• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte für bestehendes System?

Agallah

Freizeitschrauber(in)
Aktuelle PC-Hardware
Netzteil: bequiet 500W
Grafikkarte: MSI GTX 1070 Gaming X
CPU: AMD Ryzen 7 3800X
Mainboard: GIGABYTE X570 AORUS ELITE (eben Bios aktuell geflasht)
RAM: 2x16GB G.Skill F4-3200
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
LG 27GL850 G-Sync 144Hz WQHD
Budget
400
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Zunehmend schlechte FPS bei aktuelleren Titeln.
Ganz akut: Arma Reforger auf mittleren, teils niedrigen, Details bei ca. 25-35 Fps. Da läuft der Vorgänger mittlerweile deutlich besser.
Cyberpunk ist gut spielbar, könnte aber besser laufen und schöner aussehen.

1713449024082.png


Eigentlich wollte ich gar kein Geld mehr ins Gaming-Hobby stecken, das Fahrradhobby verschlingt auch viel Geld ;)
Aber aktuell im Urlaubsmodus bei dem Wetter...
Plane folglich möglichst keine kostenintensiven Investitionen, hatte aber heute beim Aufwachen den Gedanken das eine RTX 4060 (Ti?) da doch einiges bewirken könnte. Vermutlich muss dann aber auch das Netzteil ausgetauscht werden, oder?
Tendenz bei mir also wieder Richtung Nvidia, hab aber auch mit AMD schon gute Erfahrungen gesammelt.

Muss ich auf G-Sync Kompatibilität heutzutage noch großen Wert legen? Der Monitor unterstützt meines Wissens nach leider kein Freesync.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
8 GB finde ich bei aktuellen Karten schon zu knapp
Dann entweder eine 4060TI oder eine RX7700XT mit 16GB bzw. 12GB
Stellt sich die Frage ob du nicht auch im CPU Limit bist .
Dein Ram läuft übrigens auch nur mit Standard Takt und ohne XMP :D
Und eine Festplatte hat Probleme ;)
 
Danke für die Hinweise, hatte vergessen nach dem Update das Bios wieder einzustellen. Das hätte sich ggf verschleppt.
1713456252139.png

Festplatte ist, leider schon, bekannt. Gab auch schon den einen oder anderen Bluescreen. Dachte mir auch schon das jmd was sagt ;)

Reforger 2560*1440 mit niedrigen Effekten (ruhige Szene) sieht wie folgt aus.
1713457767745.png

Tutorial Mission mit mehreren interaktiven Elementen in direkter Umgebung
1713458144289.png

gleiche Tutorial Mission mit hohem Preset
1713458305595.png

Hab sowas noch nie interpretiert, aber würde rauslesen meine CPU langweilt sich in beiden Fällen und bietet noch Reserven. GPU ist am Limit.
 

Anhänge

  • 1713458004336.png
    1713458004336.png
    9,9 KB · Aufrufe: 9
Ja gut preislich liegen eine RTX4060Ti (16GB ) oder eine RX7700XT (12GB) etwas über dem Budget ,aber 8 Gb würde ich jetzt nicht mehr empfehlen
Es gibt ja immer mal Angebote
Aktuell gibs die Karten so zwischen 430-450€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die 1070 vorher veräußern kannst, ist vom Erlös + 400,-€ ggf. noch eine 7800 XT drin. Die wäre wohl der absolute Idealfall.

Ansonsten würde ich nach einer 6800 gucken. XFX hat hier eigentlich immer was auf Lager unter 400,-€.

Noch besser geht es eigentlich nur gebraucht.
 
Leider sind die Zeiten vorbei, wo man für 450€ eine richtige Knaller-Karte bekommt.
Kann mich da an meine Geforce 7900GTX mit 512 MB GDDR3 VRAM.

Neu würde ich in diesem Preisrahmen auch die RX 6800 empfehlen.


Gebraucht kaufe ich persönlich nichts für derart hohe Summen.

Ich stand jetzt auch vor dem Problem und habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und mir eine RTX 4070 Super gekauft.
Kostet aber auch 600€.......

