Neue Grafikkarte bis ca. 800€

KaiserKoenig

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Grafikkarte bis ca. 800€

Nabend allerseits!

Trotz des Minning-Wahn, bräuchte ich wohl eine neue Grafikkarte. Auch wenn es alles andere als ''Sinnvoll'' ist. Denn mit einer defekten Karte, kann man nicht gut Spielen :D

Also: Ich war bis jetzt Jahrelang immer mit AMD voll zufrieden, würde aber diesmal gerne eine Nvidia ausprobieren. Deshalb bitte nur Vorschläge mit Nvidia Karten.

Mein System:

Intel i5-3570K @ 4 GHz
Be Quiet! Pure Power E8 530W CM
Asrock Fatal1ty Z77 Professional
Corsair Vengeance DDR3-1600 9-9-9-24 @ 1,5V
Win7 64bit Prof

Dazu 2 SSD (Samsung830series 128Gb, Samsung 850series 500GB), 1 HDD (1TB Datengrab)

Betrieben wird ein BenQ EW3270ZL 32'' und ich Spiele in WQHD.

Gespielt werden: Assetto Corsa, RaceRoom, Dirt Rally, AC Origins. Es sollte nach möglichkeit alles mit mindestens 60 FPS laufen in guter Qualität. (Da hat meine AMD R390 zu kämpfen gehabt. 60 FPS waren nicht möglich)

Sollte ich evtl noch etwas anderes aufrüsten?
 
AW: Neue Grafikkarte bis ca. 800€

Um knappe 800 kann man nur eine gtx 1080 wählen. Nur keine founders Edition.. Die sind laut und takten ziemlich schnell runter weil sie immer unter läßt in Temperaturen Limit rennen.
Und das braucht niemand.
Irgendeine Custom gtx 1080 du kühl und leise bleib. Ich zb hab heute erst eine Evga gtx 1080 Sc 2 gaming für 789 Euro bestellt.
 
AW: Neue Grafikkarte bis ca. 800€

Deshalb bitte nur Vorschläge mit Nvidia Karten.

Es führt sowieso kein Weg an Nvidia vorbei, weil AMD in dieser Leistungsklasse zu teuer ist.

MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland (die günstigste mit brauchbarem Kühler)
Palit GeForce GTX 1080 GameRock Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Evtl. auch gleich ein neues Netzteil, z.B.:
be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Irgendeine Custom gtx 1080 du kühl und leise bleib. Ich zb hab heute erst eine Evga gtx 1080 Sc 2 gaming für 789 Euro bestellt.

Wenn ich nur dran denke, dass ich soviel für meine 1080Ti bezahlt hab...
 
AW: Neue Grafikkarte bis ca. 800€

Vielen Dank für die Vorschläge! Wenn man nun natürlich eine Glaskugel hätte und sehen könnte, ob sich die Preise in den nächsten 1-2 Monaten wieder normalisieren, dann würde ich noch warten..

Also wird es entweder die 1070 oder die 1080. Wie schaut es denn eigentlich mit dem OC-Potential aus? Also nicht extrem bis zum letzen MhZ, sondern was Stabil ohne Spannungserhöhung läuft. Welche Karte hat da mehr Potential bzw. wie groß ist dann in etwa der Unterschied zu meiner R9 390?

Netzteil werde ich wohl das Straight Power 11 nehmen.
 
AW: Neue Grafikkarte bis ca. 800€

Je nach Spiel kann es bei deiner Auflösung zwischen 70%-100% mehr FPS bedeuten.
In dem gerade getesteten Kingdom Com Deliverance sind es 70%.
In den von Dir angesprochenen Assassins Creed Origins ist eine GTX 1080 doppelt so schnell. 70%-100% Mehrleistung.

Meiner Frau habe ich diese Karte gekauft.
Die hat auch einen schnelleren Speicher.
Out of the Box läuft sie so, wobei der Takt natürlich in dieser Höhe bei Spielen nicht gehalten wird. Aber das PT erhöht, dann fällt sie nicht viel.
GTX 1080.png
übertakten geht natürlich auch noch. Ohne die Spannung anzufassen,
2100MHz/1451MHZ

angepeilte 2000MHz in Spielen sind mit meiner Karte locker zu machen und der Speicher läuft eben mit 11Gbps anstatt mit 10Gbps.
allerdings läuft die Karte bei mir in FHD.
 
