Neue Grafikkarte für bestehendes System

AW: Neue Grafikkarte für bestehendes System

Die Ram´s sind nun gekommen und eingebaut. Nun habe ich im Bios geschaut mit welchem Takt diese gentutzt werden, und habe gesehen mit 1333Mhz.
Kann ich dies mit einer Einstellung auf 1600 erhöhen? Mein Mainboard unterstützt dies und die Riegel sind ja auch DDR3 mit 1600Mhz.

Mein Mainboard: Gigabyte H97-D3H
 
AW: Neue Grafikkarte für bestehendes System

Kann dann halt sein, das der alte RAM nicht mehr stabil ist, weil sie nicht auf 1600MHz spezifiziert sind.
 
AW: Neue Grafikkarte für bestehendes System

Falls das überhaupt gesteckt ist.
1333Mhz ist halt "Standard"-Takt von DDR3 nach JDEC, so wie heute die ganzen "mordernen" Prozessoren alle bei 2.1Ghz rumhängen. Auch dort muss man sein schnelles RAM im Bios einstellen. Das ist kein Automatismus. Kannste Dich heute schon mal drann gewöhnen, biste beim nächsten System vorbereitet.
 
AW: Neue Grafikkarte für bestehendes System

Falls das überhaupt gesteckt ist.
1333Mhz ist halt "Standard"-Takt von DDR3 nach JDEC, so wie heute die ganzen "mordernen" Prozessoren alle bei 2.1Ghz rumhängen. Auch dort muss man sein schnelles RAM im Bios einstellen. Das ist kein Automatismus. Kannste Dich heute schon mal drann gewöhnen, biste beim nächsten System vorbereitet.

Ist das so?

Ich meine, dass nach dem Erwerb meines Boards ein Update vom BIOS dazu geführt hat, dass meine RAM-Riegel erkannt und quasi sich selbst eingestellt hatte.
 
AW: Neue Grafikkarte für bestehendes System

Dann wurde das XMP Profil automatisch ausgelesen. Das ist aber nicht Standard
 
AW: Neue Grafikkarte für bestehendes System

Dann wurde das XMP Profil automatisch ausgelesen. Das ist aber nicht Standard

Ah, ok. Das ist mir als Neuling natürlich unbekannt. Dann habe ich mit der Auswahl meiner neuen Hardware (mein erster selbst zusammen gebastelter PC!) Glück gehabt.
Ansonsten kaufe ich ja fertig zusammen gebaute PC's von der Stange.

Der jetzige wäre mir aber wesentlich zu teuer geworden.

Und ich brauche mal ein neues Hobby.

:D
 
AW: Neue Grafikkarte für bestehendes System

Hallo Zusammen,

nach 1 Woche ein kleines Update.

Die Extremen einbrüche sind nicht mehr vorhanden, aber:

Ab und zu passiert es das ein kurzes Ruckeln auftritt. Ich mache dann meist den Stream aus und er fängt sich wieder.
Kann es sein dass meine GPU aufgrund den 3,5gb ram beschränkt ist und an seine Grenzen kommt?
 
AW: Neue Grafikkarte für bestehendes System

Was sagt denn die Füllung vom VRAM? Wenn Du schon danach fragst, hast Du es bestimmt auch beobachtet?
Hilft es Texturen-Auflösung zu reduzieren? Das ist der große VRAM-Fresser. Wenn es sich dann bessert, dann ist es das VRAM, wenn es sich nicht bessert ist es nicht das VRAM.
 
AW: Neue Grafikkarte für bestehendes System

Das heisst bei einem Graka wechsel muss ich mein aktuelles Netzteil zwingend tauschen?
Mit der empfohlenen GTX 1070 hättest Du es nicht wechseln müssen, darum habe ich sie empfohlen.

nach 1 Woche ein kleines Update.

Die Extremen einbrüche sind nicht mehr vorhanden, aber:
Sehr schön!

Ab und zu passiert es das ein kurzes Ruckeln auftritt. Ich mache dann meist den Stream aus und er fängt sich wieder.
Kann es sein dass meine GPU aufgrund den 3,5gb ram beschränkt ist und an seine Grenzen kommt?
Das kannst Du selber heraus bekommen, wenn Du Dir im Afterburner die RAM Belegung anschaust
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum
 
Zurück