Neue Grafikkarte für Core2Duo E4500

Lord_GG

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Grafikkarte für Core2Duo E4500

Hi Leute,
mein Kumpel hat momentan nen PC mit einem C2D E4500 und und eine Nvidia Geforce 8400GS.
Nun möchte er gerne eine neue Graka kaufen und weiß nicht welche.
Wollte euch mal fragen obs denn eine gibt die empfehlenswert ist?
Ich bin mir nämlich nicht sicher ob die CPU bremsen würde?!
Budget: ~150€
Danke im Vorraus

AW: Neue Grafikkarte für Core2Duo E4500

Da wäre die ATI 5750 oder einer der vielen übertakteten GTS 450 Karten. Mehr würde ich der CPU nicht zumuten.

Alternative vieleicht noch ne 5770, obwohl die schon fast ein bischen zu schnell ist. Hat er die CPU übertaktet?

CPU ist nicht übertaktet...ich denke auch, dass eine 5770 ein bisschen zu schnell ist...
Hört sich nicht schlecht an.
Was ist denn empfhelenswerter: eine HD 5750 oder eine GTS 450 OC ??

Naja... die GTS 450 liegt zwischen 5750 und 5770 in der Leistung. Die 5750 ist sparsamer... eigentlich ist sogar die 5770 sparsamer. Entscheide nach Bauchgefühl. Falsch machst du da eh nichts.

Wird er denn bei einer der Grafikkarten Probleme mit dem Netzteil haben (im Vergleich zur 8400GS) ?
Er hat nämlich einen Fertig-PC und ich bin mir nicht sicher ob das Netzteil das mitmacht...

Da musst du heraus finden was für ein Netzteil er "exakt" hat. Das kann man pauschal nicht sagen. Die genannten Karten verbrauchen alle etwas mehr als seine Alte. Und bei Fertigrechnern sind die Netzteile extrem knapp bemessen.

Ich würd der CPU nicht mehr als eine GT 240 mitgeben?! Maximal eine 9800GT. Selbst bei hohen Auflösungen ab 1680x1050 macht was schnelleres als eine HD5750 keinen Sinn.

Ich habe selber den E4500 mit ner 8800GS in meinem Zweitsystem, früher war da auch mal ne 4870 drin, und die hatte zu viel Power für den C2D (-> OC), wenn auch nicht sehr viel. Aber eine 5750 sollte gut funktionieren, auch wenn ich eine GTS450 nehmen würde bzw. eine 5770 und den C2D übertakten, was natürlich beides nur geht wenn das Netzteil noch ein paar Watt über hat (unwhs).

Ich sag ihm, dass er mal n Foto von dem Netzteil-Aufkleber machen soll, damit ihr mir Näheres sagen könnt :D

Aber eine 5750 sollte gut funktionieren, auch wenn ich eine GTS450 nehmen würde bzw. eine 5770 und den C2D übertakten, was natürlich beides nur geht wenn das Netzteil noch ein paar Watt über hat (unwhs).

Nicht zu vergessen bei diesem Vorhaben: das Mainboard. Bei einem OEM Board ist da schnell der Mast zu Ende...

Na stimmt könnt ja echt sein das es noch ein PCIe 1.0 Slot ist und da machen manche Grakas Probleme!

So weit ich weiss, haben die HD 5xxx Probleme mit PCI-e 1.0. Wenn PCI-e 1.1, dann wuerde ich die 5750 nehmen. Sehr sparsam (bei Verbrauch und Anschaffung), trotzdem mit guter Leistung.

Nicht vergessen zu erwähnen sollte man, dass HD5750/GTS450 nen 1x 6 Pin Stromanschluss vom Netzteil brauchen oder min. 2x 4 Pin Molex, um den Adapter nutzen zu können.

Also des Bild bekomm ich heute Abend von ihm. Könnt ihr mir noch sagen wie man nachschauen kann, ob er PCIe 1.0 oder 1.1 hat? Gibts n Tool dafür?(DAU-Frage):ugly::D

Aber über GPU-Z zeigts doch nur welcher Standard momentan genutzt wird und nicht welcher verfügbar ist...oder?
Aber das würde ja auch schon helfen...ich Idiot

Zurück