AW: Neue Grafikkarte bis ca. 800€



Habe mich jetzt für die Palit GameRock 1080 entschieden. Kostet bei CaseKing momentan 720€ ist jedoch nicht vorrätig..Mal sehen wann die nun kommt. Dazu habe ich mir dann noch das Seasonic Focus+ 80 Plus Platinum Netzteil, modular - 550 Watt bestellt. Laut PCGH-Einkaufsführer ist das Netzteil sein Geld wert!

Jetzt schaue ich nur noch, dass ich meine 2x4GB DDR3-1600 Ram aufrüste. Will da nun auf 16GB. Würde evtl. noch 2x4GB dazukaufen, sofern 4x4GB auf dem Asrock Fatality Z77 Professional Sinn ergeben.
 
AW: Neue Grafikkarte bis ca. 800€

Siehe sonst mein Setup in der Signatur, meine relativ günstige (damals für 450€) geschossene 1070 schafft bei origin in 2560x1080 auf Ultra 144 FPS in ruhezustand und rund 80-110 fps in Kämpfen. Wenn man nur WQHD möchte, kein volles 4K, dann sollte eine 1070 eigentlich ausreichen. Stellt man evtl die schatten auf Hoch statt Ultra sind das oft 10 FPS mehr ohne wirklich was zu merken. Witcher 3 läuft mit Mods in 100 FPS ohne Probleme. Wenn du wirklich nur die 60 FPS haben willst, wird ne 1070 reichen. Sonst wäre noch eine 1070ti evtl interessant. Doch ich weis derzeit nicht ob sich das vom Preis noch lohnt. Bei der 1070ti wird alles mit Standard raten ausgeliefert, hier kann man je nach herrsteller aber noch sehr gut Ocn. Das hat Nvidia so vorgeschrieben da sonst der unterschied von einer 1070 ti zur 1080 wohl fast nicht mehr da wäre.^^
 
AW: Neue Grafikkarte bis ca. 800€

Was den RAM betrifft, da kannst du problemlos ein zweites Kit dazu kaufen; es ginge auch ein 16 GB Kìt mit 2x 8 GB (sodass du insgesamt 24 GB hättest), sofern dir das nicht zu teuer ist. Musst nur darauf achten, dass der Speichertakt mit deinen bisherigen Riegeln identisch ist.
Vor dem Einbau von zusätzlichem, anderem RAM ist auch ein Blick ins UEFI (BIOS) sinnvoll, ob dort beim RAM irgendwelche Werte fest vorgegeben sind. Falls ja, stelle dort mal alles was den RAM betrifft auf "Auto".
Etwas mit dem RAM-Takt herumprobieren kann man dann hinterher immer noch.
 
AW: Neue Grafikkarte bis ca. 800€

Mein System:

Intel i5-3570K @ 4 GHz

Dazu 2 SSD (Samsung830series 128Gb, Samsung 850series 500GB), 1 HDD (1TB Datengrab)

Betrieben wird ein BenQ EW3270ZL 32'' und ich Spiele in WQHD.

Gespielt werden: Assetto Corsa, RaceRoom, Dirt Rally, AC Origins. Es sollte nach möglichkeit alles mit mindestens 60 FPS laufen in guter Qualität. (Da hat meine AMD R390 zu kämpfen gehabt. 60 FPS waren nicht möglich)

Sollte ich evtl noch etwas anderes aufrüsten?

Kannst Du auch in 1440p vergessen. der Prozessor limitiert dort vorne und hinten. Hier ein nettes Vergleichsvideo, Du hast mit einer GTX 1080 kaum bis keine Mehrleistung gegenüber einer 70% langsameren GTX 1060.
In anderen Spielen kann man mit dem i5 oftmals noch gut spielen, aber in ACO eben nicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Neue Grafikkarte bis ca. 800€

Siehe sonst mein Setup in der Signatur, meine relativ günstige (damals für 450€) geschossene 1070 schafft bei origin in 2560x1080 auf Ultra 144 FPS in ruhezustand und rund 80-110 fps in Kämpfen. Wenn man nur WQHD möchte, kein volles 4K, dann sollte eine 1070 eigentlich ausreichen. Stellt man evtl die schatten auf Hoch statt Ultra sind das oft 10 FPS mehr ohne wirklich was zu merken. Witcher 3 läuft mit Mods in 100 FPS ohne Probleme. Wenn du wirklich nur die 60 FPS haben willst, wird ne 1070 reichen. Sonst wäre noch eine 1070ti evtl interessant. Doch ich weis derzeit nicht ob sich das vom Preis noch lohnt. Bei der 1070ti wird alles mit Standard raten ausgeliefert, hier kann man je nach herrsteller aber noch sehr gut Ocn. Das hat Nvidia so vorgeschrieben da sonst der unterschied von einer 1070 ti zur 1080 wohl fast nicht mehr da wäre.^^

Mit dem aktuellen Setup (Sapphire R9 390 Turbo) erreiche ich bei nur Full HD im Schnitt 40 FPS. Deswegen mal schauen was die 1080 schafft. Hatte sonst noch vor auf Downsampling, aber mal sehen.

