neue grafikarte ?

Die GTX 770 sollte für mittelhohe Details ohne Kantenglättung ausreichen. Selbst meine kleine 760er aus dem Wohnzimmer reicht weitestgehend für mittlere Details und 60 Fps. Derzeit hast Du ein CPU-Limit, sprich eine schnellere Karte bringt nichts. Kauf den R5 1600 mit Board und Ram und freue Dich über stabile 60+ Fps mit mittelhohen Settings. Später rüstest Du dann die Grafikkarte nach (eine 1070 ist knapp doppelt so schnell).

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Vielen dank für die ganzen Antworten.
Habe mir jetzt denn amd ryzen 5 1660 das ASUS Prime B350-Plus und Ballistix Sport LT BLS2C8G4D26BFSB 16GB Kit (8GBx2) DDR4 2666 MT/s bestellt.
Ich werde es am Freitag alles umbauen.
Ist eine Windows neu Installation ratsamer? Oder geht es auch ohne habe es halt vor kurzem wegen der ssd erst neu gemacht.

Ja ist er. Man kann vom clockspeed nicht ohne weiteres auf die geschwindigkeit von CPUs aus unterschiedlichen Generationen schließen.
Der Ryzen hat eine um 52% gestiegene ipc (instructions per clock).

IPC bedeutet Instruktions per Cycle. ;)

Instructions per Cycle – Wikipedia

Edit:
Ja Windows solltest du neu aufsetzen. Bei Windows 10 geht das doch ruckzuck.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Die GTX 770 sollte für mittelhohe Details ohne Kantenglättung ausreichen. Selbst meine kleine 760er aus dem Wohnzimmer reicht weitestgehend für mittlere Details und 60 Fps. Derzeit hast Du ein CPU-Limit, sprich eine schnellere Karte bringt nichts. Kauf den R5 1600 mit Board und Ram und freue Dich über stabile 60+ Fps mit mittelhohen Settings. Später rüstest Du dann die Grafikkarte nach (eine 1070 ist knapp doppelt so schnell).

Nein so kann man das nicht sagen. Ein CPU Limit ist eben nicht starr, sondern hängt vom Spiel und den Einstellungen ab. Ne neue Grafikkarte wird dir in der Praxis eigentlich immer etwas bringen, weil man bestimmte Grafikdetails auch unabhängig von der CPU Leistung hochschrauben kann.
Aus Erfahrung kann ich dir garantieren das ne GTX770 mit 2GB in kaum nem anspruchsvollen Spiel irgendwie 60 FPS konstant bringen kann. Alleine wegen dem Vram wird es immer massive Einbrüche geben. Und heute ballern dir 50% der Spiele den Vram mit mehr als 2GB zu egal was du an Details einstellst.

Testen kann ers ja mal, aber die Grafikkarte ist halt immer noch Nr.1 Komponente wenns um Spieleleistung geht...

Aber nicht, wenn die CPU auf dem Leistungslevel eines Phenom 980BE liegt. Da muss erst einmal der Unterbau erneuert werden, ggf. besorgt man sich dann halt erstmal für 150-200€ eine GTX 970 oder 980 als Übergang dazu.

... Ne neue Grafikkarte wird dir in der Praxis eigentlich immer etwas bringen...

Aus Erfahrung kann ich dir garantieren das ne GTX770 mit 2GB in kaum nem anspruchsvollen Spiel irgendwie 60 FPS konstant bringen kann. Alleine wegen dem Vram wird es immer massive Einbrüche geben. Und heute ballern dir 50% der Spiele den Vram mit mehr als 2GB zu egal was du an Details einstellst.

Das würde ich aber doch gerne mal relativieren. Grundsätzlich wird der Grafikspeicher vor Allem durch Texturenstellungen "zugeballert".
Hier Hand anzulegen kann schon Wunder wirken. Besonders, wenn die GTX 770 scheinbar auch nur noch ein Übergang zur die nächsten paar Monate ist.

Zum Vergleich habe ich bei mir noch eine GTX 780 in Betrieb. Die hat zwar 1 GB mehr Vram und auch die Rohleistung ist nochmal nen anderes Kaliber, aber auf nem 1080p 60Hz Monitor ist die immer noch gut im Rennen. Immerhin befeuert sie bei mir einen Wqhd 144Hz Monitor mit >100fps! Klar muss man hier Abstriche in Kauf nehmen, aber möglich ist alles, man muss nur Prioritäten setzen.

Dagegen gestellt habe ich Sommer '16 vom i5 750 auf Skylake aufgerüstet, also eine ähnliche Situation zum TE. Auf den ersten Blick hat mir das zwar nicht viel mehr avg FPS gebracht, dafür aber die Minimum FPS so extrem geboostet, dass ich plötzlich wieder alles mögliche unbekümmert spielen konnte, wo ich vorher extreme FPS Drops hatte (von AC Unity bis RB Six Siege).

Deswegen finde ich, dass der TE genau die richtige Entscheidung getroffen hat, erst den Unterbau auf Vordermann zu bringen und die GPU hinten anzustellen.

Würde es was bringen die grafikarte etwas zu Takten?
Habe als kühler denn ARCTIC Accelero Xtreme IV .
Denn ich auch auf die nächste Grafikkarte bauen werde. Da ich laute lüfter Geräusche nicht sehr gerne mag.

Abhängig von der Güte des Chips, des verwendeten PCBs und der Werksübertaktung des Herstellers, kannst du vermutlich 10 - 20% mehr Leistung aus der Karte herauskitzeln.

Guten abend
Hardware ist heute angekommen.
Habe alles eingebaut und wollte denn Windows installieren. Da ich ein großer fan von windows 7 bin und auch nur eine cd für 7 habe war meine freude schnell vorbei... leider geht nix per usb.
Naja alte ps2 Tastatur raus geholt und schon ging's. Jetzt ist aber meine frage wie komme ich am besten auf win 10 ohne Windows wieder neu installieren zu müssen und vorallem wie bekomme ich es später mal wieder installiert dvd usb ? Geht es so einfach per usb ? Habe leider alles was mit win 10 zu tun hat immer verdrängt da ich sehr glücklich mit 7 bin/war aber ich glaube so langsamm muss ich mich wohl auch mal damit Beschäftigten....

Schau mal hier rein:
Windows 10 Fall Creators Update - ISO-Dateien Download

kurz zusammengefasst: du lädst das Image einer "Windows 10 DVD" herunter (bekommst für lau), erstellst damit und einem Tool einen bootbaren USB Stick (z.B. Rufus oder dem offiziellen Media Creation Tool, glaube so heißt das), steckst den Stick in den PC, startest neu, springst ENTWEDER ins Bios, passt die Boot-Reihenfolge an (USB Stick an erster Stelle) ODER statt ins Bios, öffnest du nur die Boot-Reihenfolge (ich glaube F8, evtl. von MB Hersteller zu Hersteller unterschiedlich), wählst dort eben den Stick aus und.... klickst dich wie gewohnt durch. Mit einem USB 3.0 Stick macht das natürlich mehr Spaß wie ner DVD. Tjoa, das wars eigentlich... Vorteil ist: du installierst keine uralte Version, sonder kannst immer die aktuellste Version einer Windows ISO verwenden. Spart etliche Windows Updates.

Zurück