Neue Grafikkarte für mein System

Benni9409

Schraubenverwechsler(in)
Neue Grafikkarte für mein System

Hallo,
so langsam erreicht meine Grafikkarte ihre Leistungsgrenze, weshalb ich überlege, mir eine neue zuzulegen. Preislich würde ich mich im Rahmen von ~200-250 € bewegen.
Meinen Rechner habe ich Anfang 2012 zusammengestellt. Die Frage ist für mich jetzt, ob ich auch etwas anderes austauschen müsste, ob also etwas anderes schon leistungstechnisch an der Grenze liegt.
Unter anderem spiele ich gerne die Total War Reihe. Bei Total war: Attila erreiche ich mit dem aktuellen Setup nur ~20 fps auf mittleren settings.

Hier jetzt also mein System:

Mainboard: Gigabyte GA-Z68AP-D3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX
CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX (nicht übertaktet)
RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Grafik: 1024MB XFX Radeon HD 6950 Dual Fan 800M Aktiv PCIe 2.1 x16
Netzteil: 500W Fortron FSP HEXA 80+ retail

Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen? Ich schiele nach ein wenig Recherche auf die R9 380 /380x. Würde das ganze Sinn ergeben?
Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße!

AW: Neue Grafikkarte für mein System

Für 250 € könntest du dir eine gebrauchte r9 290 mit gutem Kühler besorgen, dann hast du einige Zeit Ruhe.

Wenns neu sein muss, dann bleibt dir nur eine GTX 960 4GB oder eine R9 380x.

Die CPU reicht mehr als aus, wenn diese zum Flaschenhals wird, kann sie ja noch gut übertaktet werden.

Danke für den Ratschlag.
Irgendwie ist mir nicht ganz wohl bei der Sache, sowas wie eine Grafikkarte gebraucht zu kaufen. Wo würdest du denn da suchen? Habe bei so komplizierten Teilen Bedenken, über den Tisch gezogen zu werden.

In erster Linie hier den Marktplatz, wofür man aber 100 gezählte Beiträge und eine Mitgliedschaft von 60Tagen haben muss. Bei eBay etc. weisst du nie, ob und was du am Ende wirklich kriegst.

Neu kann ich dir meine Radeon R9 380 Nitro von Sapphire erzählen, extrem leise, und schafft aktuell jeden Titel in hohen Settings, ältere auch in WQHD.

Ich kaufe oft gebraucht, und wenn man vorsichtig ist gibts da kaum risiko. Bei Kleinanzeigen ist oft die Rechnung dabei, dann und wenn die rechnung anonym ist hat man praktisch auch garantie. Oder man vereinbart eben dass er im harantiefall das einschicken übernimmt. Beim persönlich abholn testlauf ist meist auch kein problem. Natürlich sind das meist die teureren gebrauchtangebote, aber dafür schläft man nachts besser. Bissl hirn einschalten muss man eben. ;-)

Eine gebrauchte 290 wär sicher das beste wennst eine ordentliche um 250 bekommst.

Danke für den Ratschlag.
Irgendwie ist mir nicht ganz wohl bei der Sache, sowas wie eine Grafikkarte gebraucht zu kaufen. Wo würdest du denn da suchen? Habe bei so komplizierten Teilen Bedenken, über den Tisch gezogen zu werden.

Bei mir läuft seit 2014 eine gebrauchte 660Ti ganz reibungslos.

Wenn du viel Gück hast evtl auch ne 290x, sonst 290.
Evtl mal bei Kleinanzeigen schauen?

Weiß nicht in welcher Region du wohnst aber wenn ich hier Kleinanzeigen öffne (Münsterland) find ich im Umkreis von 100km zahlreiche 290 für um die 200 - 250. Allerdings muss man den SPrit auch draufrechnen wenn man abholen will. Das schöne bei Kleinanzeigen war für mich eigentlich immer, dass die Verkäufer die Teile die ich kaufte vor Ort zum testen anschlossen und ich so sehen konnte ob was nicht stimmt. Restrisiko bleibt natürlich immer.

Habe mich mal ein wenig nach gebrauchten 290(x) umgeschaut, muss aber feststellen, dass die meisten dann doch schon ziemlich alt bzw. aus der Gewährleistung raus sind. Es wär jetzt auch keine so nah dass ich sie abholen würde. Und dann 250 €+ für eine 2 Jahre alte Karte auszugeben bereitet mir doch Bauchschmerzen.

Wenns ne neue würde, zu welcher würdet ihr dann raten im Preisrahmen bis 250€? 380 (x) oder doch eine von nvidia? Und welche Rolle spielt es ob von Sapphire, XFX etc.?

Bei AMD ist die Kühlerwahl recht wichtig, da mehr Wärme abgeführt werden muss. Sapphire und PowerColor bauen eigentlich immer solide Karten. Bis 250€ würde ich dir die R9 380 empfehlen, liegt leistungsmässig ein ganz klein wenig über der GTX 960. Die 380X bietet mMn zu wenig Mehrleistung für den Aufpreis. Ich selbst habe die Sapphire R9 380 Nitro und bin damit zufrieden.

Hallo,
es ist noch ein weiteres Problem aufgetreten. Ich habe mich nach einer gebrauchten, r9 290 umgesehen, und bin bei einer Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] fündig geworden. Problematisch ist allerdings, dass sie 2x 8 Pins PCIe benötigt. Mein Netzteil bietet allerdings nur 1x8 und 1x 6 Pins. Kann ich das ganze mit einem Adapter lösen oder sollte ich doch lieber eine andere Grafikkarte kaufen?
Grüße

Ich würde mal während des Spielens die GPU und VRAM Auslastung anzeigen lassen.
In TotalWar wird die CPU oft stark beansprucht sodass sie vielleicht noch vor der Grafikkarte limitiert. 25-40% sind bei SandyBridge ja i.d.R möglich.

Die CPU Auslastung ist im Moment gar nicht das Problem. Meine Frage ist, ob ich so einen Adapter (Wentronic 93635 PCI Express Adapterkabel schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör) benutzen kann, um das Problem mit dem Netzteil und der R9 290 zu umgehen. Weiß darauf jemand eine Antwort?

Hallo,
es ist noch ein weiteres Problem aufgetreten. Ich habe mich nach einer gebrauchten, r9 290 umgesehen, und bin bei einer Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] fündig geworden. Problematisch ist allerdings, dass sie 2x 8 Pins PCIe benötigt. Mein Netzteil bietet allerdings nur 1x8 und 1x 6 Pins. Kann ich das ganze mit einem Adapter lösen oder sollte ich doch lieber eine andere Grafikkarte kaufen?
Grüße

Das Netzteil wurde in 2/2012 gekauft.

Edit: Ich würde mittelfristig auch ein neues Netzteil in Erwägung ziehen. Diese Adapterlösung wäre mehr oder weniger übergangsweise.

Zurück