... Ne neue Grafikkarte wird dir in der Praxis eigentlich immer etwas bringen...
Aus Erfahrung kann ich dir garantieren das ne GTX770 mit 2GB in kaum nem anspruchsvollen Spiel irgendwie 60 FPS konstant bringen kann. Alleine wegen dem Vram wird es immer massive Einbrüche geben. Und heute ballern dir 50% der Spiele den Vram mit mehr als 2GB zu egal was du an Details einstellst.
Das würde ich aber doch gerne mal relativieren. Grundsätzlich wird der Grafikspeicher vor Allem durch Texturenstellungen "zugeballert".
Hier Hand anzulegen kann schon Wunder wirken. Besonders, wenn die GTX 770 scheinbar auch nur noch ein Übergang zur die nächsten paar Monate ist.
Zum Vergleich habe ich bei mir noch eine GTX 780 in Betrieb. Die hat zwar 1 GB mehr Vram und auch die Rohleistung ist nochmal nen anderes Kaliber, aber auf nem 1080p 60Hz Monitor ist die immer noch gut im Rennen. Immerhin befeuert sie bei mir einen Wqhd 144Hz Monitor mit >100fps! Klar muss man hier Abstriche in Kauf nehmen, aber möglich ist alles, man muss nur Prioritäten setzen.
Dagegen gestellt habe ich Sommer '16 vom i5 750 auf Skylake aufgerüstet, also eine ähnliche Situation zum TE. Auf den ersten Blick hat mir das zwar nicht viel mehr avg FPS gebracht, dafür aber die Minimum FPS so extrem geboostet, dass ich plötzlich wieder alles mögliche unbekümmert spielen konnte, wo ich vorher extreme FPS Drops hatte (von AC Unity bis RB Six Siege).
Deswegen finde ich, dass der TE genau die richtige Entscheidung getroffen hat, erst den Unterbau auf Vordermann zu bringen und die GPU hinten anzustellen.