Neue Grafikkarte GTX 1080 / GTX 1080 Ti gesucht!

Es ist die Palit GTX 1080 Ti Jetstream geworden für 749 Euro. Soll Freitag, allerspätestens Samstag geliefert werden.

Denke es ist für die Zukunft die beste Wahl. Heißt erstmal Ruhe und ich kann die Power von meinem Monitor mal ganz ausfahren.

Nochmal Danke für eure Meinung, hat mir bei meiner Entscheidung aufjedenfall geholfen! :-)

Hi,
stehe genau vor dem gleichen Dilema.
Möchte auch gern einen anderen Monitor (WQHD).

Ich find den Aufpreis von 1080 zur TI extrem, und so was ich recherchiert hab (z. B. bei einer Youtube Graka-Kaufberatung) hab ich gehört, dass sogar für WQHD eine 1070 reichen würde.
Aber der Preis einer 1070 (mit TI) im Vergleich zur 1080 ist viel zu hoch. Statt 1070 TI wenn dann gleich 1080.

Weiter hab ich rausgefunden, dass vermutlich im März Nvidia was neues vorstellt (Ampere und dann gleich mit GDDR6).
Gut das wird am Anfang ohnehin unbezahlbar sein und mit meinem laienhaften Wissen (Vermutung) wird es auch dann noch ne Zeit dauern, bis die neuen Karten auch zu haben sind.

Ich hab für mich jetzt mal entschieden, dass ich noch bis dahin (März) warte in der Hoffnung dass die Preise für die 1080 bzw. 1080 TI dann etwas nachgeben und dann wird ich was kaufen.

Hab ja gerade erst vor 1 Monat den in der Signatur genannten PC gekauft. SEUFZ
Die 1060 ist ja nicht schlecht und für gegenwärtig FULLHD mehr als ausreichend und auch - was ich so gelesen und mir hier von Usern mitgeteilt wurde - auch mit Einschränkungen bei WQHD zu gebrauchen.

Jupp genau das wars.

Wobei ich gestern schon gesehen hab, dass die Preise etwas nachgegeben haben (z. B. bei der Palit GTX 1080 TI Superjetstream).

Genau vor diesem Dilemma stand ich vor ein paar Wochen auch.
Von einer GTX970 kommend macht eine 1070/Ti kaum Sinn.

Eine (gute) GTX1080 (Palit/Phoenix) da schon eher...andererseits bekommt man eine 1080Ti schon für ca. 150€ mehr und ist im "High-End" Bereich, was für die nächsten 3 Jahre mehr als ausreichend sein dürfte (die 970 hatte ich auch über 3 Jahre).
Also ist es am Ende doch eine 1080Ti, wobei mir Größe und Lautstärke besonders wichtig war, geworden.

mfg

Genau vor diesem Dilemma stand ich vor ein paar Wochen auch.
Von einer GTX970 kommend macht eine 1070/Ti kaum Sinn.
mfg

Wer nicht? ;)
Ich nutze zur Zeit noch eine r9 280 3GB an einem neuen WQHD Schirm. PUBG läuft, wenn auch nicht ideal wobei ich natürlich zu 90% am "ausbaufähigen" Skill sterbe.
Alle anderen aktuelleren Titel habe ich bis zum Neukauf erst mal zurückgestellt.

Die R9 habe ich vor 3,5 Jahren für 170€ gekauft und heute macht alles unter einer 1070 nicht wirklich Sinn, für die man aktuell ca. 450€ zahlt.
Die 1080 gibt es aber für nur wenig Aufpreis von ca. 100€

So eine Situation ist mir in meiner PC Schrauberzeit seit Anfang der 90er noch nicht begegnet. Die Preise für 1080 ziehen seit Weihnachten auch eher an, auf mydealz sehe ich seit zwei Wochen keinen 1080er Deal unter 500€ mehr.
Das Preis/Leistungsverhältnis und die technologische Entwicklung haben sich nicht gerade ideal bewegt für Gamer.

Wer nicht? ;)
Ich nutze zur Zeit noch eine r9 280 3GB an einem neuen WQHD Schirm. PUBG läuft, wenn auch nicht ideal wobei ich natürlich zu 90% am "ausbaufähigen" Skill sterbe.
Alle anderen aktuelleren Titel habe ich bis zum Neukauf erst mal zurückgestellt.

Die R9 habe ich vor 3,5 Jahren für 170€ gekauft und heute macht alles unter einer 1070 nicht wirklich Sinn, für die man aktuell ca. 450€ zahlt.
Die 1080 gibt es aber für nur wenig Aufpreis von ca. 100€

So eine Situation ist mir in meiner PC Schrauberzeit seit Anfang der 90er noch nicht begegnet. Die Preise für 1080 ziehen seit Weihnachten auch eher an, auf mydealz sehe ich seit zwei Wochen keinen 1080er Deal unter 500€ mehr.
Das Preis/Leistungsverhältnis und die technologische Entwicklung haben sich nicht gerade ideal bewegt für Gamer.

Alles richtig, aber es geht um Aufrüstoptionen(!).
Wenn bereits eine GTX970 vorhanden, warum soll man 400-450€ für 30% Mehrleistung ausgeben, und dies vielleicht in 12 Monaten wieder durchziehen?

Wenn man mit seiner derzeitgen GPU zufrieden ist, dann sollte man es lassen und sich das Geld sparen.
Es kommt immer darauf an, welche GPU bereits im PC steckt.
Und bei einer GTX970 sind die Aufrüstoptionen unterhalb einer GTX1070Ti eben nicht so prickelnd...
Und wenn eine GTX1070Ti, dann vielleicht noch einen Monat sparen und sich gleich eine nochmals bessere GTX1080 holen und für min. die nächsten 2-3 Jahre "Ruhe" haben...

mfg

Ja, das wollte ich ja damit auch sagen. Die GTX970 und die R9 sind ja fast zeitgleich erschienen, nur eben in anderen Leistungssegmenten. Für beide Karte (und andere in diesem Alter) muss man heute ganz schön tief in die Tasche greifen, um sinnvolle Mehrleistung zu erhalten.

Bei beiden Karten macht es keinen Sinn, jetzt eine Karte im gleichen Preissegment zu kaufen wie damals. Für die 170€ der R9 280 im Jahr 2014 gibt es heute z.B. eine 1050 Ti und für die 350€ der GTX970 eine 1060 GTX 6 Gbps.

Das war in den Jahren davor nicht so. Da habe ich nach ca. 3 Jahren eine neue "obere Einsteigerkarte" für 150-200€ gekauft, die alte für ca. 80€ verkauft und dennoch einen sehr deutlichen Leistungssprung erzielen können.

Zurück