Neue Grafikkarte für 2560x1600

Paktai

Freizeitschrauber(in)
Neue Grafikkarte für 2560x1600

Halo zusammen,

ich bin grade dabei, die Kernkomponenten meines alten Systems auszutauschen.
Nun habe ich auch schon alles beisammen, aber die richtige Grafikkarte fehlt mir noch.

Hier mal der Rest:
1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
1 x G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB PC3-17066U CL9-11-10-28 (DDR3-2133) (F3-17000CL9Q-16GBZH)
1 x ASRock Z77 OC Formula, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
(Das ganze wird unter Wasser gesetzt. Von daher plane ich auch OC zu betreiben.)

Was die Graka angeht, bin ich mir nun halt noch unsicher. In die engere Auswahl sind folgende Konfigurationen gekommen:
  • 1 x GTX 670 (4GB)
  • 2 x GTX 670 (4GB)
  • 1 x GTX 680 (4GB)
  • 2 x GTX 680 (4GB)
  • 1 x GTX Titan (wobei die rein preis-leistungstechnisch eher wieder rausfällt) :(
Meine Anforderungen sind ein performantes Erlebnis in 2560x1600. SSAA Spielchen betreibe ich nicht und wenn ich in einem Crysis 3 kein AA aktivieren kann überlebe ich das auch. Ich möchte einfach die hohe Auflösung wieder genießen können, für die ich meinen Monitor ja schlussendlich habe. ;-)

Als ich damals ein Crossfire System mit 2 x Radeon HD 4870 512MB hatte, musste ich feststellen, dass ich durchaus anfällig auf Mikroruckler bin. Seither bevorzuge ich eher Single GPU Lösungen wenn es geht. SLI ist für mich dennoch denkbar, wenn es sich lohnt.

Bitte um Beratung, welche Grafiklösung denn hier die bessere wäre.

Danke,
mfg Paktai

AW: Neue Grafikkarte für 2560x1600

Hm, für die Auflösung würde ich wenn du kein TXAA oder PhysX willst sogar auf ne AMD Ghz Edition (6GB) greifen.
Haben die bei nem Kumpel in die Daddelkiste gebaut und er spielt wie du in 2560x1600. Frames sind super und er ist absolut glücklich.
Ist der PC nur zum Daddeln?

Bei der Auflösung von 2560 * 1600 würde ich dir raten, zu AMD zu greifen, denn Nvidias GTX670/680 sehen im Vergleich zur HD7970 kein Land in dieser Auflösung.

AMD ja, 6GB Grafikspeicher ist bei dem zu zahlenden Aufpreis und bei "nur" 2560x1600 absolut überflüssig. Wer es nicht glaubt kann hier hier gerne nachlesen:

Angemerkt sollte noch sein, dass die Sapphire Karte mit den 6GB zwar nen kleinen Vorsprung zu der 7970GHZ hat aber auch höher getaktet ist, was wiederrum manuell ausgleichbar ist (durch eigenes oc)

Test: Sapphire Toxic Radeon HD 7970 GHz Edition

Der Letzte Satz des Fazits verdeutlicht es nochmal sehr schön.

Ich spiele selbst in 2560x1600 und bin mit der kleinen AMD sehr zufrieden. 7970 ist natürlich noch besser ;D

Hier ist nochmal nen Thread in dem das Thema ausgiebig erläutert wurde, dort sind auch noch einige Benches zu sehen.

http://extreme.pcgameshardware.de/g...li-oder-7970-corssfire-die-qual-der-wahl.html

@M_DC: Ich hoffe du hast deinem Kumpel keine 2 6GB Karten eingebaut? Von den Mehrkosten hätte er sich nen schönes Wochenende machen können :schief:

Die GTX 690 hat doch aber effektiv nur 2gb und das ist bei mir mit etwas downsampling schon oft an der Grenze

Wenn er eh auf Wakü setzt kann er beruhigt zwei 7970er nehmen, denke da hat er das größte Potential.

@TE: Was zockst du eigentlich?

Wenn er das mikroruckeln nicht gut verträgt wäre eine gut getaktete 7970 bestimmt das beste und sicherlich schnell genug

Die GTX 690 hat doch aber effektiv nur 2gb und das ist bei mir mit etwas downsampling schon oft an der Grenze

Nur das er kein Downsampling betreibt :ugly:

Bei der Auflösung von 2560 * 1600 würde ich dir raten, zu AMD zu greifen, denn Nvidias GTX670/680 sehen im Vergleich zur HD7970 kein Land in dieser Auflösung.

