Neue Grafikkarte für meinen lahmen Rechner

AW: Neue Grafikkarte für meinen lahmen Rechner

Hier:
Der Stencilbuffer (engl. stencil – Schablone, buffer – Puffer) ist in der Computergrafik ein zusätzlich zum Color-Buffer und Z-Buffer vorhandener Teil des Framebuffers. Jedem Pixel ist ein Wert im Stencilbuffer zugeordnet. Die Aufgabe des Stencilbuffers ist es, die Übernahme von Fragmenten in den Framebuffer auf Regionen mit bestimmten Eigenschaften der Stencilwerte einzuschränken. Die zu erfüllende Eigenschaft wird durch die Stencilfunction eingestellt. In welcher Art der Stencilwert bei der Verarbeitung eines Fragments modifiziert wird, wird durch die Stenciloperation festgelegt, die abhängig vom Ausgang des Stencil- und des Z-Tests unterschiedlich eingestellt werden kann.
Quelle Wikipedia

Deine CPU braucht den Stencil Buffer der 6950 und wird mit einer 7850 weniger reißen da diese keinen besitzt.

Und außerdem ist die 6950 von Hause aus schneller:
Bandbreite:
Radeon HD 6950 160000 MB/sec
Radeon HD 7850 153600 MB/sec
Difference: 6400 (4%)

Textur Rate:
Radeon HD 6950 70400 Mtexels/sec
Radeon HD 7850 55040 Mtexels/sec

Difference: 15360 (28%)

Bei der Pixel rate muss sie sich aber der 7850 geschlagen geben wobei diese nur bei hohen Auflösungen wichtig wird:
Radeon HD 7850 27520 Mpixels/sec
Radeon HD 6950 25600 Mpixels/sec
Difference: 1920 (8%)

Ein PCI-Express 2. Gen reicht außerdem für 6950 locker aus kann die 7850 glaube ich ausbremsen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Zuletzt bearbeitet:

Neu ist die aber ja wenn ich das richtig sehe doch nochmal gut 30€ teurer?! Zzgl Netzteil...
äre schon schön, wenn ich inkl Netzteil zumindest nicht über die 200€ käme. Muss da nochmal in mich gehen glaube ich, ob sich das für das bisschen zocken lohnt ;)

Ich würde dir auch eine 7850 2Gb und das E9 400W empfehlen. Jetzt noch eine veraltete Graka neu kaufen ist mMn sinnlos. Und wenn du sie gebraucht kauft, weißt du nicht, was der Vorbesitzer mit ihr gemacht hat.

Netzteil sollte unbedingt erst mal reichen sonst gibts viele Probleme. L8 430w von beQuiet reicht vollkommen und nicht nicht so teuer.
Zu der Graka,ich hatte mal eine 7850 2Gb und habe sie nach 1 Woche zurückgebracht. Hatte beim Booten schwarzen Bildschirm musste fast jedes mal meinen Monitor neu starten und ausserdem gefiel mir die Bildqualität überhaupt nicht bei den Spielen die ich spiele. Zu der Vorgängergeneration kann ich dir nur sagen greif zu.Also lieber ne 6950 als ne 7850. Ich habe mit der 6850 von meinem Bruder sehr gute Erfahrungen gemacht,nur der Treiber ist etwas komischer als Nvidias wenn man eigene Profile herstellen will.Da kommt meist extra Programm im Einsatz.
Bedenke nur 6950 braucht leider mehr Strom als 7850,würde dir lieber raten nen >500W NT einzubauen.

Habe mich mal umgesehen und gelesen, dass die 7850 laut AMD schon im Schnitt 130 Watt braucht.
Ich habe momentan ja ein 350W Netzteil drin. Mal davon ausgehend, dass die momentane onboard Grafik sehr wenig Strom frisst (?) und die 350W eh schon knapp kalkuliert sind, würde es sich da nicht auch gleich ein 500W Netzteil anbieten?

Ich weiss leider nicht mehr wieviel TDP dein Phenom hat,alles unterhalb von 100W + 7850 + 2-3 normale Lüfter sollte ein 430w locker reichen.Wie gesagt willst ne 6950 kauf dir gleich ein 500w und bist auf dem richtigen Weg.

würde es sich da nicht auch gleich ein 500W Netzteil anbieten?
Der Rechner in meiner Sig (i5 3570k etc.) läuft mit nem E9 480W,
und würde auch mit nem E9 400W problemlos laufen. Wenn ich kein CM gewollt hätte, wäre es auch das 400W Modell geworden ;)
Furmark + Prime bei CPU und GPU OC sind auch kein Problem.

Alles klar ? :)

Solange das Netzteil genug Power auf der 12V Schiene liefert (und das tut deins), ist alles in Ordnung.
Netzteile sollte man niemals überdimensionieren, sonst leidet die Effizienz im Idle Betrieb rapide.

