr gut funktioniert.

Sobald ich aber mal auch ein älteres Game zocken will (wie zum Beispiel letztens GTA 4 oder auch schon CivV) kommt der Rechner arg ins stottern, was ich auf die lahme onboard Grafikkarte schiebe (ATI Radeon HD 3000).

Jetzt habe ich mir überlegt, die vielleicht mal aufzurüsten und habe gedacht ich frage mal nach einer Empfehlung so bis 150€?! Möchte nichts aktuelles spielen, aber so ein paar ältere Sachen wären schon nett :D
Das einzige "aktuelle" Game, mit dem man mich vllt noch locken könnte, wäre Starcraft 2 ;)
Mein Rechner ist übrigens folgender: CSL Sprint 5672 - AMD Phenom 4x 3000 MHz, 8 GB RAM: Amazon.de: Computer & Zubehör

AW: Neue Grafikkarte für meinen lahmen Rechner

Eine 7790 oder eine 7850 1GB passen gut in das Budget.

Arg, danke für die schnellen Antworten :D
Jetzt hatte ich mir gerade diese hier rausgesucht: http://www.amazon.de/Asus-Radeon-Gr...3?ie=UTF8&qid=1370541649&sr=8-3&keywords=7790 weil es die noch von Amazon selbst gibt. Die 7850 1GB gibt es nurnoch von Drittanbietern. Mit Amazon habe ich bisher aber immer die besten Erfahrungen gemacht, hmmm...
Und würdet ihr sagen für meine Ansprüche sind die 150€ in Ordnung, oder soll ich lieber noch eine Preisklasse darunter schauen, falls es die überhaupt noch gibt?

Du kannst ruhig woanders kaufen.

z.B. gibst bei Mindfactory Never Settle :daumen:.

Klingt gut ;)
Sollte ich mir später mal einen zweiten Bildschirm leisten kann ich doch einen per HDMI und einen per DVI anschließen, oder?!

Naja also wenn ich zwei Monitore hab, wieso soll ich dann nicht beide nutzen?! Gerade beim Bilder Bearbeiten hilft so ein bisschen extra-Platz schon...

Ja wenn du der Meinung bist, dass du Platzmangel hast beim Bilder bearbeiten usw. dann kauf dir einen zweiten Monitor. Er ist ja dann schließlich nicht grundlos gekauft worden

Also primär ging es mir jetzt hier darum, mal wieder das ein oder andere alte Game auszupacken.
Aber es kann ja auch nicht schaden, ein bisschen im Voraus zu planen ;) Danke euch!

Ich würde nach einer gebrauchten 6950 schauen, da diese eher mit dem Phenom klarkommt weil die 7000+ Serien Bilder selber Ordnen und die alten Phenoms darauf ausgelegt sind sie vorzusortieren. Das heißt eine 7850 wäre weniger Leistung bei gleichem Preis. Außerdem gibt's eine 6950 auch schon für 100 Ocken auf E-Bay. Einmal ordentlich Saubermachen, Wärmeleitpaste wechseln und du hättest ne 1a Graka für den Rechner.

Ich würde nach einer gebrauchten 6950 schauen, da diese eher mit dem Phenom klarkommt weil die 7000+ Serien Bilder selber Ordnen und die alten Phenoms darauf ausgelegt sind sie vorzusortieren. .

Würde mich auch interessieren^^
Im ganzen schließe ich mich Vorpostern an
7850 (evtl. geht sich mit dem Budget 2 Gb Variante aus)
oder alternativ 6950 vom Gebrauchtmarkt.

Ich würde nach einer gebrauchten 6950 schauen, da diese eher mit dem Phenom klarkommt weil die 7000+ Serien Bilder selber Ordnen und die alten Phenoms darauf ausgelegt sind sie vorzusortieren. Das heißt eine 7850 wäre weniger Leistung bei gleichem Preis. Außerdem gibt's eine 6950 auch schon für 100 Ocken auf E-Bay. Einmal ordentlich Saubermachen, Wärmeleitpaste wechseln und du hättest ne 1a Graka für den Rechner.

Ja sicheeeeeeeer :schief::schief:

Jo nimm die 7850 2 GB, ist genau das richtige für deine CPU und da kommste mit deinem Budet genau hin :schief:

Ui, guter Hinweis. Das ändert natürlich einiges hinsichtlich des Budgets.
Gibt's einen sicheren Weg, das herauszufinden?

Am Besten schaust du auf deinem Netzteil nach was dort draufsteht bzw. machst ein Bild davon und postest es hier, die alten Hasen hier im Forum können dir dann sicherlich weiter helfen.
Wobei ich glaube ein neues Netzteil wird sicher anstehen da eine neue Grafikkarte mehr Strom braucht und die Netzteile bei fertig PCs nicht gerade die besten sind und auf die eingebaute Hardware ausgelegt sind.
Auch hinsichtlich Schutzmechanismen zum wohle deiner restliche Hardware und Effizienz wäre es sehr empfehlenswert.

Tipp am Rande:
Wenn eine gute Performance bei Gta IV wichtig ist schau dir mal lieber ne Nvidia an die sollen besser klar kommen mit der Engine...
Ansonsten klar ne Amd :D

Die HD 6950 besitzt noch Stencil Rops und die 7850 Z-Rob Schabloneneinheiten. Deshalb wird die 6950 mit deiner CPU mehr Multisample AA reißen und wenn dus runter schraubst mehr FPS

Zurück