Neue Grafikkarte - Fiepen usw. im Headset

Dastano

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grüße euch,

habe seit heute meine GTX 970 G1 eingebaut, seit dem hab ich bei Spielen ab so 100 FPS (120 HZ Monitor) ein rauschen im Headset. Es fiept furchbar ab über 300 FPS.

Ist die Onboard Soundkarte (VIA)

Ich nehme an, dass sind Störungen durch den Strom? (Obwohl die ja weniger verbrauch)

Gibt es ne Methode das zu fixen oder zu umgehen? Ev. externe Soundkarte? Wenn ja welche würdet ihr empfehlen. (5.1 Headset, muss also keine super Mega externe sein)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte - Viepen usw. im Headset

hab es bei mir damals gefixed indem ich die blende der Grafikkarte und soundkarte komplett mit tesa an den stellen eingetaped habe, an denen es das gehäuse berührt. Danach war bei meiner Soundkarte kein rauschen mehr vorhanden.

Ich hatte es mit ner Asus Xonar D2 und ner Asus GTX 670 Grafikkarte.

Vielleicht hilft es dir ja auch :)

AW: Neue Grafikkarte - Viepen usw. im Headset

Sorry, habs mal editiert. Ist bei mir die onboard Soundkarte (ne Via) hoffe das hilft :D

Hat ev. jemand ne externe Variante? Hab drin leider kein Platz mehr. Hab ne Netzwerkkarte. Maximal PCIe wäre. Aber das wäre direkt unter der GK was nicht so cool ist denke.

PS: Mit son 0815 externen USB Soundadapter (vorn) ging es ohne Geräusche.

Bez. würde nicht auch nen USB Headset ausreichen?

Wenn kein Mikrofon benötigt wird, und nur Stereo-Boxen zum Kopfhörer betrieben werden sollen, dann das FiiO : FIIO E10K OLYMPUS 2 D/A WANDLER: Amazon.de: Elektronik

Mikrofon könnte ja weiterhin über die Onboard-Soundkarte verwendet werden, und die Soundkarte einfach in Windows deaktivieren :)

Das FiiO E10K ist fast auf dem gleichen Klang-Level wie die Asus Xonar Essence STX Soundkarte die fast 230 Euro kostet

Ansonsten wäre die Asus Xonar U7 eine sehr gute Wahl : https://geizhals.de/?fs=Asus+Xonar+U7&in=

Greetz Erok

Huhu, ich bräuchte 4 Klinken. Gelb, Schwarz, Grün, Pink.

Wobei Gelb auch Orange sein könnte :)

Bez. würde nicht auch nen USB Headset schon ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Bez. würde nicht auch nen USB Headset schon ausreichen?

Ehe du dir 'n anderes Schrott USB Headset kaufst, solltest du komplett auf KH/Mikro umsteigen
oder dir ein empfehlenswertes Headset zulegen ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/s...-pc-audio-einfuehrung-kaufberatung-links.html

Theoretisch kannst du dir auch eine 5.1 Soundkarte kaufen, wäre aber m.E. rausgeschmissenes Geld,
dann lieber ein anständigen Stereo KH/Headset

Wie hoch wäre denn das Budget für ein neues Headset?

So 80 € am besten. 5.1 muss nicht sein, sofern die Quali stimmt. Hatte nen Steelseries gesehen, jedoch geht das wohl super schnell kaputt.

Robustes Kabel wäre auch toll :)

Ansonsten so 10h am Tag Nutzung sollte drin sein, ohne unbequem zu sein.

Der Thread ist ansich ok, nur die Headsets dort sind überteuert. Meins hat ~50-60 € gekostet und das hat gute 2 Jahre gehalten (und geht theoretisch immer noch). Von daher halte ich da nicht viel von. "Gut muss Teuer sein" stimmt finde ich nicht wirklich.

Denke ist immer Geschmack. Aber danke für den Link! :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist ansich ok, nur die Headsets dort sind überteuert. Meins hat ~50-60 € gekostet und das hat gute 2 Jahre gehalten (und geht theoretisch immer noch). Von daher halte ich da nicht viel von. "Gut muss Teuer sein" stimmt finde ich nicht wirklich.

Nö. So ein 150 Euro KH hält locker 5-20 Jahre, da amortisieren sich die Anschaffungskosten ;) Zudem hast du auch einen deutlich besseren Klang.

Das sinnvollste für dein Geld wäre:

Stereo-Kopfhoerer img Stage Line MD-6800: Amazon.de: Musikinstrumente
+
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00029MTMQ/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum

und dazu:

ASUS Xonar U3, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativ: Kingston HyperX Cloud schwarz (KHX-H3CL/WR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw. QPAD QH-85 Gaming Headset schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Headsets basieren auf den Kopfhörer. Das HyperX Cloud ist relativ stark bassbetont, das QH85/der Stage Line ist nur leicht bassbetont

Das alte Headset kannst du ja noch verkaufen, es ist ja nicht defekt, sondern dein PC ist ja das Problem :P

Alternativ eben eine 5.1/.1 Soundkarte für dein jetziges Headset:

DeLOCK USB Sound Box 7.1, USB 2.0 (61803) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
TerraTec Aureon 7.1 USB (10715) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LogiLink USB Sound Box Dolby 7.1, USB 2.0 (UA0099) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dafür fahre ich glaube zu oft mit meinen Rädern über die Kopfhöhrer Kabel :)

Bei guten Kopfhörern kann man mit wenigen Handgriffen die Kabel selbst austauschen oder es vom Hersteller machen lassen.
Zudem gibt es auch Kopfhörer/Headsets mit abnehmbaren Kabeln.

Wie du siehst: Nur Gaming Headsets sind kurzlebige Produkte mit Sollbruchstellen, die auch noch mies klingen.
Gute Kopfhörer haben damit gar nichts zutun, die sind in jeder Hinsicht den Headsets überlegen.
Nur sehr wenige Headsets sind bedingt empfehlenswert.

mir ist aufgefallen, dass es nur in einigen Spielen ist. Woran könnte das liegen?

In Ryse / Civ / Minecraft etc. (die auch ab und an mit über 120 FPS laufen) hör ich kein Mux.

Bei Star Citizen auf 30 FPS hör ich schon ein leichtes Geräuch. Sollte man da eher nur die Soundkarte wechseln?

Es liegt an der Soundkarte...

Also entweder eine günstige Soundkarte
oder ein komplett neues Paket aus Headset und Soundkarte ;)

Denn eine teure Soundkarte lohnt sich für dein Headset nicht

Zurück