Neue Grafikkarte, aber welche???

Also ich habe die Zotac GTX260 AMP² und zock Crysis auf Sehr Hoch also very high ruckelfrei mit 33fps un mehr..
auf 1680x1050 =)
Bin mehr als begeistert!
Nach 2 stunden Crysis hatte sie 62 grad =D ..
Also ein klarer Kaufgrund find ich!
Restliches System seht ihr unten in meiner Signatur ..

MfG

[...]Außerdem habe ich mich wirklich gut erkundigt:

Ich benötige zwar ein neues Netzteil, wie du sagtest, aber meine CPU reicht bis zu einer GTX 260.
Wage ich zu bezweifeln. Was bringt dir eine dicke Karte, wenn dein Prozzi hinten und vorne nicht reicht, sie ordentlich zu versorgen?

OK, du kannst dann alle Quali-Verbesserer ins Feld werfen, um die Graka ausfüllend zu beschäftigen. Aber auch dann wird dein Prozessor wahrscheinlich zu lahm sein.

Die Komponenten sollten aufeinander passen. Ich würde da nicht höher als HD4850 oder 9800GTX(+) einplanen, außer du hast vor, in Kürze deinen Prozzi gegen ein potenteres Modell zu tauschen, eines mit mehr Bums und mehr Cache.

Also ich habe die Zotac GTX260 AMP² und zock Crysis auf Sehr Hoch also very high ruckelfrei mit 33fps un mehr..
auf 1680x1050 =)
Bin mehr als begeistert!
Nach 2 stunden Crysis hatte sie 62 grad =D ..
Also ein klarer Kaufgrund find ich!
Restliches System seht ihr unten in meiner Signatur ..

MfG

dem kann ich mich nur anschließen :D
hab zwar nach 2h Crysis (Alles High DX9^^16AF & AA min 30Fps mit Msterconfig & RygelTexturmod 1280x1024) ca 70 Grad, aber dafür hört man das Ding im 3D-Betrieb NICHT raus. Nen 1600U/min Lüfter übertont die Locker ;)

Restliches Sys: C2D 6300 @ 3,3Ghz
4 Gig Ram Gigabyte EP45 UD3P

Gruß

Dein Core Duo ist zwar nicht schlecht,aber grad weil es noch ein älterer E4xxx ist,der wenig Cache hat,bremst er eine GTX 260 ,wie auch eine Radeon 4870 sehr aus,selbst die 9800 GTX+/HD 4850 dürften noch von deiner CPU liemitiert werden;)

Ok danke Leute, aber wenn ich die CPU tausche muss ich alles neu aufspielen.

Außerdem hätte ich gern ein Tipp für ein Netzteil.

Wenn ich OC mache, also auf 3,0 Ghz, hatte ich schonmal^^, funktioniert das dann? Ist dann die CPU nicht mehr zu schwach?

Doch,also kommt auf das Spiel drauf an,in Cache lastigen Spielen ,wird eng,also in den meisten,bei Crysis würde es reichen z.B. ,außerdem in Spielen die mehrkernoptiemiert sind,wovon es immer mehr geben wird,wird das schon sehr grenzwertig mit 3 GHz,also ein q6600 auf 3 GHz würde schon wieder reichen,da es denn schon für 150€ gibt,würde ich dir denn ans Herz legen

Ok danke Leute, aber wenn ich die CPU tausche muss ich alles neu aufspielen.

Außerdem hätte ich gern ein Tipp für ein Netzteil.

Wenn ich OC mache, also auf 3,0 Ghz, hatte ich schonmal^^, funktioniert das dann? Ist dann die CPU nicht mehr zu schwach?
3 GHz sollten fürs erste reichen. ;)
Allerdings würde ich dafür nicht den Boxed Kühler nehmen, unbedingt einen anderen montieren.

Habe auch ein ähnliches Problem, kann mich zwischen einer HD4870 1GB und der GTX260-216 OC nicht entscheiden.

Ich kann dir da nur raten, auch auf die Ausstattung Wert zu legen, muss dir aber leider auch sagen, dass dein Prozzi die Karte nicht nur einbremsen wird, er wird sie regelrecht kastrieren... Mein Kollege hat nen E6600@2,4 Ghz Standardtakt und eine MSI HD4870-512 OC und die war im 3D Mark 06 langsamer als meine 8800GT Amp! von Zotac, beides auf gleicher Basis, da sich unsere Rechner nur in der Graka unterscheiden. In Spielen war sie dann zwar etwas besser (als meine 8800GT), aber sie wurde immernoch arg gebremst.

Trotzdem kannst du dir so eine Karte zulegen, denn 1. kannst du den Prozzi auch später noch tauschen und 2. wirst du trotzdem einen gewaltigen Leistungsschub haben!

Hast du ein Crossfire Board, nimm die ATI, hast du ein SLI-Board, nimm die GTX260-216, beide haben ihre Vor- und Nachteile, da musst du für dich abwägen, was du möchtest!

Ich rate zur GTX260 !!
auch wenn ich oft für nVIDIA stimme heißt es ned das ich ein fanboy bin,aber ich hab positive erfahrungen mit nvidia gemacht .. ich bin ja selbst "stolzer! ;) besitzer einer Zotac GTX260 AMP² un will die ned mehr her geben..
wie so oft gesagt wird werf en würfel.. is eig. egal ;)

Eig is es für Leute die noch nicht beide Grakas selbst getestet haben,schwer zu entscheiden,klar kann ich bambuchi verstehen,das seien Graka enorm schnell ist in seinen AUgen,was sie ja auch ist:D,aber wer weiß wie schnell im gegenzug eine HD 4870 sein wird,allerdings rate ich dir sowieso eher zu einer HD 4850 ,außer du planst einen neuen CPU in nächster Zeit;),wie Beachi schon sagte ,reicht der mit 3,0 Ghz in den Großteil der Spiele noch aus,aber die Zahl wir din Zukunft immer kleiner,außerdem kannst du nich in den vollen genuß deiner Graka kommen,wenn die gebremst wird;)

Eig is es für Leute die noch nicht beide Grakas selbst getestet haben,schwer zu entscheiden,klar kann ich bambuchi verstehen,das seien Graka enorm schnell ist in seinen AUgen,was sie ja auch ist:D,aber wer weiß wie schnell im gegenzug eine HD 4870 sein wird,allerdings rate ich dir sowieso eher zu einer HD 4850 ,außer du planst einen neuen CPU in nächster Zeit;),wie Beachi schon sagte ,reicht der mit 3,0 Ghz in den Großteil der Spiele noch aus,aber die Zahl wir din Zukunft immer kleiner,außerdem kannst du nich in den vollen genuß deiner Graka kommen,wenn die gebremst wird;)

Jup, mein Dad hat die HD4850, die rennt wie sau :D
aber der zockt ned der benutzt die für büroarbeiten :ugly: :lol:

Hier noch mal, aus meiner Sicht, die Vor- und Nachteile von HD4870 und GTX260-216:

GTX260:

+ PhysX und Cuda Support
+ in der OC Version schneller als HD4870
+ besseres AA/AF
+ gut zu übertakten
- kein DX10.1
- lauter als HD4870 im Idle

HD4870:

+ mit 8xAA schneller als GTX260-216 und GTX280
+ 1 GB Speicher
+ DX10.1
+ im Idle unhörbar
- schlechter zu übertakten als GTX260-216
- kein PhysX und Cuda Support

--> Ich würde das hier als Unentschieden werten, hilft dir jetzt auch nicht. Generell kann ich sagen, dass Nvidia - bei mir - mit den Treibern unproblematischer war, allerdings hatte ich auch bei ATI eigentlich nur mit der uralten Rage 128 Probleme, meine 9600Pro und die X1900XTX haben da eigentlich nie zicken gemacht. Meine Nvidia-Karten hatten lediglich mit Crimson Skies Probleme, sonst alles immer perfekt!

Momentan tendiere ich - als AMD-Fan und Unterstützer der kleinen Randgruppen - eher zur HD4870, ganz besonders zu dieser hier, von der Vernunft her müsste ich - da ich ein SLI-Board besitze - die GTX260 Black Edition nehmen!

GTX260:

+ PhysX und Cuda Support
+ in der OC Version schneller als HD4870
+ besseres AA/AF
+ gut zu übertakten
- kein DX10.1
- lauter als HD4870 im Idle
Es gibt auch OC Versionen von der HD4870. ;)

HD4870:

+ mit 8xAA schneller als GTX260-216 und GTX280
+ 1 GB Speicher
+ DX10.1
+ im Idle unhörbar
- schlechter zu übertakten als GTX260-216
- kein PhysX und Cuda Support
Der Speicher der HD4870 macht anstatt von 900 MHz (*4) bis zu 1.150 MHz mit(1.200 sollen teilweie auch noch möglich sein), das dürfte schon mal extrem viel Speicherbandbreite bringen.
Die GPU macht auch noch einiges mit, 820 MHz sollten locker drin sein.
Schlechte Übertaktbarkeit würde ich das nicht nennen...;)

Jetzt weiß ich gar nichts mehr.^^
Habe einen ASUS Silent Knight. Super zufrieden.

Aber könntet ihr noch was zu CPU und Grafikkarte sagen? THX

Reicht es erstmal wenn ich mir nur GTX 260 hole und dann später noch eine CPU?
Netzteil brauche ich unbedingt, oder?

Es gibt auch OC Versionen von der HD4870. ;)

Ja, aber die haben im Vergleich zu ihren Nvidia-Gegenspielern nur einen marginalen Leistungszuwachs, schau dir etwa die Tests der MSI HD4870 OC oder der Asus HD4870 Top bei CB an, die Asus ist von den übertakteten Versionen die schnellste und ist gerade mal 7 Prozent schneller... Die meisten NV-Karten holen hier mindestens 10 Prozent heraus, teilweise noch mehr!

Der Speicher der HD4870 macht anstatt von 900 MHz (*4) bis zu 1.150 MHz mit(1.200 sollen teilweie auch noch möglich sein), das dürfte schon mal extrem viel Speicherbandbreite bringen.
Die GPU macht auch noch einiges mit, 820 MHz sollten locker drin sein.
Schlechte Übertaktbarkeit würde ich das nicht nennen...;)

Nee, aber die Skalierung ist schlechter als bei den Nvidias, meiner Meinung nach - und ich habe die MSI HD4870-512 OC im Einsatz erlebt, kein großes Vergnügen, kann ich dir sagen... Schlechte Lüftersteuerung (Bios-Bug, offensichtlich) und die 30 Mhz mehr Takt kriege ich auch mit jeder normalen Karte hin! Noch dazu mit schwacher CPU (obwohl ich einen E6600 immer noch nicht als schwach bezeichnen würde) miserable Skalierung, kaum schneller als eine 8800GT, im 3D Mark 06 sogar unterlegen... :daumen2:

Trotzdem sind beide Karten eine Überlegung Wert, muss jeder für sich selber entscheiden, welche Marke ihm sympatischer ist und was er eher braucht - ich tendiere momentan, wegen meinem SLI-Board, zu einer GTX260-216, entweder Zotac oder XFX!

Nee, aber die Skalierung ist schlechter als bei den Nvidias, meiner Meinung nach - und ich habe die MSI HD4870-512 OC im Einsatz erlebt, kein großes Vergnügen, kann ich dir sagen... Schlechte Lüftersteuerung (Bios-Bug, offensichtlich) und die 30 Mhz mehr Takt kriege ich auch mit jeder normalen Karte hin! Noch dazu mit schwacher CPU (obwohl ich einen E6600 immer noch nicht als schwach bezeichnen würde) miserable Skalierung, kaum schneller als eine 8800GT, im 3D Mark 06 sogar unterlegen... :daumen2:
Das was MSI da als OC Version verkauft kann man auch nciht wirklich OC nennen.
Die Taktsteigerung ist ein Witz, MSI traut sich wohl aber nicht mehr weil die ja noch den Standardkühler drauf hat...

Zurück