Neue Grafikkarte, aber welche für mein PC?

BarHusk

Kabelverknoter(in)
Neue Grafikkarte, aber welche für mein PC?

Hallo zusammen,
ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen und stehe nun vor dem Problem das ich nicht weiß was für eine:(

Mein derzeitiges Sytem:
AMD Athlon 64 X2 4400+ mit 2.3 GHz Socket AM2(940) (Brisbane, 65nm) (Leistungsindex 4,9)
2 x 1GB RAM DDR-2 PC2-5300 (667 MHz) (Leistungsindex 5,9)
256 MB ATI Radeon HD 2400 PCI-E (65nm) (Leistungindex 3,9)
Vista 32-bit Home Premium
Monitor Samsung SyncMaster T220 22" 16:10, derzeitige Auflösung 1680 x 1050
Es ist nichts Übertaktet!
Den Prozessor könnte ich, wenn nötig, durch einen X2 5600+ mit 2,9 GHz aufrüsten.
Ich bin kein Hardcoregamer aber wenn bei den "einfachsten" Spielen alles ruckelt macht es auch kein Spaß.
Jetzt suche ich eine neue Karte, egal ob ATI oder NVIDIA.
Ich habe schon mehrfach gelesen das der Prozessor die Karte bremsen kann, um das zu Vermeiden hoffe ich hier auf Hilfe.
Die ganzen Benchmarkstest helfen einem auch nicht weiter da immer mit den "neusten" Prozessoren getestet wird.
Welche Grafikkarte würdet Ihr mir für mein System empfehlen?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Marcus

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte, aber welche für mein PC?

willkommen im forum :)
dein prozessor wird so schnell nicht bremsen. da du über ein 22" display verfügst, wird die meiste leistung eher an der graka umgesetzt werden. und selbst wenn der prozessor limitiert kannst du die leistung der graka bei gleichen fps werten in hochwertige aa-modi investieren oder einfach texturdetails ingame.
ich würde dir ne günstige 4870 mit 1024 mb empfehlen. die is noch potent genug für mittelfristige prozessorwechsel und stark genug um dein breitbild zu befeuern.

ach ja... und nimm doch um gottes willen den 5600+ :ugly: :lol:

ach ja... und nimm doch um gottes willen den 5600+ :ugly: :lol:

was ist so schlimm an dem Prozessor:huh: mehr geht bei meinem Board leider nicht:( oder macht es keinen unterschied zum vorhandenen?
Ich habe leider nicht so viel ahnung von dem ganzen kram.
Was dem Monitor betrifft könnte man den ggf. ja auch mit geringerer Auflösung nutzen, oder?

Also ich habe zuletzt den Rechner aus meiner Signatur am Laufen gehabt. Ab einer 8800GTS 512 hat er nicht mehr skaliert. Wenn du dir für deinen betagten Rechner noch mal eine Karte kaufen möchtest, dann solltest du vielleicht eine gebrauchte, günstige Karte in Betracht ziehen.

Grobe Richtlinie bei mir

7900GTX SLI ~9.400 3DMarks
8800GTS ~9.600 3DMarks
8800GTS SLI ~9.900 3DMarks
GTX260 ~9.900 3DMarks

Der Prozessor limitiert hier komplett

nee sry ich übertreib nur n bisschen :lol: der prozessor is jetz nich so übel, ich würde aber leistungs technisch zum 5600+ raten. der leistungssprung ist schon relativ beachtlich und sofern es dich nichts kostet würd ichs einfach empfehlen.

in niedrigeren auflösungen kannst du natürlich spielen, in der nativen auflösung, sprich 1680x1050 pixeln, ist die bildqualität aber einfach am besten.

und was deine ahnung angeht: is doch nich so schlimm, hier wird dir jederzeit gern geholfen :daumen:

naja, das der Rechner nicht mehr der schnellste ist weiß ich, obwohl der erst ein 3/4 Jahr alt ist :-(
...aber dann müßte man sich ja alle zwei wochen einen neuen kaufen :nene:

@Klutten, was meinst Du mit der Prozessor limitiert komplett bezogen auf welche GraKa?

Der Prozessor limitiert alle von mir genannten Karten. Mit einem leistungsstarken Prozessor wie einem Core2Duo oder größer kannst du mit Karten wie der 8800GTS 512 ~13.000 Punkte erreichen, mit einer GTX260 sind auch mal ~16.000 drin. Alle Werte natürlich nur über den breiten Daumen.

Die gleichen Punktzahlen in meinem Beispiel sollen dir nur zeigen, dass du mit aktuellen Karten a´la GTX260, HD4870 usw. keinen Leistungssprung mehr erwarten kannst. Kauf dir daher lieber was gebrauchtes und spare den Rest für einen neuen Rechner - so fern du das möchtest.

