Neue Grafikkarte für alten Q9550

mesuma

Kabelverknoter(in)
Neue Grafikkarte für alten Q9550

Hallo,
leider hat vor wenigen Tagen meine Grafikkarte aus folgendem System den Geist aufgegeben:

Asus Commando
Core 2 Quad 9550 (E0 Stepping, @ 3,2 GHz)
4x 2GB G.Skill F2-8000CL5D

Mir ist bewusst, dass dieses System schon recht alt, und eigentlich jede neue Grafikkarte zu "stark" für den Prozessor ist.
Ich möchte aber auf keinen Fall ein neues System kaufen, sondern lediglich das alte wieder zum laufen bringen.
Aus diesem Grund suche ich eine adäquate Grafikkarte, welche zwischen 100 und 200 Euro kosten darf.

Dazu soll gesagt sein, dass ich Spiele wie Company of Heroes 2, CS GO und hin und wieder BF4 zocke. Bei den beiden zuerst genannten Spielen fiel mir auf, dass die CPU längst nicht am Limit war, meine alte Grafikkarte (GTX 460) offensichtlich aber nicht in der Lage war, höhere Bilddatails zu ermöglichen.

Ich hoffe, dass ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen könnt. Danke!
 
AW: Neue Grafikkarte für alten Q9550

Aus erfahrung weis ich das alles oberhalb ner 470 ausgebremst wird war zumindest bei mir und nem q6600 so, und der unterschied is zuvernachlässigen bei den cpus , mein tipp hol dir für paar € irgendwo ne gebrauchte die in den regionen von ner 470 is ob nu amd oder nv is wumpe nur mehr lohnt nich wirklich auser du hast vor irgendwann in absehbarer zeit aufzurüsten dann würd ich was stärkeres nehmen


Investiere das geld lieber in cpu etc wirste mehr von haben
Von ner 460 auf 470 o.ä. lohnt nu nich wirklich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte für alten Q9550

Eine 270X PCS+ z.B würde in dem Fall schon komplett ausreichen. Der Q9550 mag zwar alt sein, aber gänzlich untauglich ist er nun wirklich nicht.
 
AW: Neue Grafikkarte für alten Q9550

Wenn man dem PCGH Sonderheft 02/2014 glauben schenkt, bremst erst bei einer R9 280X die CPU stark, bei einer HD 7950 die CPU aber nur leicht.
Sicher ist das auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich, aber lohnt es sich für 100 Euro ne Graka zu holen, wenn man für 150 schon eine neue und bezüglich P/L richtig gute Grafikkarte bekommt?
 
AW: Neue Grafikkarte für alten Q9550

Also ne gebrauchte 460/470 würde ich nur noch geschenkt nehmen.
Aber ne 280x ist Overkill, auch wenn die bei bestimmten Settings natürlich auch bei nem Q9550 noch mehr Leistung bringt. Im Prinzip würde auch ne 260x/270 reichen, aber bei den preislichen Unterschieden kann man gleich ne 270X nehmen und die Powercolor PCS+ ist ganz ordentlich. Ne 280x ist doch sowieso außerhalb des Budgets.
 
AW: Neue Grafikkarte für alten Q9550

Naja, nen Kollege hat sich zu BF3 Zeiten noch ne GTX580 zu seinem C2Q 9550 gegönnt und war sehr zufrieden mit dem Upgrade.
Für um die 100€ könnst du dir ne GTX750Ti anschaun oder für rund 130€ ne GTX660, die hat mehr Leistung.
Am besten fährst du aber wohl mit ner AMD-Karte, da bekommst du am meisten Leistung, für 150€ zum Beispiel ne Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Neue Grafikkarte für alten Q9550

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wenn man den Gedanken zur 270X verfolgt, stellt sich mir noch folgende Frage:
Die 270X für ca 150€ hat 2GB GDDR5, eine 280 für ca 175€ allerdings schon 3GB. Denkt ihr, in Hinsicht auf den GTA5 Release (oder auch anderen "Next Gen Spielen") wird man einen deutlichen Unterschied bezüglich der Grafik Leistung sehen? oder wird der q9550, den man sicher noch weiter übertakten kann, dann gar nicht mehr mithalten können?
 
