Neue Grafikkarte für bestehendes System

AW: Neue Grafikkarte für bestehendes System

So wie ich das sehe, hast du 2x 8 GB bestellt bei Amazon. Ich würde den alten RAM komplett rausnehmen und nur noch den neuen verwenden. 16 GB Arbeitsspeicher reicht völlig aus und ist auch zukunftssicher.
 
AW: Neue Grafikkarte für bestehendes System

16 GB Arbeitsspeicher reicht völlig aus und ist auch zukunftssicher.

Für was reichen 16GB völlig aus?
Was ist die Definition für "völlig" und was für Zukunftssicher?

Ich kann Dir auf Anhieb Games nennen die mit "nur" 16GB abschmieren.
Zur Zeit sind 16GB eher Minimum (denn 8GB sind ja hier schon zu wenig).
Aber ist tatsächlich 16GB auch das Optimum? Sicher das?

Oder kommt jetzt das Argument "schlecht Optimiert/Programmiert". Also alles was mehr als 16GB RAM braucht ist Müll? Das wäre extrem dünnes Eis, denn dann dürfte es keinen Fortschritt geben, seit 640KB .... Aber irgendwie werden die Games immer aufwendiger, nur falls das nicht auffällt und der Kollege macht ja noch was gleichzeitig neben den Games.
 
AW: Neue Grafikkarte für bestehendes System

Ich hab die riegel damals lt Anleitung vom MB eingebaut l. Ich werde es so machen:

Die neuen Riegel werde ich in die slots der bisherigen stecken und die alten riegel in die bisher nicht besetzten.

Habe ich eig dann große einbüßen, denn ich Weiss gerade nicht mehr wieviel Mhz die bisherigen haben, ich Weiss nur die sind schon recht alt und noch eher langsamere RAM riegel?
 
AW: Neue Grafikkarte für bestehendes System

Für was reichen 16GB völlig aus?
Ich kann Dir auf Anhieb Games nennen die mit "nur" 16GB abschmieren.

Ja bitte. Dann kann ich das direkt mal testen.

Das "reicht völlig aus" war auf seine Ansprüche bezogen. Worauf sonst? Nur darum geht es hier.

Ich würde die neuen 16 GB und ihre höhere Taktrate ausnutzen. Und sollte irgendwann tatsächlich das von HisN beschworene Endzeitszenario eintreten und dir WoW & Co. plötzlich nur noch abschmieren bzw. der Arbeitsspeicher nachweisbar nicht mehr ausreichen, kannst du die zwei alten 4GB-Backsteine immer noch einsetzen – auf Kosten einer niedrigeren Taktrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte für bestehendes System

Nur in Bezug auf WOW ....

Beispiel zum Testen

[ARK] Massive RAM-Probleme | ComputerBase Forum

Und dann für den Hinterkopf.
Es gibt Leute die schwören das BF5 z.b. mit 8GB fantastisch läuft. Und bei anderen verschwinden die Ruckler erst beim Einsatz von 32GB.
Haben jetzt die 8GB-User die Ruckler einfach nicht gesehen? Das meine ich mit "vollständig". Bzw das vollständig und ausreichend sehr schwer zwischen den verschiedenen Usern unter einen Hut zu bekommen sind.

BF5 - Battlefield 5 RTX 2080=Ruckeln, GTX 1060= absolut fluessig | ComputerBase Forum
im Kontext dazu
BF5 - Battlefield V - RAM Bedarf | ComputerBase Forum

Ist das wirklich ein Endzeit-Szenario?
 
AW: Neue Grafikkarte für bestehendes System

Hm, hätte jetzt mehr als zwei Spiele von dir erwartet. Ich habe 16 GB, spiele wahnsinnig gerne BF5 und habe dort absolut null Probleme – wie auch in allen anderen Games. Aber gut: Scheinen wohl, wie vermutet, eher Ausnahmen zu sein – und Ausnahmen bestätigen die Regel.

