Neue Grafikkarte: bis 750 Euro

G

Gast1771456204

Guest
Der Titel sagt schon alles:

Ich suche eine neue Graka. 750 Euro sollen die Grenze der Wahl sein (800 mit Versand und Paypal Gebühren etc.).
Auflösung: 3440x1440@60Hz (Freesync)
Spiele: Quer durch die Bank, von TW3 über CS:GO, bis zu Overwatch ist alles dabei. Bin eher "Casual Gamer" daher max. 2-3 Stunden am Tag die ich aber auch (in Grafikpracht) genießen möchte.
Aktuell im Blick: GTX 1080ti (Frage nach Custom Design noch offen).

Rechner Specs stehen in der Signatur. Sollten eigentlich noch ausreichend sein oder?
Ich hätte zwar gerne eine AMD (wegen Freesync), aber da VEGA ja ein mega Flop war, gehts wohl zu den Grünen.

Empfehlungen, Anmerkungen, Erfahrungen und Fragen sind willkommen.
In dem Sinne, frohen dritten Advent ;)

Moin, würde dir folgende Karte ans Herz legen:
Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland Ich habe die exakt gleiche Karte als non TI Modell und kann mich nicht beklagen.

Eine Asus GTX 1080 Ti fällt preislich leider aus dem Rahmen. Wobei sich die 1080er Ti Modelle alle nicht viel nehmen.
Leistungsaufnahme, Temperaturen, Lautstarke - Ubersicht und Vergleich: Alle bisher getesteten Nvidia GeForce GTX 1080 Ti Da kann man schon fast das nehmen was einem am besten gefällt.

Wenn ich mich nicht irre hast du bei Zotac mit einer Online Registration 5 Jahre Garantie. Wenn man Wert auf sowas legt ist das ein Vorteil jedoch soll EVGA ebenfalls einen großartigen Support haben.

Der Titel sagt schon alles:

Ich suche eine neue Graka. 750 Euro sollen die Grenze der Wahl sein (800 mit Versand und Paypal Gebühren etc.).
Auflösung: 3440x1440@60Hz (Freesync)
Spiele: Quer durch die Bank, von TW3 über CS:GO, bis zu Overwatch ist alles dabei. Bin eher "Casual Gamer" daher max. 2-3 Stunden am Tag die ich aber auch (in Grafikpracht) genießen möchte.
Aktuell im Blick: GTX 1080ti (Frage nach Custom Design noch offen).

Rechner Specs stehen in der Signatur. Sollten eigentlich noch ausreichend sein oder?
Ich hätte zwar gerne eine AMD (wegen Freesync), aber da VEGA ja ein mega Flop war, gehts wohl zu den Grünen.

Empfehlungen, Anmerkungen, Erfahrungen und Fragen sind willkommen.
In dem Sinne, frohen dritten Advent ;)

Eine Vega ist die bessere Wahl für deinen Monitor und für dein Spiele-Profil.
Die Verfügbarkeit ist jedoch gruselig aktuell und die Vegas die man bekommt sind überteuert.
Der Fps gewinn in annähernd 4k mit deinem Monitor steht nicht in Relation zur Sync-Angleichung.

Alles über WQHD sollte nach Möglichkeit einen Sync nutzen.

Eine Vega ist die bessere Wahl für deinen Monitor und für dein Spiele-Profil.
Die Verfügbarkeit ist jedoch gruselig aktuell und die Vegas die man bekommt sind überteuert.
Der Fps gewinn in annähernd 4k mit deinem Monitor steht nicht in Relation zur Sync-Angleichung.

Alles über WQHD sollte nach Möglichkeit einen Sync nutzen.

Nö Sync ist unnötig wie sonst nichts, ich spiele in 4k mit einer 1080 ti ohne Sync und ich merke nichts von irgendwelche Micro Rucklern oder sonst was.

Einfach irgendein 1080 ti Modell nehmen, das keinen Radial Lüfter hat, dann passt das, die Leistung out of the Box ist so schon sehr gut und OC eigentlich nicht nötig.

Es geht ja auch nicht um Ruckler sondern um Bildrisse unterhalb der nativen Frequenz und da auch leider eine 1080ti keine 60 min Fps durchgehend erreicht hat man es zwangsläufig mit Bildrissen zu tun oder aber man senkt die Fps massiv durch Vsync.

Da Qualität im Vordergrund steht beim Nutzer, ist Sync dringend anzuraten in der Auflösung.

Ich merke auch nichts ohne V-Sync und ich habe weder Bildrisse noch sonst etwas, aber naja, vielleicht seh ich auch einfach nur schlecht ;)

Ich merke auch nichts ohne V-Sync und ich habe weder Bildrisse noch sonst etwas, aber naja, vielleicht seh ich auch einfach nur schlecht ;)

Kommt auf mehrere Faktoren an, mich stört es gewaltig da ich meist Strategiespiele zocke und dass in max. Qualität in 4k. Da sind Bildrisse sehr auffällig.
Hängt aber auch vom Grundsystem ab, der Hz Rate, Auflösung etc.