Die 280 ist ne Topkarte, geht auch locker 30% schneller mit OC.
Wenn du gerne noch auf Ultra mit viel AA spielst, lohnt sich das, wenn es dir nichts ausmacht, das du dich immer zwischen 25 und 45 Fps bewegst, wenn mal 8 Autos über die Straße fahren.
 
AW: Neue Grafikkarte für alten Q9550

Klar kann man da besser in eine 280 investieren.

Aber hinsichtlich GTA V, so ist es natürlich besser, eine aktuellere Intel Plattform zu haben.
Aber deine kann reichen für dauerhaft gute FPS, muss aber nicht.

Noch kann man da nicht sagen, wieviel GTA V fressen wird an CPU Leistung.
 
AW: Neue Grafikkarte für alten Q9550

Du kannst ja die 280 nehmen, die sollte dann auch locker für die nächste CPU reichen. Notfalls musst du eben die CPU + MB aufrüsten, wenn du feststellst, dass die GPU in GTA5 ausgebremst wird.
 
Oder einfach Downsampling an, ich spiele Arma auch mit ResScale 200% auf Ultra, weil meine Cpu nicht mehr als 13fps rausschmeißt.
 
AW: Neue Grafikkarte für alten Q9550

Vielen Dank für die Hilfe, da ich mittelfristig sicherlich den Rest des Systems aktualisieren werde, macht es sicher Sinn, die 280er zu nehmen.
 
Wenn du nur wenig übertaktest kannst du momentan auch gut die Powercolor oder Vtx3d nehmen, sind gerade günstig mit 170€, Die 10€ in die Asus sind aber auch gut investiert.
 
AW: Neue Grafikkarte für alten Q9550

Hol dir ne 270 und gut ist alles andere wäre beim Q9550 Stromverschwendung .

Danke für den Hinweiß .
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Post editieren, sonst kann das Strafpunkte zu Folge wegen Verkaufs (außerhalb des MP) haben.
2. Die Hd7870 ist der gleiche Chip wie die 270(X), du verwechselst die X mit der 7870XT. Die war übrigens eine sehr dicke Schleuder, wenn auch zu warm und stromfressend, wobei das den TE mit seinem C2Q nicht interessieren wird.
 
AW: Neue Grafikkarte für alten Q9550

Hol dir ne 270 und gut ist aber ich kann dir auch meine 7870 von XFX anbieten wenn meine 290 heute kommt die ist eh besser als so ne 270X auf der ein Riesen chip mit deaktivierten Rechenwerken verbaut ist .

Nix für ungut.

@ TE
Eine 280 ist aktuell das Beste was man für sein Geld bekommen kann.
Kurz eingestellt mit Trixx hast du eine extrem leise 280 auf 280x niveau.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst halt überlegen ob du in absehbarer Zeit auch neue CPU Mainboard und RAM holen willst.
Falls ja würde ich zu einer R9 280 raten.

3GB lohnen sich für neuere Spiele auf jedenfall.

In Ca. 1 Jahr soll übrigens Skylake kommen also neue Mittelklasse CPUs von Intel, da könntest du DDR3 komplett überspringen, da aktuell leider recht teuer ist.
 
AW: Neue Grafikkarte für alten Q9550

Kompletter Unsinn, ich an deiner Stelle würde mich zurück halten wenn ich keine Ahnung habe, siehe Mantle in deinem anderen Post :schief:

@ TE
Eine 280 ist aktuell das Beste was man für sein Geld bekommen kann.
Kurz eingestellt mit Trixx hast du eine extrem leise 280 auf 280x niveau.

Gruß
Also das mit dem keine Ahnung würde ich mal überdenken nur weil ich die 270x mit der 270XT verwechselt habe .
Ach ja und ich habe die Tage gelesen das Mantle nur auf den beiden neuen Inseln Tahiti und die andere wo glaub ich die 250 draus gebastelt wird oder die 260 funktioniert und nicht bei der Resteverwertung der 7000er Serie .
Wenn das schon wieder überholt sein sollte tut es mir leid aber so hab ich es in einem Bericht gelesen .
 
Zurück