Also Metschke, ich fasse für dich mal zusammen: Wenn du ARK oder BF5 spielst und damit Probleme hast, mach die drei Handgriffe am PC und steck die alten 8GB noch dazu. Ansonsten erfreu dich an den 16 GB und ihrer höheren Taktrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte für bestehendes System

Naja, ich hab mehr auf der Pfanne, aber ich bin natürlich zu faul um Speicher bei mir aus dem Rechner zu reissen (oder per Config zu beschränken) nur um dann zu sehen das es mit 16GB mehr Ruckelt oder nicht. So sehr interessieren mich die Leute mit wenig Speicher dann doch nicht. Deshalb hab ich extra Beispiele gebracht bei denen nicht ich das Problemkind bin. Bei mir stecken schon seit vielen Jahren 64GB im Rechner. Aber wenn Du möchtest kann ich gerne mal schauen wo die Anzeige (bei mir, mit meinen Tools im Hintergrund und dem Browser den ich nie schließe, schließlich hab ich genug Speicher) über die 16GB Marke wandert.
Und Du darfst im Hinterkopf behalten das DEIN Rechner bei 13GB belegtem RAM am Ende ist und Windows zu dem Zeitpunkt anfängt auszulagern wie verrückt.
Und ich zock natürlich auch nicht alle Games. Da gibt es bestimmt viele die unter meinem Radar durchrutschen^^
Oder reden wir gar nicht von Games? *ggg*
 
AW: Neue Grafikkarte für bestehendes System

Ich verstehe deine Panikmache hier nicht. Und vor allem nicht, warum du Metschke so energisch die niedrigere Taktrate aufschwatzen willst, nur damit er in aktuell absoluten Ausnahmefällen keine theoretischen Ruckler hat. Sorry, aber das ist einfach kontraproduktiv und nicht Sinn der Sache, ihm bei seinem Problem und mit Blick auf SEIN Nutzungsverhalten mit bestem Rat zu unterstützen.
 
AW: Neue Grafikkarte für bestehendes System

Wieso wegen des Netzteil keine Vega? Hat die ZOTAC 1070 Mini irgendwelche Nachteile? Wieso die die für so einen Preis raus hauen ist auch fraglich.

Mit dem RAM überlege ich mir. Denke ich mach mal nur die neuen rein.
 
AW: Neue Grafikkarte für bestehendes System

Die Mini hinkt in der Leistung einer "normalen" hinterher.
Das PCB kann wärme nicht so gut abführen und die Kühllösung ist weniger potent.
Bei Nvidia hängt die Leistung aber direkt von der Wärme ab.


Aber willste mit dem Graka-Kauf nicht erst mal warten bis das RAM da ist?
Nicht das nachher ein CPU-Limit vorliegt (WoW zerrt heftig an der CPU) und die Graka gar nicht das Problem ist?
Auf die Auslastung der Graka schauen wenn alles wieder läuft bitte.
Du scheinst da immer noch den "ich kauf was aus dem Bauch raus" Gedanken verfallen zu sein.
Wenn die Graka keine 95% ausgelastet ist, sondern weniger, dann hängt es an der CPU sobald genug RAM vorhanden ist.

@Gangben
Ich habe nur Deine Meinung hinterfragt. Entschuldige wenn Du keine gegenteiligen Meinungen gelten lassen möchtest. Kein weiterer Diskussionsbedarf.
Als würde es den Kohl fett machen ob das RAM mit 1.33Ghz oder 1.6Ghz läuft. Das sind bei Intel Unterschiede im Promille-Bereich.
Da nehme ich doch lieber die Chance mit weniger Ruckler oder schnelleren Level-Load zu haben bzw. weniger Datenträger-Aktivität.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte für bestehendes System

@Gangben
Ich habe nur Deine Meinung hinterfragt. Entschuldige wenn Du keine gegenteiligen Meinungen gelten lassen möchtest. Kein weiterer Diskussionsbedarf.

Von "nicht gelten lassen" ist nicht die Rede. Ich habe meine Meinung bzw. Antwort zu deiner Hinterfragung abgegeben. Nicht mehr und nicht weniger.

@Metschke: Dein 400-Watt-Netzteil ist recht schwachbrüstig. Da darf eine neue Grafikkarte nicht zu hungrig sein.
 
AW: Neue Grafikkarte für bestehendes System

Von "nicht gelten lassen" ist nicht die Rede. Ich habe meine Meinung bzw. Antwort zu deiner Hinterfragung abgegeben. Nicht mehr und nicht weniger.