Was den RAM betrifft, da kannst du problemlos ein zweites Kit dazu kaufen; es ginge auch ein 16 GB Kìt mit 2x 8 GB (sodass du insgesamt 24 GB hättest), sofern dir das nicht zu teuer ist. Musst nur darauf achten, dass der Speichertakt mit deinen bisherigen Riegeln identisch ist.
Vor dem Einbau von zusätzlichem, anderem RAM ist auch ein Blick ins UEFI (BIOS) sinnvoll, ob dort beim RAM irgendwelche Werte fest vorgegeben sind. Falls ja, stelle dort mal alles was den RAM betrifft auf "Auto".
Etwas mit dem RAM-Takt herumprobieren kann man dann hinterher immer noch.

Ok, danke! Werde mir das alles mal anschauen was ich nun noch ändern werde!

Kannst Du auch in 1440p vergessen. der Prozessor limitiert dort vorne und hinten. Hier ein nettes Vergleichsvideo, Du hast mit einer GTX 1080 kaum bis keine Mehrleistung gegenüber einer 70% langsameren GTX 1060.
In anderen Spielen kann man mit dem i5 oftmals noch gut spielen, aber in ACO eben nicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und ich dachte den Prozessor könnte ich noch ein paar Jahre behalten..Ich werds mal probieren. Und falls ich nicht zufrieden bin, dann wird halt früher als gedacht ein neues System gekauft :P Ich habe ja die Benchmarks gesehen und weiß ja nun wie viel FPS ich in etwa erwarten müsste. Sobald dann alle Sachen hier sind und verbaut sind, werde ich nochmal die Ergebnisse mitteilen
 
AW: Neue Grafikkarte bis ca. 800€

Und ich dachte den Prozessor könnte ich noch ein paar Jahre behalten..Ich werds mal probieren. Und falls ich nicht zufrieden bin, dann wird halt früher als gedacht ein neues System gekauft :P Ich habe ja die Benchmarks gesehen und weiß ja nun wie viel FPS ich in etwa erwarten müsste. Sobald dann alle Sachen hier sind und verbaut sind, werde ich nochmal die Ergebnisse mitteilen

Eigentlich geht der 3570K ganz gut zu takten. Probier mal aus, was da noch geht.
Bei 4,6 GHz ist der auf dem Niveau des i7 3770K bzw. eines i5 7500 (vgl. CPU-Z Benchmark for Intel Core i5-3570K (8T) - CPU-Z VALIDATOR ). Ich hab in GTA V und in Battlefield 1 gleichmäßige 60% bis 80% CPU-Last auf allen 4 Kernen, hänge trotzdem noch knapp im GPU-Limit (100%).
Bei wenig anspruchsvollen Spielen wie Life is strange dümpelt die Prozessorlast dagegen nur bei 10% herum.
Ich spiele auch in 2560*1440.
 
AW: Neue Grafikkarte bis ca. 800€

Eigentlich geht der 3570K ganz gut zu takten. Probier mal aus, was da noch geht.
Bei 4,6 GHz ist der auf dem Niveau des i7 3770K bzw. eines i5 7500 (vgl. CPU-Z Benchmark for Intel Core i5-3570K (8T) - CPU-Z VALIDATOR ). Ich hab in GTA V und in Battlefield 1 gleichmäßige 60% bis 80% CPU-Last auf allen 4 Kernen, hänge trotzdem noch knapp im GPU-Limit (100%).
Bei wenig anspruchsvollen Spielen wie Life is strange dümpelt die Prozessorlast dagegen nur bei 10% herum.
Ich spiele auch in 2560*1440.

Ich werde es mal ausloten was geht! War bis jetzt mit 4GHZ zufrieden. Läuft auch mit einem Offset von glaub -0.130V
 
Zurück