Neue Grafikkarte benötigt

Metzger1992

Schraubenverwechsler(in)
Neue Grafikkarte benötigt

Ein herzliches Hallo erstmal an alle Beratungsfreudigen. Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich, weil es nicht ausschließlich um die Grafikarte geht

Die Grafikkarte (NVIDIA GeForce 8600 GS) meines ersten PC's (Scaleo P) hat heute mehr oder weniger den Geist aufgegeben und ich bin nun auf der Suche nach einer Neuen. Ich hab mich bereits von Freunden beraten lassen und dabei sind folgende 2 Grafikkarten ins Gespräch gekommen:

1024MB Palit GTX560 GDDR5 PCIe 1024MB Palit GTX560 GDDR5 PCIe - DriveCity.de ist Ihr Spezialist fr gnstige Festplatten,
768MB Sparkle GeForce GTX 460 GDDR5 PCIe 768MB Sparkle GeForce GTX 460 GDDR5 PCIe - DriveCity.de ist Ihr Spezialist fr gnstige

Daraus ergibt sich dann auch der Kauf eines neuen Netzwerkteils: 530W be quiet! Pure Power L7 80+ - DriveCity.de ist Ihr Spezialist fr gnstige Festplatten,

Weitere hilfreiche Daten:

Mainboard: ECS G31T-M2
CPU: QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)

Die Frage ist nun ob der Kauf ok ist oder nicht, denn wenn ich nicht falsch liege ist es ein PCIe 1.0 Anschluss und ich bin mir bewusst das die Leistung der Grakas darunter leidet, aber mir ist das relativ egal, solange mehr Leistung als von der jetzigen zu erwarten ist. (Oder ist gar keine Kompatibilität einer PCIe 2.0 Graka mit einem PCIe 1.0 Anschluss möglich?)

Falls noch etwas fehlt ich, trage gerne Informationen nach.

AW: Neue Grafikkarte benötigt

Also an sich wollte ich maximal 150€ investieren (nur Graka)

Spiele hatte ich bisher maximal auf 1600x1024 alles andere war bei der 8600GS schon outranged

Danke für die Empfehlung :daumen:

Mich würde noch interessieren ob von meinen gedachten Käufen dringendst abzuraten ist oder ob es möglich wäre es so zu machen.

Danke für die Empfehlung :daumen:

Mich würde noch interessieren ob von meinen gedachten Käufen dringendst abzuraten ist oder ob es möglich wäre es so zu machen.

Nimm entweder eine Karte die von Hans oder von mir vorgeschlagen wurde.

Wirst maximal 5% Leistungsverlust haben dank PCI 1.0.
Mehr aber auch nicht..

Hey Leute!
Da ich vor dem selben Problem stehe, wollte ich keinen neue Topic aufmachen.
Meine Grafikkarte führt bei meinem Rechner zu Systemabstürzen seit ich n neues Mainboard/RAM hab ( s. http://extreme.pcgameshardware.de/m...2-ploetzlicher-systemabsturz.html#post3187271 )
Leider bin ich in Sachen Grafikkarte gar nicht mehr up to date, würde mich daher freuen, wenn man mich beraten könnte :)
Habe jetzt drin eine Radeon HD 4870. Würde eigentlich gerne auf GeForce umsteigen, weiß da allerdings gar nicht, welche Karte gut ist und welche nicht.
Habe mir daher momentan die Radeon HD 6870 rausgesucht. Was sagt ihr dazu bzw. könnt ihr mir n vergleichbares (Preis und Leistung am besten) GeForcemodell empfehlen?

Danke schonmal im voraus

Grüße
Matthias

Hey

Das ist dann doch etwas über dem, was ich ausgeben will^^

Will mich so um die 130€ orientieren. Gibt es da etwas von GeForce, was der Radeon HD 6870 ungefähr entspricht?

Grüße
Matthias

Pre42 schrieb:
Hey

Das ist dann doch etwas über dem, was ich ausgeben will^^

Will mich so um die 130€ orientieren. Gibt es da etwas von GeForce, was der Radeon HD 6870 ungefähr entspricht?

Grüße
Matthias

Zumindest was P/L angeht eher nicht.
Da würde ich schon bei einer 6870 bleiben.

Ja, das dacht ich mir fast.. naja dann ist es halt wieder ne Radeon.
Gibt es da bei den Herstellern irgendwelche nennenswerten Unterschiede?
Hab momentan eine von Sapphire und war eigentlich ziemlich zufrieden, hat auch 2 Jahre ihren Dienst getan.

Pre42 schrieb:
Ja, das dacht ich mir fast.. naja dann ist es halt wieder ne Radeon.
Gibt es da bei den Herstellern irgendwelche nennenswerten Unterschiede?
Hab momentan eine von Sapphire und war eigentlich ziemlich zufrieden, hat auch 2 Jahre ihren Dienst getan.

Die 6870 von Asus & Sapphire sind solide.

Aber auch die R6870 Hawk von MSI ist eime gute Karte, die aber etwas über dem Budget liegt.

Hallo,
Ich suche ebenfalls eine Grafikkarte und möchte dabei 150€ ausgeben. Dabei habe ich 2 verschiedene Grafkkarten für den selben Preis gefunden.

ZOTAC GeForce GTX 470 Synergy Edition und die GIGABYTE GeForce GTX460 OC

Welche davon ist besser, oder könnt ihr mir sogar eine bessere für den Preis empfehlen? Spiele auf eine 1920x1080 Auflösung und möchte demnächst Battlefield 3 und Skyrim spielen.

Phantax schrieb:
Hallo,
Ich suche ebenfalls eine Grafikkarte und möchte dabei 150€ ausgeben. Dabei habe ich 2 verschiedene Grafkkarten für den selben Preis gefunden.

Welche davon ist besser, oder könnt ihr mir sogar eine bessere für den Preis empfehlen? Spiele auf eine 1920x1080 Auflösung und möchte demnächst Battlefield 3 und Skyrim spielen.

Die GTX470 ist natürlich besser als die GTX460. Wenn du noch etwas aufs Budget legst bekommst du evtl. schon die ersten GTX560Ti.
Im P/L sind die bereits angesprochenen 6870, aber noch etwas besser:daumen:

Phantax schrieb:
Hallo,

Die 470 im Ref. Design ist nicht das wahre..

Dann lieber eine R6870 Hawk - leise, kühl & mit riesigem OC-Potenzial..

Übertakten tu ich überhaupt nicht...lohnt sich dann die Hawk dennoch mehr als ein anderes Modell aus der Reihe?
Ist der Unterschied zur 6850 sehr groß ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück