Neue Grafikkarte für GTX570 Ablösung gesucht :-( ?

DarthWerna

Schraubenverwechsler(in)
Neue Grafikkarte für GTX570 Ablösung gesucht :-( ?

Hallo, PcGamesHardware Forum,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Graka und bin mir nicht sicher welche zu meinem System passt. Lohnt sich bei der alten CPU und der Auflösung überhaupt eine der aktuellen TOP GPUs alla GTX980ti oder Fury x?
Ich würde gerne mal wieder aktuelle Games (z.B. GTA V, BF 3,...) mit hohen Einstellungen ohne FPS Einbrüche spielen.

Mein PC:
Monitor: 1920x1200
aktuelle Graka: GTX 570
CPU: xeon x5687
Arbeitspeicher: 16GB DDR3

Vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ???Neue Grafikkarte für GTX570 Ablösung gesucht :-( ???

Was für ein Netzteil hast du?
Wie hoch ist dein Budget?
 
AW: ???Neue Grafikkarte für GTX570 Ablösung gesucht :-( ???

Das NT dürfte die neueren Modelle (ja auch mit der höheren Dynamik...) wohl hinkriegen, wenn die 250W 570 es nicht in die Knie gezwungen hat bisher.

Die alten Reihen (i5/i7/Xeon Nehalem/Lynnfield/SB-(E)) bleiben in aktuellen Spielen bei ca. 80-85% des Potentials der Grafikkarte hängen:
Wyniki procesorów (CPU test #1) – 1920 × 1080 Very High :: PCLab.pl
Wyniki procesorów (CPU test) – 1920 × 1080 Ultra (GeForce GTX Titan X) :: PCLab.pl

Ob dir das genug "Fehlleistung" für einen Plattformwechsel ist, musst du selbst wissen.
 
AW: ???Neue Grafikkarte für GTX570 Ablösung gesucht :-( ???

Allerdings ist die 570 ja auch schon ein paar Jahre alt und demzufolge is ja wahrscheinlich auch das NT nicht mehr das neuste.
 
Netzteil weiß ich leider nimma. Irgend ein BeQuiet 570W glaub ich. Was hat das Netzteil mit der Leistung zu tun? War bisher immer zufrieden.

Wo kann ich bei den links meine CPU ungefähr einordnen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ???Neue Grafikkarte für GTX570 Ablösung gesucht :-( ???

Deine CPU wird ohne Übertakten ungefähr bei einem Core i5 3570/4460, vielleicht dezent drüber stehn. Wennst mal an den Takt gehst könntest locker mit den aktuellen Haswells auf gleich ziehen. ;)
 
AW: ???Neue Grafikkarte für GTX570 Ablösung gesucht :-( ???

Danke für die Tipps, ich schließe daraus, das die CPU eigentlich noch ganz OK ist und eigentlich jede Grafikkarte zur CPU passt.
 
AW: ???Neue Grafikkarte für GTX570 Ablösung gesucht :-( ???

So, jetzt habe ich mich noch etwas im Forum umgeschaut und würde mich für eine AMD R9 390 entscheiden. Ich hatte bisher eigentlich immer eine Nvidia Karte, jedoch ist mir die GTX 980 zu teuer und die GTX 970 hat mir zu wenig Speicher.

Das einzige Problem was ich jetzt noch habe ist, dass die von mir favorisierte Sapphire Nitro (welche hier des öfteren empfohlen wird) 2x 8pin PCI-E Anschlüsse benötigt. Mein Netzeil hat jedoch nur 1x 8 pin und 1x6 pin PCI-E :-(
Frage: Ist es zu empfehlen einen 6 pin zu 8 pin Adapter zu nutzen oder soll ich lieber auf ein anderen Hersteller ausweichen? Netzeil will ich nicht tauschen.
Lautstärke sollte so gering wie möglich sein.
 
AW: Neue Grafikkarte für GTX570 Ablösung gesucht :-( ?

Wenn das Netzteil ordentliche Technik verbaut hat kann man über einen Adapter nachdenken, aber es ist schon ziemliches Gepfusche.
 
AW: Neue Grafikkarte für GTX570 Ablösung gesucht :-( ?

Ich bin mir sicher, dass du sie auch mit einem 6er und 8er Pin zum Laufen kriegst. Wenn nicht, wirst du beim PC-Start ein lautes Piep-Signal wahrnehmen, dass dir vermitteln soll, dass die Grafikkarte zu wenig Strom bekommt und der Rechner so nicht hochfahren wird. Im schlimmsten Fall bekommt sie unter Vollast zu wenig Strom und taktet runter oder der PC geht nach einem Bluescreen aus. Ansonsten besorg dir einen Adapter, wobei die Versandkosten oft höher sind als der Preis des Artikels selbst. Jedenfalls ist die Nitro die leiseste und am besten gekühlte R9 390 Variante. Da würde mir die Entscheidung an deiner Stelle ziemlich leicht fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte für GTX570 Ablösung gesucht :-( ?