@Metschke: Dein 400-Watt-Netzteil ist recht schwachbrüstig. Da darf eine neue Grafikkarte nicht zu hungrig sein.
Bei dem Restsystem kann er locker ne 2080Ti oder Radeon VII an dem Netzteil betreiben.
Wie kommt hier eigentlich schon der 2. in dem Thread auf den Unsinn, dass das 400W E10 nicht ausreichen würde.

Ich verstehe deine Panikmache hier nicht. Und vor allem nicht, warum du Metschke so energisch die niedrigere Taktrate aufschwatzen willst, nur damit er in aktuell absoluten Ausnahmefällen keine theoretischen Ruckler hat. Sorry, aber das ist einfach kontraproduktiv und nicht Sinn der Sache, ihm bei seinem Problem und mit Blick auf SEIN Nutzungsverhalten mit bestem Rat zu unterstützen.

Was genau meinst du mit Taktraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte für bestehendes System

Bei dem Restsystem kann er locker ne 2080Ti oder Radeon VII an dem Netzteil betreiben.
Wie kommt hier eigentlich schon der 2. in dem Thread auf den Unsinn, dass das 400W E10 nicht ausreichen würde.



Warum hast du denn ein 550Watt Netzteil drin???? tausche mit ihm und du nimmst das 400 Watt Teil
 
AW: Neue Grafikkarte für bestehendes System

Bei dem Restsystem kann er locker ne 2080Ti oder Radeon VII an dem Netzteil betreiben.
Wie kommt hier eigentlich schon der 2. in dem Thread auf den Unsinn, dass das 400W E10 nicht ausreichen würde.



Warum hast du denn ein 550Watt Netzteil drin???? tausche mit ihm und du nimmst das 400 Watt Teil

Keine Ahnung, was du mir jetzt damit sagen willst, aber ganz ehrlich: Da ich von dir noch nie nen sinnvollen Beitrag gesehen hab, ist mir das auch wurscht.
 
AW: Neue Grafikkarte für bestehendes System

Mein Netzteil war vor 5 Jahren nicht zu klein und ist es auch heute nicht.
Benötigen die aktuellen Grafikkarten so viel mehr Leistung? Dann geht die entwicklung nur in eine Richtung...

Aber da ich mir vorerst keine neue Graka zulege, ist die Diskussion auch nicht notwendig.
Aber wenn doch Diskutiert wird, dann bitte mit technischen Gegenargumenten und nicht mit irgendwelchen Aussagen die
von Kindern kommen könnten und kein Hintergrund haben.

Wie gesagt, ich werde das mit dem Arbeitsspeicher testen und ich gehe stark davon aus, dass damit mein Problem vorerst gelöst ist.

Bis dahin, erstmal allen ein Danke für Ihre Vernünftigen Beiträge zur Rätsels Lösung!
 
AW: Neue Grafikkarte für bestehendes System

Die aktuellen Grafikkarten benötigen die Leistung anders als die älteren Grakas.
Sie sind auf Effizienz getrimmt, d.h. sie schalten viele viele male in der Sekunde ihre Spannungsversorgung um, und das Netzteil muss DAS abkönnen.
Die Leistung an sich ist nur ein Teil der Aufgabe. Der unglaublich häufige und schnelle Lastwechsel ist das was die alten Netzteile nicht mitmachen.

Und ich bin gespannt was Du sagst wenn das RAM da ist. Wir würden uns hier sehr über Rückmeldung freuen.
 
AW: Neue Grafikkarte für bestehendes System

Okay, klingt einleuchtend.
Das heisst bei einem Graka wechsel muss ich mein aktuelles Netzteil zwingend tauschen?

Hoff ich mal das es der Arbeitsspeicher ist und der PC noch nen Jahr überlebt und ich mir dann
ein komplett neues System zusammen stelle.

Danke
 
AW: Neue Grafikkarte für bestehendes System

Zwingend tauschen würde ich nicht direkt sagen .

Meine Erfahrung unter anderem hier im Forum zeigt allerdings das Netzteile älter als 5 Jahre insbesondere mit den Lastwechseln der AMD-Karten nicht gut umgehen können und dann gerne mal Notabschalten. Dabei spielt wie HisN bereits sagte die Leistung erstmal nur eine geringere Rolle.
 
Zurück