Dann warte lieber noch etwas und kaufe dann eine teurere.
Die RX 6800 hat nämlich auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Aber wenn es jetzt sein soll, dann ist die Karte von AMD ein Preis/Leistungstipp.
 
bei 400€ gibt es nur eine option wenn amn beruhigt spielen will ohne Probleme
rx7600xt bevor alle aufschreibe es wäre die rx6800 die bessere option bedenke das dass Netzteil da nicht mitmacht.
Das ist die Taktstabilste rdna3 gpu mit 2,7ghz die immer anliegen im Gegensatz zu rx7700xt oder größer
Der strombedarf ist ok bis 190w und die 16gb sichern dir zukünftig genug Speicher. in spielen es mag sein das ab 2025 die settings herabgesetzt werden müssen das aber ist verkraftbar.
Will man das nicht muss man warten ende des Jahres kommt rdna4 heraus und nvidia rebrand gpu was ist noch offen.
Sicher ist rx8700 56cu (+-25tf =rtx4070 super) und rx8700xt 64cu (rtx4070ti) unklar nur wo die preise sind
Der kleinere chip n44 wird aucb kommen aber nur die rx7600xt 32cu ersetzen als rx8600xt 32cu (+10%)
Nvidia ist unklar Optionen gibt es einige von rebrand der rtx4060ti mit gddr6x oder in der sku mit dem ad104 chip mit 12gb ist alles drin.
natürlich wird amd nicht sofort die preise niedriger setzen .
Daher wäre es möglich das es so aussieht als sku Namen

rx8500xt n44 28cu (rx6700) 250€ 12gb
rx8600 n44 32cu (+10% rx76000xt) 300€ 16gb
rx8600xt n48 48cu (+25% zur rx7700xt) 450€ 16gb
rx8700 n48 56cu (+46% zur rx7700xt) 500€ 16gb
rx8700xt 64cu (+50% zur rx7800xt) 550€ 16gb

nvidia Antwort vermutlich Preissenkungen .
rtx4060ti super 16gb 20gbps grob rx7700xt perf 400€
rtx4070 gddr6 12gb etwas langsamer als die originale rtx4070/rx7800xt 450€
rtx4070 super 550€

Das was passieren muss steht sicher das zeigen alleine die deutschen mf zahlen der Umsatz sinkt.

wenn brennend ist bleibt nur die rx7600xt die ich derzeit für die beste 1080p gpu halte.
nvidia hat da nix bis zur rtx4070 die brauchbar ist für 1080p. (540€) 1440p ist möglich aber nicht anzuraten vram Mangel ist vorgegeben.
Die rtx4060ti 16gb ist P/L extrem schlecht.(450€)
Die rx6750xt (350€) ne option aber auch mit dem vram Mangel behaftet da amd vram Kompression um etwa 15% dahinter liegt vs nvidia das wird zum problem werden noch ist es nicht.
Die rx6800 wie erwähnt P/L Sieger aber dein Netzteil müsste neu da die 500w nicht reichen min wäre hier ein 650w atx2,52 Netzteil Pflicht. etwa purepower 11 650w ist eol und mit pp12 atx3,0 ersetzt worden 100€.
Es gibt ne billigere option mit coolermaster mwe white 650w ab 60€. leider gibt es dazu keine test.

aktuell ist die Zeit kurz vor ner neuen Konsolen gen wo alles an Anforderungen explodiert bis 2026 dürften die rx7600xt die min Anforderung werden für 1080p ohne dxr.
mit dxr wird ne rtx4070 für 60fps 1080p min erforderlich sein was in etwa der rx8700 entspricht bzw nvidia rebrand rtx4070 mit gddr6
Wie nvidia auf amd angriff reagiert ist noch offen es kann sein das die neue arch früher kommt
Also rtx50 schon im Herbst 2024 starten wird und alle sku bis dez erscheinen inklusive rebrand der ad107 ad106 und ad104 chips.
Das Szenario wie vorgestellt ist die konservative Reaktion darauf.
als sku rate ich zu der billigsten rx7600xt etwa diese für 340€
sapphire ist ein amd partner und machen solide gpu
 
Danke für eure ganzen Antworten. Denke ich warte mal noch das laufende Quartal ab und schau was sich in absehbarer Zeit auf dem Markt tut. Konnte ja die letzten Jahre auch auf die hohen Einstellungen verzichtet, da schlagen es jetzt paar Monate auch nicht raus.

Werde aber die RTX4060 Ti mit 16 GB, die 4070er Reihe und auch die genannten AMD Karten im Auge behalten.
Tendiere wegen Effizienz, vorhandenem G-Sync Monitor und Raytracing/DLSS aber schon zu Nvidia.
Leistungsfähigeres Netzteil um 750/800Watt landet dann wohl oder übel auch auf der Einkaufsliste, zumal ich nicht mal mehr nachvollziehen kann wie viele Jahre mein Bequiet schon verbaut ist.
 