Bitte keine verallgemeinerten Aussagen, die nicht den Tatsachen entsprechen. Auch in 2560x1600 liegen HD7970 non-GHz und GTX 680 ungefähr gleichauf, je nach Game ist mal die eine schneller mal die andere:

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/test-nvidia-geforce-gtx-titan/7/

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der 690GTX hab ich weder in FarCry noch in BF3 Microruckler gesehen/bemerkt . Wenn dann beim Video gugge :D da merkt man es ;) Würde wenn dann die 7970 Toxic nehmen und wenn es geht mit unter Wasser nehmen und der noch die Sporen geben :)

Also ich persönlich würde zu einer Multi-GPU Lösung raten. Da hat sich schon was getan. Speziell NV hat in den letzten Jahren die MR-Problematik verbessert. Zudem kann man die MR sowohl bei AMD als auch bei NV mit einem Framelimiter fast verschwinden lassen und hat trotz Limitierung immer noch deutlich mehr Fps als eine Single-GPU.
So hast du dann auch für anspruchsvolle Games genug Dampf unter der Haube, um bei entsprechenden Settings vernünftig spielbare Fps in 2560x1600 zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Wenn du ein p/l mässig starkes multi gpu setup willst, schlage ich ein crossfire aus 2 powercolor hd 7950 v2 vor. Kostet "nur" 500€ und ist auch nicht annähernd so stromhungrig wie ein hd 7970 ghz cf

Hmmm, wenn du kein Downsampling betreibst und auch auf leistungsfressendes AA hier und da verzichten kannst, würde ich dir auch aus P/L-Sicht zu einer 7970 raten. Hier wären empfehlenswerte Modelle:

1000-1100Mhz packt übrigens fast jede 7970er (je nach Chipgüte natürlich)... Mit der Karte bist du für die hohe Auflösung gut gerüstet und hättest nicht allzuviel Kohle rausgehaun:daumen:

Gruß

Also die Entscheidung eine GTX 680 mit 4 GB zu nehmen ist schon nicht verkehrt, er denkt an Nächstes Jahr.
Ich würde dir auch entweder eine GTX 680 4GB oder eine HD 7970 GE mit 3 GB empfehlen. Damit kommst gut ein ganzes Jahr und sogar länger hin, rein vom Speicher her. Von der Leistung könnte das enger zugehen, wenn Spiele wie Crysis 3 Schule machen und grafisch bessere Kracher raus kommen, könnte flüssig daddeln in Very High problematisch werden.

Ich werf mal in zukunftstechnischer hinsicht die NVIDIA GTX TITAN mit 6GB RAM in den Raum!

Wenn Du Dir die Test's anschaust und siehst was da passiert.....! Mit SLI, ob AMD oder NVIDIA biste
preislich je nach Konstellation noch drüber und nur marginal schneller als die TITAN.

Single Betrieb ob AMD oder NVIDIA mit 2560 X 1600, kannst meiner persönlichen Meinung nach vergessen,
wenn Du nicht alles andere in den Grafikoptionen runterschraubst. Wenn ja, frag ich mich dann ob es überhaupt
Sinn macht die Hohe Auflösung zu fahren, wenn du die geilen DX10/11 Einstellungen so runterschrauben musst.

Ich hab seit einem Jahr ne GTX 690, 27" mit 2560 X 1440, Samsung S27B970D und bin voll zufrieden, die Mikroruckler sind echt zu vernachlässigen, da ist viel passiert mittlerweile und wird immer noch als Hauptgrund für SLI-Nörgler in den Vordergrund gestellt! Für mich im Moment macht es keinen Sinn auf die TITAN umzusteigen, würde ich jedoch sofort
machen.

Mein TIP: GTX TITAN! Da biste weit für und in die Zukunft hinaus eingerichtet! :daumen:

Ich werf mal in zukunftstechnischer hinsicht die NVIDIA GTX TITAN mit 6GB RAM in den Raum!
Wenn Du Dir die Test's anschaust und siehst was da passiert.....! Mit SLI, ob AMD oder NVIDIA biste
preislich je nach Konstellation noch drüber und nur marginal schneller als die TITAN.

Das ist so nicht richtig. So kosten z.B. zwei HD7970 rund 200 € weniger, sind dabei aber deutlich schneller als eine Titan. Gleiches gilt auch für zwei GTX 670.

Habe 2x ASUS GTX 670 TOP und habe mit MR keine Probleme.
Hätte aber lieber ne TITAN wenn ich ehrlich bin :-D

Danke für die zahlreichen Vorschläge. :)

Also, ich tendiere persönlich eher zu nVidia, da ich mir mittlerweile bereits das 2. Mal in den Arsch beiße, weil ich Physx nicht nutzen kann. Das möchte ich gerne ändern. Zudem finde ich die Treiberfeatures, die geboten werden relativ interessant. Vor allem den Frame Limiter, für den Fall dass ich mich für ein Multi GPU System entscheide.

Kurze Frage dazu:
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass wenn ich den Framelimiter auf 30 einstellen würde, ich keine Mikroruckler wahrnehme, solange die Leistung der Grakas ausreicht um mehr als diese 30 Frames pro Sekunde zu rendern?

Zurück