neue Grafikkarte für Full HD in 144 Herz

böhser onkel

PCGH-Community-Veteran(in)
neue Grafikkarte für Full HD in 144 Herz

Moin

Meine alte Grafikkarte ist kaputt gegangen.

Jetzt steht was neues an.

Sollte max Details in Full HD mit 144 Hertz packen.

Ich dachte an eine 780TI oder eine Radeon R 290.

Wo bei Ati hatte ich Viel Ärger mit den Treibern.

Was würdet ihr mir raten,

AW: neue Grafikkarte für Full HD in 144 Herz

Aber 144Hz bringen doch nur was wenn man 144frames per second darstellen kann oder?

Wenn ich das mal so erfragen darf / kann hier in deinem Theard. Weil was haste von einem 144Hz Monitor und Crysis 3 in max. Details mit 60fps zusammen mit einer 780TI?

Man möge mich aufklären, davon abgesehen werde ich auch bald einen 144Hz Monitor bekommen da wir im Büro Fehlkäufe gemacht haben und einen BenQ kannste nun weißt Gott nicht für Architektur Programme verwenden aber das ist das schöne wenn der Sohn vom Chef bestellt ohne Ahnung zu haben! So bleibt mehr, mehr, mehr für mich und das günstig! :D

iirc gab es mal ein Video in dem es hieß, dass man ab 60 Fps einen Vorteil hat gegenüber einem "normalen" 60 Hz Monitor dh. es müssen nicht immer konstante 144 Hz sein damit du von deinem Bildschirm profitierst.

Nicht mal mit 3 GTX Titan Black`s kannst Du Crysis 3 auf Max Settings mit 144 Hz und VSYNC flüssig spielen, da die 3 Titans keine 144 FPS her zaubern werden ;)

Preis/Leistungs-Könige sind die R9 290er Karten mit ca 370 bis 400 Euro.

Ob Dir 2 bis 5 FPS mehr von einer R9 290x wirklich den Aufpreis von ca 150 bis 200 Euro wert ist gegenüber einer R9 290 musst Du selber wissen. Wenn Du die R9 290 noch übertaktest, ist sie auf dem Niveau einer R9 290x ;)

Eine GTX 780 Ti lohnt sich zwecks dem Preis ab 580 Euro auch nicht wirklich bei einer Full HD Auflösung von 1920 x 1080 Hier würde auch die 150 Euro günstigere GTX 780 ebenso ihren Dienst tun, wenn man sie übertakten möchte ;)

Wenn Dir PhysX wichtig ist, würde ich mir eine GTX 780 plus eine GT 640 als PhysX-Schleuder kaufen.

Kannst Du auf PhysX verzichten, würde ich zu einer R9 290er greifen. Wenn noch bisschen Zeit ist mit bestellen, würde ich warten, bis man die neue Sapphire R9 290 Vapor-X kaufen kann. Wird wohl so um die 410 Euro kosten.

Hier gibts dazu ein Video, frisch von der CeBit 2014 gemacht von Raff : Sapphire auf der Cebit: R9 290X Vapor-X und Toxic mit je 8 GiB VRAM und mehr im Video

Greetz Erok

Im laufe des Jahres kommt ein 27" 144 Herz.

Wann kam den die 780?

Ich kennne nur die 780Ti.... die vernünftige Titan.

Kannst Du auf PhysX verzichten, würde ich zu einer R9 290er greifen. Wenn noch bisschen Zeit ist mit bestellen, würde ich warten, bis man die neue Sapphire R9 290 Vapor-X kaufen kann. Wird wohl so um die 410 Euro kosten.

Hier gibts dazu ein Video, frisch von der CeBit 2014 gemacht von Raff : Sapphire auf der Cebit: R9 290X Vapor-X und Toxic mit je 8 GiB VRAM und mehr im Video

Greetz Erok

Um Gotteswillen nein... die hat nie im Leben genug Leistung um die 8 GiB zu füllen sofern man nicht in 8k und Tripple CF spielt...

Die R9 290X VAPOR-X with 8GB RAM gibt es 1. nur als 290x Version und 2. in limitierter Auflage. Sollte man Glück haben (sofern so eine Karte braucht - 8Gb bringt nix bei der Karte) wird man auch vielmehr mit einen Preis in Richtung der Titan Black rechnen müssen. ;)

Also die normale R 290 mit 4Gb sollte reichen?

Auch 3 GiB würden Dicke reichen bei der Auflösung, ausser dann bei 4k da werden 3 evt. knapp aber du Spielst ja "nur" (wir sind hier ja in einem Enthusiasten Forum :ugly:) mit FHD also reicht dir das, wenn du Skyrim mit 100 Mods oder mehr Spielst kannst du die 4 GiB gut gebrauchen, ich komme da auf eine Auslastung von etwa 3.6 GiB VRAM

Ja wollte Full HD in 144 hertz..4K ist mir nicht so wichtig.

Aso.. 4G hst nur ati ... nich nvidia.. ach ich weiß nicht

Kauf die Saphire 290 Tri X mit 4 GiB und die ist AMD ATI gibt es nicht mehr, NVidia ist leider momentan zu teuer.

Diese hier z.B.

Ok.

Die klingt gut.

Was ist das Gegenstück von Nvidia?

Diese hier, diese sind zwischen 580-700 Euro Vertreten je nach Model wobei die Inno3D hier die mit der Stärksten Kühlung ist und die MSI die leiseste ab Werk.

Hier noch ein Benchmark.

Wenn du nicht unbedingt Physix willst oder Geld locker sitzen hast dann nimm die 290 Saphire

Zuletzt bearbeitet:

Diese hier, diese sind zwischen 580-700 Euro Vertreten je nach Model wobei die Inno3D hier die mit der Stärksten Kühlung ist und die MSI die leiseste ab Werk.

Hier noch ein Benchmark.
Das Gegenstück zur R9 290 ist eine GTX780. Empfehlenswerte Designs starten da bei etwa 420 Taler. Und dann verlinkst du eine 700€-Karte...:what:

Gruß

AMD R9 290 versus GTX 780 und AMD R9 290X versus GTX 780TI.

die MSI GTX 780 gaming, ASUS GTX 780 DCu2 oder die Inno3D GTX 780 Ichill ultra sind leise karten.

Um Gotteswillen nein... die hat nie im Leben genug Leistung um die 8 GiB zu füllen sofern man nicht in 8k und Tripple CF spielt...

Bitte genau lesen und keine falschen Hunde wecken hier ;)

Die Sapphire R9 290 Vapor-X gibts nur mit 4 GiB und kostet wohl um die 410 Euro, und ist der Tri-X OC doch überlegen, schon alleine durch das neue Lüfter-System was verbaut ist und der Backplate !

Die 8 GiB gibts erst ab der R9 290x Vapor-X und der Toxic. Die beide werden aber garantiert um die 600 für die Vapor-X und noch etwas mehr für die Toxic liegen. Sind aber beide noch nicht gelistet, zumindest fand ich noch keinen Händler der sie schon aufgenommen hat in seiner Liste.

Und das Gegenstück zu einer R9 290 ist keine 780 Ti sondern eine GTX 780 ohne Ti. Und diese fangen bei ca 419 Euro an für die Gigabyte GTX 780 OC Rev 2.0 von Mindfactory !

Die hier mehrfach empfohlene Sapphire R9 290 Tri-X OC bietet gerade auch einer bei den Kleinanzeigen der Bucht an für 325 Öcken : http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...885-khash-je-k-/187604833-225-4411?ref=search

Greetz Erok

Bitte genau lesen und keine falschen Hunde wecken hier ;)

Die Sapphire R9 290 Vapor-X gibts nur mit 4 GiB und kostet wohl um die 410 Euro, und ist der Tri-X OC doch überlegen, schon alleine durch das neue Lüfter-System was verbaut ist und der Backplate !

Die 8 GiB gibts erst ab der R9 290x Vapor-X und der Toxic. Die beide werden aber garantiert um die 600 für die Vapor-X und noch etwas mehr für die Toxic liegen. Sind aber beide noch nicht gelistet, zumindest fand ich noch keinen Händler der sie schon aufgenommen hat in seiner Liste.

Und das Gegenstück zu einer R9 290 ist keine 780 Ti sondern eine GTX 780 ohne Ti. Und diese fangen bei ca 419 Euro an für die Gigabyte GTX 780 OC Rev 2.0 von Mindfactory !

Die hier mehrfach empfohlene Sapphire R9 290 Tri-X OC bietet gerade auch einer bei den Kleinanzeigen der Bucht an für 325 Öcken : Sapphire R9 290 Trix OC ( 1 Karte verfügbar) - 885 Khash je K. in Hessen - Vellmar | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Greetz Erok

ja 8GB Vram sind so unnötig, wenn man ekin Triple SLI/Crossfire Gespann hätte (aber das ist auf Grund der Microruckler auch nicht zu empfehlen :) )
Deshalb frage ich mich wieso die ne Karte mit 8GB Vram rausbringen wollen?
Ist wahrscheinlich nur Marketing xD

Zurück