Neue Grafikkarte defekt oder ein Problem der Spieleprogrammierer?

Ich habe aktuell den neuesten Treiber, den es bei AMD gibt installiert. Einen älteren Treiber habe ich bisher nie bewusst getestet.

Kann aber einfach mal ein paar ältere Treiber testen. Mit oder ohne VSync? :-)

Ich konnte heute 2.5 Stunden F1 2016 zocken ohne, dass es abgestürzt ist. VSync habe ich auf 2x gestellt - das Bild flackert dadurch allerdings leicht im Menü. Daraufhin habe ich VSync auf "Auto" gestellt. Ein paar Minuten später kam der alte Fehler und das Spiel stürzte ab. Was war deine Intention hinter der Option VSync? Ist es reiner Zufall, dass es mit VSync 2x ohne Probleme für eine bisher noch nicht machbare Zeit von 2.5 Stunden funktionierte? Oder liegt es tatsächlich daran? Falls ja, was ist der Grund?

Vsync auf 2x geht gar nicht. Ich denke, dass du da im falschen Menü bist.
Vsync sorgt dafür, dass die Frames mit dem Monitor synchronisiert werden.
Hast du also ein 60Hz Monitor, erzeugt die Grafikkarte auch nur 60FPS, da alles darüber nichts bringt.
Dadurch sinkt die Last der Grafikkarte, da sie ja nicht auf Max FSP powern muss.
Du kannst also Vsync aktivieren oder eben nicht. Dazwischen gibt es nichts.

Mit 2x meinte ich die Einstellung VSync-Interval (http://www.dsogaming.com/wp-content/uploads/2016/08/Graphics-Options-1.jpg) dort kann man Auto, 1 und 2 auswählen.

Ok, dann habe ich jetzt verstanden, wieso die Karte nicht vollständig ausgelastet ist. Ich kann aber davon ausgehen, dass es nur eine Notlösung ist, oder?

Ich könnte damit leben. Würde nur gerne wissen, ob die Karte ein Fall für die Reklamation ist, weil diese in Spielen unter Volllast nicht lange überlebt.

Okay, nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Dann geht der Rechner morgen zum Händler vor Ort und er soll sich das mal anschauen.

Nachdem F1 2016 zwar locker 80-100 FPS schafft, aber ohne VSync irgendwann Grafikfehler kommen (Fahrbahnmakierungen sind plötzlich schwarz, es läuft Rasen durch den Asphalt, die Bäume am Streckenrand werden nicht neugerendert sondern bleiben stehen und tanzen über die Straße, etc...) und das Spiel sich verabschiedet, habe ich dann Witcher 3 getestet.

Das Spiel lief eine gute halbe Stunde. Dann lief der Sound weiter, aber das Bild stand still. Spiel neugestartet. Weitere halbe Stunde plötzlich Grafikfehler. Die Haare von Geralt wurde horizontal in die Länge gezogen, wurden zackig etc. Ging auch nicht durch Szenenwechsel weg.

Habe zwischenzeitlich auch den Beta-Crimson-Treiber deinstalliert und zum Beispiel den ersten stabilen verwendet, welcher die RX 500er unterstützt. Bei diesem wurde nichts besser. Auch beim aktuell als stabil anerkannten Treiber macht's keinen Unterschied.

Ich werde das Teil zusammen mit dem kompletten Rechner nachher zum Shop bringen, wo ich alles gekauft habe. Die Karte dürfte tatsächlich defekt sein :)

Seit wenigen Tagen bin ich wieder im Besitz meiner Karte. Der Austausch hat leider sehr lange gedauert. Ich denke, dass an der "Knappheit" der Karten durch die Kryptowährungen lag.
Bisher läuft alles problemlos.

Nochmals vielen Dank an alle, die mir geholfen haben :)

Zurück