Wir leben nun mal aktuell in einem sehr schnelllebigen Computerzeitalter - dein Rechner war allerdings schon vor 3-4 Jahren nicht mehr aktuell. ;-)

Der 5600 bringt recht wenig ,wenn du ihn gratis bekommst würde ich ihn natürlich nehmen :ugly:
8800GTS ~9.600 3DMarks
GTX260 ~9.900 3DM

Klutten hat verschieden Grafikkarten aufgelistet,wie du siehst ist die GTX 260 viel stärker als das 7900GTX gespann ,trotzdem erhöhen sich seine 3dmarks kaum noch ,also bremst wie du schon angesprochen hast die CPU.
Für 1650 würde ich aber troztdem noch eine Radeon HD 4830 oder geekforce 9800 GT nehmen , würde ja sonst zur Hd 4670 raten ,der geht aber dank der geringen Bandbreite in allen Auflösungen über 1280x1024 die puste aus :ugly:

Alternativ kannst du dich nach einer billigen Radeon HD 3870 umsehen.
Allerdings sollten wir dein NT vorher wissen .

nee ne 3870 würd ich nich nehmen. gerade die hat in hohen auflösungen probleme und is zu ihrem aktuellen neupreis keine alternative. dass der prozessor im 3d mark limitiert ist schon klar. in spielen hat man aber noch mehr tuningmöglichkeiten. und mit einer potenten graka kann er in hohen texturdetails und mit aa spielen.

Musst du eben den CPU upgraden, ist ja nicht mehr teuer
ProdukteDetails2
Schau hier, für 80 Euro in etwa deine CPU, aber mit zusätzlichem Kern. Und da das eine Black Edition ist, kannst du ihn sehr einfach übertakten, ich habe diese CPU mit dem Boxed-Kühler auf 3.1 bekommen, und mit nem Xigmatek HDT-S1284 gar auf 3.4

Die CPU dürfte reichen um eine HD 4890 auszureizen.
Ud da bekommst du die für umgerechnet etwa 130 €:
ProdukteDetails2

Da dein RAM mit 333 Mhz lahm wie ne Schnecke ist, empfehle ich da auch noch n Upgrade, zum Beispiel den hier, für cs. 40€:
ProdukteDetails2

So hättest du für 250 € ein starkes Leistungsupgrade.

Der Klutten hat sich auf die GTX-260 bezogen, mit der er offensichtlich trotz 2 Jahren Unterschied das gleiche Ergebnis erreicht hat wie mit einer 8800 GTS

Für 100 € bekommt aber shcon eine deutlich stärkere CPU wie den P II x3 ,außerdem musst du auch sein board beachten,wer weiß wie der CPU support da ist .

@Axim: Wie weiter oben bereits erwähnt ist bei X2 5600+ schluß ;-)

Grobe Richtlinie bei mir

8800GTS ~9.600 3DMarks
GTX260 ~9.900 3DMarks

Der Prozessor limitiert hier komplett

Zur Zeit habe ich ein 3DMark von...bitte festhalten...1477:lol::ugly:
kann also nur besser werden:D, oder:hail:

Was erwartest du von einer Office Karte,okay meine IGP macht 2,300 ,aber nicht traurig sein :ugly:

in spielen hat man aber noch mehr tuningmöglichkeiten. und mit einer potenten graka kann er in hohen texturdetails und mit aa spielen.

Sicher, die Tendenz zeigt der 3DMark aber durchaus auf. Alle genannten Karten werden auch in Spielen keine Wunderwerke produzieren

Der Klutten hat sich auf die GTX-260 bezogen, mit der er offensichtlich trotz 2 Jahren Unterschied das gleiche Ergebnis erreicht hat wie mit einer 8800 GTS

Ich habe einige Karten im Rahmen eines Tagebuchs verglichen und nebenbei natürlich viel getestet.

Mir geht es hier aber eher darum, dass sich der Ersteller des Threads klar macht, dass es nicht die aktuellste Karte sein muss um noch eine einigermaßen gute Leistung in Spielen zu erreichen. Daher auch weiterhin mein Tipp -> Irgendwas wie eine 8800GTS oder 8800GTX für 50-70 Euro. Mehr sollte man nicht investieren.

Ich bin raus ;-)

dann würd ich zur 4850 raten. aber plane bei deinem nächsten plattformwechsel schonmal ein neues netzteil ein :) wenn man in eine neue grafikkarte investiert kann man sie ja trotzdem gleich so wählen, dass sie beim nächsten plattformwechsel immernoch ausreichend aktuell ist :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

OK, bis hier hin erst mal Danke.
Aber noch mal ein kleiner Hinweis..es soll auch nicht die aktuellste GraKa sein
Ich möchte nur die "beste" für mein Sytem, da der PC überwiegen für Musikbearbeitung genutzt wird und nur ab und zu für Spiele, wie momentan Anno 1404...

Keinesfalls
Auch hier üuscht nV die Namen die 9600m GT ist viel mehr eine 8600 GT.
Die 9600 Gt in der Desktop Form hat aber einen viel zu hohen Idle Verbrauch .

Zurück