Ein 570W Netzteil mit nur 1x 6 pin und 1x 8 pin klingt nicht so gut.
Du kannst es natürlich probieren wie HawkGT schon geschrieben hat.
 
AW: Neue Grafikkarte für GTX570 Ablösung gesucht :-( ?

Mach am besten besten nen Foto des NT.

Ich würde auch über ein Wechsel nachdenken. Wenn es zu alt ist.
 
AW: Neue Grafikkarte für GTX570 Ablösung gesucht :-( ?

Adapter am besten immer vermeiden... außer es geht nicht anders... ;). Sonst neues Netzteil oder andere Karte!

LG Tig3r
 
AW: Neue Grafikkarte für GTX570 Ablösung gesucht :-( ?

So, Adapter hab ich ohne Versandkosten bei Amazon für ca. 2€ gefunden und bestellt: Wentronic 93635 PCI Express Adapterkabel schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Grafik habe ich jetzt die R9 390 von Sapphire geordert: Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)

Außerdem habe ich jetzt die Bezeichnung von meinem Netzteil: BeQuiet Straight Power BQT-E7-CM-480W

Und natürlich habe ich jetzt bedenken, dass die Power des NT nicht reicht. Ich war mir so sicher, dass es ca. 570W hat :-(
Ach CPU habe ich wie empfohlen jetzt auf 4,35Ghz bei 1,3 V übertaktet und ist stabil. Das treibt den Energiebedarf warscheinlich auch noch etwas in die Höhe.
Strombedarf nur Grafik:
(ALT) GTX570; Idle: 115W; Last: 330W
(NEU) R9 390; Idle: 120W; Last: 400W

Meint ihr die 70W mehr Packt das Netzteil noch???
 
AW: Neue Grafikkarte für GTX570 Ablösung gesucht :-( ?

Wie kommst du denn auf 400W? Bei Geizhals.de zumindest wird die Leistungsaufnahme mit >275W (TDP) angegeben. Das ist zwar mehr als jede GTX 570 aufnimmt, aber allein von der Menge bei deinem Netzteil relativ unbedeutend. Ein Netzteil verschleißt mit der Zeit und verliert je nach Nutzung Leistung im einstelligen Prozentbereich im Jahr. Deines war seit 2009 auf dem Markt und hatte eine Effizienz von immerhin 84%. Das sollte heute aber noch besser sein als die ganzen billigen China-Böller-Netzteile, die ahnungslosen Kunden bei Fertig-Gaming-PCs untergeschoben werden. Ein gewisses Risiko ist dennoch dabei, da aktuelle Grafikkarten enorme Lastwechsel bei Netzteilen erzeugen, mit denen ältere sehr zu kämpfen haben, da sie damals nicht für sowas entwickelt worden sind. Soweit ich weiß, trifft das aber nur auf die Maxwell-Architektur von Nvidia und AMDs Fury X/ Nano zu. Bis zur R9 390X sind es ja nur Refresh-Karten der R7/9 200er und zum Teil sogar noch der alten HD 7000er Generation. Jemand anderes weiß da vielleicht mehr darüber. Sollte die Grafikkarte keine Probleme verursachen, übertakte sie nicht, für noch mehr Leistungsaufnahme. Zum Ende des Jahres würde ich mir persönlich spätestens ein neues Netzteil anschaffen.
 
AW: Neue Grafikkarte für GTX570 Ablösung gesucht :-( ?

Das E7 ist schon ein wenig altbacken, aber für den Übergang sollte es gehen.
Ich würde keinerlei Verantwortung dafür übernehmen, aber den PC noch ohne Fernzündung starten ;)
Das gilt aber nur, bis das Netzteil seine 5,5-6 Jahre erreicht hat.
 
AW: Neue Grafikkarte für GTX570 Ablösung gesucht :-( ?

Puh, erstmal bin ich beruhigt, dass ich mich in der Leistungsangabe verschaut habe AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test. Dort steht nämlich GESAMTSYSTEM und nicht die Graka einzeln.

Ich denke ich werde jetzt erstmal noch ne Weile das aktuelle Netzteil nutzen und ggf. gegen Ende des Jahres (wenn es wieder kälter ist) umrüsten.
Könnt ihr mir noch ein passendes Netzeil empfehlen. Ich habe schon immer ein BeQuiet NT gehabt und bin damit immer gut gefahren, deshalb würde ich wieder eines nehmen. Leise sollte es sein, und diese Abmachstecker finde ich auch super. Ach und günstig wäre nicht verkehrt ;-)
 
Zurück