Wie gesagt willst ne 6950 kauf dir gleich ein 500w und bist auf dem richtigen Weg.
Unsinn. Der Rechner wird auch mit einem Pure Power laufen.

Du hast ja schon das E9 400W empfohlen bekommen, das würde ich kaufen. Die E9
Reihe von BeQuiet ist im Preisbereich 50-90 Euro das beste Gesamtpaket ;)

Zuletzt bearbeitet:

@eXquisite

Ich bin in dem Bereich nicht ganz so fit aber würdest du mich bitte erleuchten, wo der unterschied zwischen den 128 Z/Stencil ROPs der 6950 und den 128 Z/Stencil ROPs der 7850 liegt ? Warum können die der 7850 kein Stencil-buffering ? Soweit ich weis laufen Stencil Shadows auch auf der 7850 :what:

Das ist es ja gerade, die 7850 hat keine Stencil Rops und du kannst auch AMDs Rendertechnik TressFX auf NVidia Karten laufen lassen, nur eben über Umwege, welche die CPU belasten und das wird auch mit seinem Phenom passieren. Hatte selber mal einen 955BE am werkeln und habe mir dann eine GTX 650ti gekauft hatte trotzdem mit meiner GTX 280 mehr FPS obwohl die 650ti eigentlich hätte stärker sein müssen. Shadows laufen überall nur eben über Umwege.

Blizzard_Mamba wusstest du das man mit dem Referenz Design der HD 7970 bei 1,2 mV auch 1200/1650 rausgeprügelt bekommt? Hatte ich bei meiner auch, hatte allerdings nur eine wo mir dann durch mein Netzteil der Spannungswandler flöten gegangen ist. BeQuiet hat mir aber leider nicht den Vollpreis erstattet was damals sehr toll war! Seitdem kaufe ich nur noch Corsair Netzteile ;P

Ich hätte an deiner Stelle zu einer HD 6950 gegriffen die gibt's auf E-Bay sofort kaufen 130 Ocken und dazu ein Corsair CX 500 Watt 80+ Bronze damit wärst du bestens drann. Außerdem hat die 2GB

Was hast du dazu mal einen Link ? :what:
Das kann doch irgendwo nicht sein, wenn es einen Z-Buffer gibt sollte es doch in 99,99% der fälle auch einen Stencil-Buffer geben...

Zu den 7970: meine PCS+ läuft die 1.3 GHz, schluckt dann aber wie ein Specht ^^ Ich versuche hier ja nur strom zu Sparen... ICh schwöre auf Seasonic ;)

Habe mich mal umgesehen und gelesen, dass die 7850 laut AMD schon im Schnitt 130 Watt braucht.
Ich habe momentan ja ein 350W Netzteil drin. Mal davon ausgehend, dass die momentane onboard Grafik sehr wenig Strom frisst (?) und die 350W eh schon knapp kalkuliert sind, würde es sich da nicht auch gleich ein 500W Netzteil anbieten?

Das ist weil die billig Netzteile in fertig PCs in der regel von schlechter Qualität sind und bei weitem keine 350W liefern (Dein PC frisst auch keine 350W).
Mit einem E9 400W bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, reicht locker für dein System das vielleicht dann in Wirklichkeit keine ~300W frisst und ist ein gutes Netzteil.

@Blizzard_Mamba:
Das dachte ich ja auch aber auf der AMD Homepage wird leider kein Stencil erwähnt und ich meine gelesen zu haben, glaube das war ne Hardware Luxx das das irgendwas mit den 28nm auf sich hat oder so.

Laut Developer Support/Und GCN Optimierungs "Tipps" stellt jede GCN GPU 128 Z/Stencil ROPs zur Verfügung. Meines Wissens nach haben sich die depth-buffer in den letzen Jahren nicht stark verändert, woduch man davon ausgehen kann, dass die 7850 Z-und Stencil- Buffer gleichermaßen mit insgesamt 32bit (also 8 bit für den Stencil buffer)/pixel bietet.

BeQuiet hat mir aber leider nicht den Vollpreis erstattet was damals sehr toll war! Seitdem kaufe ich nur noch Corsair Netzteile ;P

Wen interessierts :huh: Wenn es ein Be Quiet E6 oder E7 war, kann passieren, aber Be Quiet
hat einen neuen Fertiger.

Und selbst wenn es beim E9 passiert, bloß weil du Probleme mit Be Quiet hattest, brauchst
du keine mittelmäßigen Corsair Netzteile empfehlen :schief:

Hallo zusammen,

nächsten Monat ist es jetzt wohl endlich soweit, dass ich aufrüsten werde. Gelten die vielen Tipps noch, oder gibt es momentan ein Schnäppchen, von dem ich wissen sollte?!

Vielen Dank nochmal!

Zurück