Neue Grafikkarte bis 1000€

Pexies

PC-Selbstbauer(in)
Neue Grafikkarte bis 1000€

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach neuer Grafikpower. Da der Markt derzeit keine eindeutigen testberichte vorweist frage ich hier nach Erfahrungen und einer Beratung.

Meine Hardware besteht aus:

Intel 3930K @ 4,5 Ghz (Wakü)
Rampage IV Extreme (Wakü)
64GB RAM Corsair 1600Mhz
Intel SSD 500er Serie 120GB
HDD RAID 5
Corsair AX 850W
3x 1920x1080 (Spiele nur 1920x1080)

In dem System hatte ich bislang eine GTX 570 + 6770 eingebaut. 2x GTX 570 waren zum Test auch schon drinnen.
Derzeit betreibe ich 2x Powercolor 7870 PCS+ Myst Tahiti LE. Mit diesen bin ich von der Leistung, wie auch von der Lautstärke nicht überzeugt. Aus diesem Grunde werden die beiden Karten auch wieder zurück verschickt.
Die Temperatur der oberen Grafikkarte (Board liegend eingebaut) beträgt bei der Myst Edtion bei BF3 91°. Bei anderen Spielen ca. 74°. GTA 4 lässt sich mit den beiden Karten kaum spielen. Wert lege ich eigendlich auf GTA4, LoL, Dota2, WarZ, CSS, CS:GO, Dead Island und APB. GTA 5 soll mit der neuen Karte oder den neuen Karten ohne Probleme funktionieren.

Es sollte jedoch verständlich geworden sein, das ich nur auf höchsten Einstellungen mit 1920x1080 spiele. Sonstige Anforderungen stelle ich an die Lautstärke, mit der 570 Ultra Charged war ich rundum zufrieden (Auf die Lautstärke bezogen).

Da die 7870 PCS+ Myst Tahiti LE mein erstes reines ATI system war, bin ich doch etwas erschrocken. Die FPS sind Top, aber das Spiel scheint trotzdem nicht so flüssig, wie mit einer 570.

Angesehen habe ich mir bisher:

GTX Titan
GTX 690
ATI 7990

Ob Nvidia oder ATI ist mir relativ egal, solange alles wieder so unproblematisch wie mit der 570 wird. Auch von 2 - 3 Karten wäre ich nicht abgeneigt. Ein gutes PL Verhältnis sollte jedoch vorhanden sein, was ich z.B. bei der Titan nicht sehe.

Ich freue mich auf Eure folgenden Beiträge!

Liebe Grüße

AW: Neue Grafikkarte bis 1000€

Die FPS sind Top, aber das Spiel scheint trotzdem nicht so flüssig, wie mit einer 570.

Das kommt davon, dass zwei Grafikkarten (fast) immer Mikroruckler produzieren.
Wenn du "nur" in 1920 * 1080 spielst (scheinbar auch kein 3D oder ähnliches, oder?) wärst du denke ich mit einer GTX670 oder einer HD7970 sehr gut beraten. Der Rest wäre schlichtweg oversized für die Monitorauflösung. Wenn du mit allen drei FullHD-Monitoren spielen würdest, würde ich dir 2 x HD7970 oder gleich eine GTX690 empfehlen.

Ich würde zur GTX690 raten (Sofern du das wirklich ausgeben willst, da mit in diesem Fall eine GTX670 bzw. AMD7970 passender erscheint). Die hat einen neuen SLI Chip mit dem die Mikroruckler momentan am besten entgegengewirkt wird. Außerdem hast du damit eine super Performance.

würde wie oben eine 7970 wählen.. wenn du hier dann bissl mehr ausgeben willst eine Sapphire mit 6GB die rockt richtig gut ab. Ansonsten aber auch eine GTX 670 die ist aber meist etwas langsamer als die ATI.

Spiele nur auf einem Monitor, jedoch müssen alle 3 betrieben werden.

Laut Tests (PCGH) hat die 7970 mehr Leistung als die GTX 680. Ob man den tests so trauen sollte, da das Empfingen und FPS oft auseinander liegen?
Ja, die Mikroruckler sind bei den 7870 Tahiti LE unerträglich. Vorallem aber auch die Lautstärke.
Bei Nvidia mache ich mir Sorgen um den VRam, bei ATI jedoch um das Spielvergnügen.

1000€ sind möglich, drunter natürlich auch gerne, dieses Jahr möchte ich jedoch noch alles aus den höchsten Einstellungen, inklusiv Filter auf x16, etc. spielen können.
Das halte ich selbst für schwierig, da man nicht weiß, was GTA 5 z.B. benötigen wird.

Lieben Danke für die schnellen Antworten!

als würde hier eine 7970/ oder 680gtx nicht reichen, es muss keine 690/Titan sein.

Wofür jetzt rund 1000€ ausgeben, wenn du eh nur mit einem Monitor auf Full-HD zockst? Leg dir ne 670er oder ne 7970er zu und sei zufrieden. Ein Jahr später kommt die neue Generation, die selbst die Titan abhängt oder gleich schnell ist, bei halbem Preis.

als würde hier eine 7970/ oder 680gtx nicht reichen, es muss keine 690/Titan sein.
Jap, ich zitier nochmal den TE: "3x 1920x1080 (Spiele nur 1920x1080)". Davon mal abgesehen, ist die GTX680 für ihre Leistung überteuert:ugly: Daher bleibe ich bei meiner Empfehlung: GTX670 oder halt die HD7970...

Gruß

Wenn er mit maximaler Bildoptimierung spielen will reicht die 7970 oder GTx 670 nicht mehr aus.
Wenn er also 1000€ Budget hat und das maximum an Bildqualität haben will muss er die 1000€ auch investieren.

Wenn er mit maximaler Bildoptimierung spielen will reicht die 7970 oder GTx 670 nicht mehr aus.

Vorausgesetzt, man redet hier von Ausnahmetiteln wie BF3, Hitman, Crysis 3 oder Tomb Raider und will durchgehend 60 FPS haben (was aber die CPU teils auch nicht immer mitmacht) und will dazu das ganze nicht normal mit MSAA/MLAA/TXAA, sondern mit SSAA oder ähnlich leistungsfressenden Kantenglättungsmethoden spielen.

Zurück