Neue Grafikkarte eingebaut -->Lautsprecher knistern/rauschen

wiiesel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

hab mir heute ne neue Grafikkarte eingebaut. Es handelt sich um die PowerColor Radeon HD 6950 2GB.

Seit die nun eingebaut ist hab ich ständig so ein rauschen und knistern auf den boxen. Im Normalbetrieb nur leicht zu hören. Aber wenn ich nun ein Spiel spiele wird es ziemlich deutlich. Daraus schließen ich: je mehr die Grafikkarte arbeiten muss je stärker das rauschen.

Zuvor hatte ich eine Sapphire Radeon HD 3870 512mb. Da gab es kein rauschen (zu keiner zeit). Boxen sind die Logitech Z4 2.1. Soundkarte is die Creative SoundBlaster X-fi Titanium. OnBoard Sound ist deaktiviert.
Netzteil ist ein CoolerMaster Silent Pro M 500W.

Auf nem headset hab ich übrigens das gleiche knistern...

Hat jemand ein paar tipps wie man das evtl. beseitigen könnte? Ich weiß nicht was ich jetzt versuchen könnte.

evtl netzteil zu schwach?!
dass die graka zuviel strom zieht und deswegen störungen auftreten?!
ka,weil keine hardware genannt wird...
also musste noch länger warten..

Bin nicht mehr da zu 100% bei AMD auf dem laufenden, aber es werden bei den Treibern für die Graka auch Soundtreiber installiert. Deaktivere diese und schon hast du deinen alten sound wieder. Glaube der Treiber heisst ATI HDMI Audio Driver oder so ähnlich^^

@Combi

Hab ich mir auch schon gedacht. Aber daran kann ich nix ändern...habe das NT erst vor ein paar wochen gekauft. Das muss bleiben ^^

Auf was muss ich warten?

@IconX
ja da hast du recht. Dieser Audio treiber war mal dabei.
Aber bei der aktuellen treiberversion wurde kein Audio treiber installiert.

Hardware:
AS Rock P67 Pro3
Intel Core i5-2400
Radeon HD 6950 2GB
8GB TeamGroup Elite DDR3 RAM
CoolerMaster Silent Pro M 500W
Creative SoundBlaster X-fi Titanium

Zuletzt bearbeitet:
ich würd eher auf störfelder tippen...da hilft n emishield...aber sich sowas selberzubauen ohne die karte kurzzuschließen....kriegt man zwar hin, ich wills aber nicht empfehlen:D

kannste die karten iwie umstecken? mehr abstand, graka runter, soka rauf oder sowas?

Auf deine Antwort.
Und wo hast du den PC her?, ein non K macht auf P keinen Sinn.
Würde mal die SoKa in einem anderen PC testen oder die GraKa wieder tauschen.

Das Netzteil hat nichts damit zu tun, 500 W reichen bei dem System locker aus. Zudem würden sich Schwächen im Netzteil durch andere Sachen zeigen und nicht durch rauschen. Prüf lieber mal die Treibersache von oben nach - auch wenn ich sagen muss (habe die selbe Soundkarte) dass die Creative Treiber ne Katastrophe sind...gerade Lags bei Blurays usw....

ich würd eher auf störfelder tippen...da hilft n emishield...aber sich sowas selberzubauen ohne die karte kurzzuschließen....kriegt man zwar hin, ich wills aber nicht empfehlen:D

kannste die karten iwie umstecken? mehr abstand, graka runter, soka rauf oder sowas?

Soundkarte sitzt aktuell direkt über der Graka ca. 2 cm luft...könnte die Soundkarte noch unter die Graka setzen aber da wäre weniger luft...

Auf deine Antwort.
Und wo hast du den PC her?, ein non K macht auf P keinen Sinn.
Würde mal die SoKa in einem anderen PC testen oder die GraKa wieder tauschen.

PC ist selbst zusammengestellt...sorry das ich fragen muss aber was heißt "non K macht auf P keinen Sinn" ?

Ein K Prozessor kann man übertakten, dafür braucht ein Board mit P-Chipsatz hat aber die Einschränkung die IGpu nicht nutzen zu können.
H kann nur die Igpu nutzen und Z kann beides.

Zum Rest ausprobieren.

Zurück