Ich sag ja nicht dass es jeden betrifft oder stört, aber in der genannten Auflösung vom TE wird es schwierig die Hz Rate auf einem Niveau zu halten in dem Tearing kein Problem ist und Vsync auf 30fps runter macht keinen Spaß in schnellen Spielen.

Was soll das für eine Aussage sein :huh:

1080Ti passt ins Budget und würde ich auch in deiner Situation kaufen

Ich möchte das ebenfalls in Frage stellen. Wenn überhaupt, dann limitiert die CPU die GPU (theoretisch), nicht aber die Wahl des Mainboards. Man könnte selbst auf einem ollen H67 eine 1080Ti verbauen, die würde da wunderbar laufen.

Eine 1080ti auf ein Asrock h97M Pro4 zu schnallen macht imo keinen Sinn, nimm das Ersparte und stecke es mit weiteren Erspartem irgendwann in einen neuen Unterbau.

...

Später dann Netzteil+CPU+RAM+MB.

Da dir die grundlegende Basis nicht wichtig ist, wäre das wohl die sinnvollste Entscheidung. Auf jeden Fall führt es so oder so zu einem spürbaren Zugewinn.

Das Netzteil ist gerade brandneu und sollte ja locker für ne 1080ti und ggf. irgendwann ein Ryzen System reichen.

Ich persönlich finde den Unterbau absolut ausreichend. Ich habe aktuell nichts, wo ich ins CPU Limit laufe. Gerade weil ich oft "nur" mit 60Fps bei 60hz spiele. Ausnahmen sind da nur Overwatch oder CS, wo ich jeweils auf 240 Fps gecapped habe. Aber bei beidem langweilt sich meine CPU.
Eigentlich wollte ich noch auf ZEN+ warten, bevor ich über ein CPU-Mobo+DDR4 RAM Upgrade nachdenke. Gerade bei den DDR4 Preisen aktuell und weils dann vielleicht irgendwann direkt 32GB RAM sein sollen.

Nö Sync ist unnötig wie sonst nichts, ich spiele in 4k mit einer 1080 ti ohne Sync und ich merke nichts von irgendwelche Micro Rucklern oder sonst was:

Schön, dass du von dir auf andere schließt.

Ich würde keinen Monitor mehr ohne Sync kaufen!

Sei froh dass du zu der Gruppe der Menschen gehörst, die nichts von tearing & microrucklern merkt.
Spart Geld! :lol:

Würde eine 1070ti/1080 oder die Vega56 empfehlen (letztere gibt es nicht zu kaufen, weil nicht verfügbar - aber der Bildschirm unterstützt halt FS wenn die FPS_Rate unoptimiert mal wegbricht).

Eine 1080ti auf ein Asrock h97M Pro4 zu schnallen macht imo keinen Sinn, nimm das Ersparte und stecke es mit weiteren Erspartem irgendwann in einen neuen Unterbau.

Vermutlich kann eine gute OC 1080 die 60fps in 1440p halten und dann sync'st du einfach. Würde jetzt vor Amperalaunch nicht mehr so viel raushauen, sondern nur was muss um moderat unterwegs zu sein, dürfte dann fast doppelte 480 Leistung sein. Denke damit gewinnst du hinzu was du suchst.

Später dann Netzteil+CPU+RAM+MB.

Da dir die grundlegende Basis nicht wichtig ist, wäre das wohl die sinnvollste Entscheidung. Auf jeden Fall führt es so oder so zu einem spürbaren Zugewinn.

Schwachsinn, der Grafikkarte ist das Board völlig egal.

Schön, dass du von dir auf andere schließt.

Ich würde keinen Monitor mehr ohne Sync kaufen!

Sei froh dass du zu der Gruppe der Menschen gehörst, die nichts von tearing & microrucklern merkt.
Spart Geld! :lol:

In der Tat es spart Geld. Ich teile meine Erfahrung selbst mit, viele andere hier erzählen vom Hören sagen.
Warum sollte ich auch Nvidia für G-Sync das Doppelte in den Arsch schieben, wenn das gleiche Ergebnis mit der Hälfte des Geldes erzielt werden kann?

Problem ist wie erwähnt eben die hohe Auflösung, wo Sync einfach anzuraten ist aufgrund der teils recht niedrigen Fps, selbst mit High End Hardware.
Eine 1080ti kann in RTZK´s Fallsicherlich ausreichend sein um in gewissen Auflösungen Tearing aufgrund der hohen Fps fast vollständig zu eliminieren.
Bei 3,4k ist dass jedoch recht schwierig.

In der Tat es spart Geld. Ich teile meine Erfahrung selbst mit, viele andere hier erzählen vom Hören sagen.
Warum sollte ich auch Nvidia für G-Sync das Doppelte in den Arsch schieben, wenn das gleiche Ergebnis mit der Hälfte des Geldes erzielt werden kann?

Auch das stimmt nicht, sorry.

Oder willst du sagen dass alle Gsync-Nutzer sich was einbilden.. ?!

Zurück