Neue Grafikkarte 300-400

madmax998r

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 4 Wochen eine Gigabyte Radeon 5850 gekauft, die funzt ganz gut aber mein problem habe mir auch nen 22'zoll mit full hd gekauft und würde die auflösung gerne so nutzen. Und da ist die Graka bischen zu schwach für. Meine frage würde mir gerne eine neue Karte kaufen und tendiere eher zu Geforce, oder ist das falsch? würde gerne eure meinung hören über den neukauf und der Wahl der Grafikkarte.

will so zwischen 300-400 euro ausgeben.

ps. hab iwie das gefühl das die Grafikkarte ein fehlkauf war:-(

Lg
Max

Also ich kann aus meiner Sicht sagen den Full HD Bildschirm (1980x1080) kann man zB bei Crysis garnicht ausnutzen. Meine Radeon HD5870 von Sapphire packt das nicht. Jedenfalls bei Crysis.

Ich hab nen 21.5" mit Full HD. Andere Spiele konnte ich leider noch nicht testen da ich Dirt2 erst noch über Steam fertig laden muss.

So jetzt zu deiner Karte.

Ich rate dir eher ne Radeon HD5870 von Sapphire zu holen. (Die hat nen eigenes Kühlkonzept und ist sehr sehr leise um zu sagen du hörst sie garnicht. Auch bei Crysis Warhead mit ner Auflösung von 1440x900 auf 4x AA und Enthusiast läuft die Karte richtig leise.
Hab für die Karte 350€ bezahlt, Dirt2 war auch dabei. Ist die Full Retrail.

Die kann ich dir uneingeschränkt empfehlen.

Bei Fragen kannste mir noch ne PN schreiben.

Die Karte ist für FullHD nicht zu schwach. Aber für Crysis mit 8xAA dann eben doch. Eine HD5870 mit 1Ghz Chiptakt auch.
Also versuch doch lieber deine Karte umzutauschen und eine neue (funktionierende) zu bekommen. Denn die HD5850 sind alles andere als langsam.

Meiin Freund ich rate dir es zu lassen den der Leistungsunterschied zwischen der 50ger und der 70ger ist zwar klar vorhanden aber du wirst dir in den A.... beisen wenn du siehst wie gering er erscheint wenn man für ihn 400 € hinblättert.

@Chris-gz
ist es echt so schlimm :-(

@jes
der preis ist echt der hammer, das ist eine überlegung, wie gesagt aber bin da echt bange drinnen was zu kaufen was sich nicht soooo lohnt. und Chris-gz hat grad nen wunden Punkt getroffen xD

gruss

Fakt ist halt das du wie hier andere auch schon geschrieben haben Crysis oder Metro zb auch nich mit allen Einstellungen auf oberste Stufe spielen kannst und für so ziemlich alle Spiele auser eben solche Hämmer deine Karte ausreicht. Und so viel schlechter ist sie nunmal nicht als die 70ger Karte. Also ich denke mal hier werden mir viele recht geben das 400€ für die Leistung die du dann mehr hast einfach krass übertrieben sind. Und ich wette das du in 90% deiner Spielzeit gar keinen Unterschied wirklich merken wirst. auser du lässt Fraps oder so laufen wo dann siehst das paar bilder pro Sec mehr angezeigt werden.

Dann lieber warten bis zur nächsten Generation die wird auch nich mehr kosten und bei der Entwicklungsgeschwindigkeit würds mich nich wundern wenn die in 1 bis 2 Monaten schon kaufen kannst.

Ich würde bei deiner HD5850 bleiben! Wie schon gesagt bringen die "bessern" Karten kaum einen Unterschied.

Also, ich spiele alles auch nur mit ner 5770 auf FullHD - nur bei manchen Spielen halt niht mit max-Dateils.

Aber lasst Euch nicht veräppeln, nicht vom Grafik-Wahn anstecken - nur WEIL es einen so guten Grafikmodus gibt, heißt das noch ange nicht, dass man den auch nutzen können "muss" - ein bisschen runter die den Details, das merkt man beim Spielen doch eh nicht. Die Spiele wollen nur zeigen, was alles möglich wäre. Diese Grafikmodi sind der Hardware inzwischen oft 3-4 jahre voraus. Man könnte auch ne Grafikenginge in ein Spiel einbauen, die Computergrafik ermöglichst wie zB bei Transformers oder so - aber nur WEIL es den gibt, muss der aber nicht sinnvoll sein... da brauchen selbst Rechenzentren mehrere tage für wenige Minuten Film... quasi 40 FPD (Frames per Day... :ugly: )

Eine 5850 reicht zur Zeit doch völlig. VIELLEICHT hätte man direkt ne 5870 kaufen können, aber ne 5850 zu verkaufen um ne bessere neu zu kaufne, das wäre Unfug.

Jaja ihr habt ja recht ;-)
Ist echt nett das ihr mich vom geldausgeben abhaltet, und mich zum sparen drengt ^^

Naja Sapphire Radeon 5970 is trotzdem bestellt ..... xD nur spaß ich gucke mal was es wird oder ob es was neues wird :D

Lg und Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal ganz doll, dass du eine HD 5870 estellt hast.
Dual GPUs wie die 5 9 70 sind nämlich noch mal ein anderes Kapitel.

@Jes, wenn eine HD5970 gemeint wäre, dann würde das Preislimit wohl deutlich überschritten werden. ;) Eine HD 5870 wird wohl gemeint sein...

xD das 5970 hat mich auch grad geschockt :lol:

Finde es aber geil, wenn ich die Kohle hätte, würde
die auch schon bei mir drinstecken, es geht eben doch
um die länge :lol:

Hehe ihr lasst euch ärgern :D ^^ echt lustig das Forum

Ne is ne 5970 gemeint , keine 5870 ^^ mal gucken vlt wirds auch nur me 5870 + 9800 gt für physix

mal gucken was passiert entscheidet sich nächste woche ^^

gruß

Edit: Denke dann verzichte ich auf das neue Gehäuse bzw kaufe ein X 1000 statt ein x 2000, dann wirds warscheinlich eine 5970 :D .... 850 watt Netzteil von corsair dieses für 140 euro reicht da oder? will auch noch meinen i7 920 D0 übertakten ???

Zuletzt bearbeitet:
D0 kannst glaub ich nicht so schön übertakten wie den c. Is aber auch schon ne Zeit her wo ich das hier nach dem HowTo gemacht hab ^^. War damals mein erster Post hier im Forum ^^.

Kein ding hab mich da auch erst in den letzten wochen reingelesen :D wie gesagt wollte mir schon vor einigen wochen nen neuen pc kaufen und lasse mir dann immer viel zeit, beobachte den Markt und gehe nen paar Forenmitgliedern auf den Sack :D

Budget schwankte hab meine Xbox 360 verkauft und Terrarium auch.
liege nun mit allen teilen und ner 5970 eimberechnet bei 1500 euro.
ne menge geld aber denke langt dann wieder für 2-3 jahre :D

mfG
Max

Zurück