Neue Grafikkarte -> Bluescreens ohne Ende (Treiberproblem??)

AlterKadaver

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

ich habe gestern in einem Rechner eine alte Geforce 2 MX durch eine Nvidia 6200 (512 MB) ersetzt. Nach kurzer Zeit kam es zum ersten Bluescreen. Ich dachte dann zuerst an ein Temperaturproblem. Da ich inzwischen jedoch einen zusätzlichen Lüfter ins Gehäuse gesetzt habe und der Rechner im ursprünglichen Zustand ja auch nicht abstürzte, schließe ich die Temperaturen als Ursache gänzlich aus. Zuerst hatte ich den neuesten Treiber installiert. Nach einiger Zeit dachte ich dann an den Treiber.. also: neuesten Treiber komplett runtergeschmissen und den Treiber von Windows installieren lassen (267.24). Doch wieder Bluescreens. Dabei bekommt man fast immer andere Fehlermeldungen zu sehen. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte :huh:

PC-Konfiguration: AMD Athlon XP 2800+, 450W Netzteil, 1x1GB DDR-RAM

Wann treten denn die Bluescreens auf? Nur unter Last oder auch im Idle?

Schau doch mal in die Ereignisanzeige. Schwerwiegenede Fehler müssten da aufgeführt sein.

Bis jetzt gabs nur Bluescreens unter Last. In der Ereignisanzeige, unter dem Punkt "System" sind diverse Einträge vom Typ "Fehler" zu finden. Welche Angaben wären da genau von Bedeutung? Betriebssystem ist übrigens Windows XP SP3 :daumen:

Furmark werde ich der Karte sicher nicht antun ;) Idle hat sie ca. 40°C. Mit "unter Last" meinte ich auch keine Spiele oder derartige Sachen. Es ist ein Office-Rechner -> das schlimmste, was die 6200 darstellen muss, ist vielleicht mal eine sich aufbauende Internetseite ;)
Die GPU-Temperatur wird es also nicht sein. Aber Danke trotzdem für den Tipp :daumen:

Dann bleibt m.E. nicht viel übrig...

Mit der Geforce 2 MX läuft´s - mit der 6200er treten Bluescreens auf - Treiber wurden sauber de- bzw. installiert -> Grafikkarte defekt.

Kann man leider auch gänzlich ausschließen, da die 6200 aus eigenem Besitz stammt und bis vor Kurzem noch in einem anderen Rechner werkelte :huh:

Das hättest du aber auch gleich mit dazu schreiben können ;)

Bios des Motherboards ist die aktuellste Version? Mal einen Bios Reset ausprobiert?

Um was für ein Motherboard handelt es sich denn? Kannst du bitte ein paar Screenshots von CPU-Z machen (Reiter Mainboard, Memory und SPD).

Es handelt sich um ein K7VTA3 6.0 von Elitegroup (siehe hier). Hoffe man kann damit was anfangen:

SPD.JPG RAM.JPG MB.JPG

Was steht denn genau im Bluescreen
meistens irgendwas mit
STOP: 0x000000XX (0xXX..,0xXX..,0xXX..,0xXX..) Das X steht für Zahlen und Buchstaben oder Buchstaben
Und bei dir ?

Wenns gehen sollte wäre mal ein Foto nicht schlecht (z.B. Foto mit Handykamera oder Digitalkamera)

Die Stop zeile ist hier sehr wichtig
mit der ersten Ziffernreihe wie im Beispiel

Das könnte eventuell auch helfen den Fehler zu finden

Hat mir jedenfalls schon oft geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Stelle die RAM im Bios testweise auf 2,5 - 3 - 3 - 7 ein (aktuell laufen sie mit 2,0 - 3 - 3 - 6). Spannung der RAM auf 2,5V.

Nur weil die Karte immer in deinem Besitz war kannst du einen Defekt komplett ausschließen, sorry aber die Aussage ist Unsinn die Karte kann trotzdem defekt sein, ist schließlich nicht mehr die jüngste :/

Zuerst hatte ich den neuesten Treiber installiert. Nach einiger Zeit dachte ich dann an den Treiber.. also: neuesten Treiber komplett runtergeschmissen und den Treiber von Windows installieren lassen (267.24).

Lieg ich richtig in der annahme dass du einen Beta treiber installiert hast
versuch mal bei Nvidia den aktuellen WHQL Treiber KEIN BETA
musst nur die richtige Karte auswählen:
NVIDIA Treiber Download

270.61 WHQL

Ist der aktuellste Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Mal an den wechsel von AGP 4x auf 8x gedacht? Eine AGP 8x Karte sollte zwar problemlos in nem 4er Slot laufen, dennoch kann es da Probleme geben. Vielleicht will dein Board einfach nicht

Was steht denn genau im Bluescreen
meistens irgendwas mit
STOP: 0x000000XX (0xXX..,0xXX..,0xXX..,0xXX..) Das X steht für Zahlen und Buchstaben oder Buchstaben
Und bei dir ?

Wenns gehen sollte wäre mal ein Foto nicht schlecht (z.B. Foto mit Handykamera oder Digitalkamera)

Die Stop zeile ist hier sehr wichtig
mit der ersten Ziffernreihe wie im Beispiel

Das könnte eventuell auch helfen den Fehler zu finden

Hat mir jedenfalls schon oft geholfen.

Hier die gewünschten Bilder:

IMG_2025.jpg IMG_2026.jpg

Hoffe man kann was erkennen ;)

Stelle die RAM im Bios testweise auf 2,5 - 3 - 3 - 7 ein (aktuell laufen sie mit 2,0 - 3 - 3 - 6). Spannung der RAM auf 2,5V.

Stimmt.. die Timings könnte man auch mal testhalber noch runterschrauben. An der Spannung kann ich leider mit dem Spar-BIOS nichts machen :devil:

Nur weil die Karte immer in deinem Besitz war kannst du einen Defekt komplett ausschließen, sorry aber die Aussage ist Unsinn die Karte kann trotzdem defekt sein, ist schließlich nicht mehr die jüngste :/

Stimmt schon. Gaaaanz ausschließen kann man das nie, aber die Wahrscheinlichkeit ist seeeehr gering :daumen:

Lieg ich richtig in der annahme dass du einen Beta treiber installiert hast
versuch mal bei Nvidia den aktuellen WHQL Treiber KEIN BETA
musst nur die richtige Karte auswählen:
NVIDIA Treiber Download

270.61 WHQL

Ist der aktuellste Treiber

Sowohl mit dem einen Beta, als auch mit dem neuesten WHQL-Treiber, den ich zuerst installiert hatte, trat das Problem auf.

Mal an den wechsel von AGP 4x auf 8x gedacht? Eine AGP 8x Karte sollte zwar problemlos in nem 4er Slot laufen, dennoch kann es da Probleme geben. Vielleicht will dein Board einfach nicht

Daran hatte ich noch garnicht gedacht.. Das könnte natürlich unter Umständen für Probleme sorgen.

Ist ja nicht schlimm, da denken die wenigsten dran. Trotzdem ist es seltsam. Da das ein Board mit AGP 3.0 ist, sollte das normalerweise klappen. Gibt eigentlich nur eine Möglichkeit das zu testen. Wenn du noch andere AGP x4 und x8 Karten testest

Zurück