Servus,
Tendiere wegen Effizienz, vorhandenem G-Sync Monitor und Raytracing/DLSS aber schon zu Nvidia.
Muss ich auf G-Sync Kompatibilität heutzutage noch großen Wert legen? Der Monitor unterstützt meines Wissens nach leider kein Freesync.
hier ein Zitat vom PCGH-Artikel: Gaming Monitore 2024: Wissen und allgemeine Infos:
Ganz überraschend aber hat sich Nvidia nun auch für Freesync-Monitore geöffnet, indem G-Sync nun den offenen Adaptive-Sync-Standard unterstützt, worauf Freesync basiert. Nvidia nennt das Programm "G-Sync Compatible".
Leistungsfähigeres Netzteil um 750/800Watt landet dann wohl oder übel auch auf der Einkaufsliste, zumal ich nicht mal mehr nachvollziehen kann wie viele Jahre mein be quiet! schon verbaut ist.
Das Netzteil sollte an der Seite einen Aufkleber haben, da steht in der Regel das genaue Modell drauf.
Anhand dessen kann man sagen seit wann es auf dem Markt ist.

Je nach Alter und Aufrüstplänen, kann es auch noch weiter verwendet werden.

Wenn du irgendwann z.B. auf den Ryzen 7 5800X3D wechseln solltest um die Nutzungsdauer der AM4-Plattform zu maximieren, und dazu eine RTX4060 Ti 16GB, RX7800XT, RX7900GRE oder RTX4070 Super kaufst, würde das vorhandene mit 500 Watt von der Leistung her grundsätzlich reichen, bzw. würd ich es auf alle Fälle erst mal testen.

Welchen CPU-Kühler nutzt du, und welches Gehäuse wird verwendet?

Gruß,

Lordac
 
Servus und Moin!


Good News, aber wenn ich die Passage korrekt lese bleibt mein bereits vorhandener G-Sync Monitor doch weiterhin G-Sync Only.
Oder verstehe ich das falsch und das wird durch neue Treiber auch retro möglich sein?

Das Netzteil sollte an der Seite einen Aufkleber haben, da steht in der Regel das genaue Modell drauf.
Anhand dessen kann man sagen seit wann es auf dem Markt ist.

Je nach Alter und Aufrüstplänen, kann es auch noch weiter verwendet werden.

Also es ist ein bequiet straight power 10.
Meinst du den Aufkleber mit der Seriennummer?
234S6131000563

Welchen CPU-Kühler nutzt du, und welches Gehäuse wird verwendet?

Gehäuse ist ein Nanoxia Deep Silence (2?), bis ca. 300/310 mm sollte ich Karten also verbaut bekommen.
Lüfter ein Alpenföhn Brocken 3

Danke auch nochmal für den Hinweis zum Upgrade auf den 5800X3D. Hab gestern Nacht mal noch verglichen und erreiche auf dem Weg ja auch nochmal ein Leistungsplus um die 20%+-. Zudem gab es die CPU jetzt wohl auch mehrfach schon um die 150/160€. Das ist auf jeden Fall eine schöne Option um für recht kleines Geld ein beachtliches Leistungsplus zu bekommen.
 
Servus,
...aber wenn ich die Passage korrekt lese bleibt mein bereits vorhandener G-Sync Monitor doch weiterhin G-Sync only.
da du diesen Monitor hast: LG UltraGear 27GL850-B, steht bei Datenblatt von Geizhals folgendes dabei:
Variable Synchronisierung: Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium (48-144Hz via DisplayPort, 48-120Hz via HDMI, mit LFC-Support, ohne HDR), NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert (48-144Hz via DisplayPort)
Es ist also kein reiner G-Sync Monitor, bei dem du an Nvidia gebunden wärst.
Also es ist ein be quiet! Straight Power 10.
Die Info zum genauen Modell reicht schon:
Es wird technisch gesehen Mitte September 10 Jahre alt.

Wie geschrieben würde ich es erst mal testen, es spricht aber auch nichts dagegen ein neues zu kaufen.
Gehäuse ist ein Nanoxia Deep Silence (2?), bis ca. 300/310 mm sollte ich Karten also verbaut bekommen.
Ok, wenn du den Festplattenkäfig ausbaust, gehen auch längere rein.
Der Brocken 3 ist in erster Linie ein CPU-Kühler mit 1-2 Lüftern dran, mit einem Lüfter allein ist es schwer eine CPU zu kühlen... ;)!
Bauart: Tower-Kühler
Den kannst du im Falle einer neuen CPU in jedem Fall weiter nutzen, falls du keine Wärmeleitpaste mehr hast und/oder diese eingetrocknet ist, würde ich folgende dazu kaufen:
Danke auch nochmal für den Hinweis zum Upgrade auf den 5800X3D.
Gern!
Zudem gab es die CPU jetzt wohl auch mehrfach schon um die 150/160€.
Da meinst du vermutlich den Ryzen 7 5700X3D:
Die CPU kann man aber natürlich auch nehmen:
Gruß,

Lordac
 
Zurück