Neue Grafikarte = Alles stürzt ab

• Ersteller Ersteller GxGamer
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GxGamer

Guest
Neue Grafikarte = Alles stürzt ab

So jetzt ist meine 9800 GT endlich da, die ich hier im Marktplatz erworben habe. Hab sie ganz normal installiert, wie jedes Mal eben.

Treiber runter, Alte raus- neue rein, Treiber neu installiert.
Dabei hab ich auch Driver Cleaner genutzt. Alles normal gelaufen.

Dann mal 3DMark06 angemacht um zu schauen wieviel mehr Punkte die denn bringt. Zack - gleich im ersten Test abgestürzt, mit der Fehlermeldung, der Grafiktreiber reagiert nicht mehr und wurde zurückgesetzt. Das ganze 3 mal hintereinander.

Dann mal Crysis warhead angemacht - stürzt ab.
attachment.php

Bei Crysis genau die gleiche Fehlermeldung, aber ein Unterschied ist doch da: Das startet gar nicht erst.
Desktopfreezes gehören auch dazu, gabs vorher nicht ein einziges Mal.
Ich werd jetzt mal weitertesten, was noch so alles abstürzt und dann die Treiber erneut neu installieren, gibt dann ein Update.

Vielleicht hat in der Zwischenzeit ja jemand einen Geistesblitz oder andere Lösungsvorschläge.

AW: Neue Grafikarte = Alles stürzt ab

Welche Version des Grafikkartentreibers hast du drauf? Hattest du vorher eine ATI verbaut?

Wenn du den neusten Nvidia-Treiber drauf hast, nimm die Vorgängerversion, denn die neuste macht Probleme.

Ich hab die Version 196.21 die Version hatte ich vorher und jetzt auch, da mir die Probleme mit dem 197.13 bewusst sind. Vorher war ne 8800 GTS 640 drin, mit der ich keinerlei Probleme hatte.

Ich hab die GraKa jetzt nochmal ausgebaut und mir sind einige (minimal) rostige Stellen aufgefallen.
attachment.php

attachment.php

Jetzt weiss ich nicht, ob dies schon die Fehlerquelle sein kann.
Furmark zeigt ne Temperatur unter Last von 84° an und der läuft auch stabil. Ich hab die gezeigten Stellen versucht zu reinigen - mit mässigem Erfolg und die Probleme bleiben weiterhin.

Das sint keine Roststellen das ist altes Lötfett!

Auf einer Grafikkarte kann nichts rosten, höchstens oxidieren oder korrodieren. Selbst wenn dies der Fall wäre, dürfte das Problem nicht daran liegen. Ich würde mal alle möglichen Treiber ausprobieren. Eventuell auch den neuesten, wobei ich diesen nicht wirklich empfehlen kann, er hat bei mir einen Absturz des System verursacht.
Die temperatur ist für diese Karte völlig normal, wenn nicht sogar sehr gut.

Habe den 196.21 jetzt komplett deinstalliert, Driver Cleaner einmal drüber, neu installiert und die Probleme bleiben immer noch.

3DMark läuft jetzt zwar durch (ganze 1200 Punkte mehr, yay) Crysis und Crysis Warhead sind aber unverändert. Crysis startet gar nicht und Warhead stürzt immer an der gleichen Stelle ab.

ist ja wie vorher am Amiga wenn da der konkurenz Graka treiber drauf war lief auch nichts beim wechsel wenn man nicht extrem sauber entfernt hat ;)
zum thema hast du schonmal mit zb RegCleaner geguckt ob nicht doch reste ueber geblieben sind ?
bei mir wars so ich konnte die neueste ATI treiber auch nicht installieren bevor ich nicht alles gekillt habe , erst dann lief wieder alles fehlerfrei

mfg F-4

Registrierungscleaner nutze ich nicht, da ich nicht mein ganzes System grillen will.

Update: Oblivion schmiert genauso ab. Danach gabs wieder einen schönen Desktop-Freeze als ich in MyVideo ein Video angeschaut habe. Herrlich.

Hast du eine Möglichkeit, die Karte in einem anderen Computer auszuprobieren? Evtl. liegt das Problem nicht direkt an der Grafikkarte.

Ich würde dir auch mal empfelen die Grafikkarte in einem anderen PC auszuprobieren. Vll. kannst du so die Grafikkarte als Fehlerquelle ausschleißen/identifizieren.

Welches Betriebssystem hast du?

Genau, einfach mal in einem anderen Rechner ausprobieren...

So ganz leuchtet mir das Upgrade von einer 8800GTS auf eine 9800GT allerdings nicht ein. Sooo viel mehr bringt das ja nicht. 3DMark06 kannst Du nicht als Maßstab nehmen, da die Tests nicht mehr zeitgemäß sind.

Es kann gut sein, dass Deine Karte kaputt ist. Bei der 8er-Serie hatte nVidia ja minderwertiges Lötmaterial verbaut.

Ansonsten mal Kühler ab und 30 Minuten bei 105 Grad in den Backofen, danach Kühler (mit frischer Wärmeleitpaste) wieder drauf. Kein Witz !!!

PS.: GeForce 9800GT --> Umgelabelte 8800GT !

Ansonsten mal Kühler ab und 30 Minuten bei 105 Grad in den Backofen, danach Kühler (mit frischer Wärmeleitpaste) wieder drauf. Kein Witz !!!

PS.: GeForce 9800GT --> Umgelabelte 8800GT !

Schön in den Backofen vielleicht nur 100 Grad kein scherz er hat recht

wenn du von 8800 auf 9800 umsteigst hättest du dir gleich eine gtx 470 oder 280 holen können

wenn das nichts bringt dann wieder einschicken ich weiß nicht ob du dann noch garantie hast sry

Bevor er sich solch kulinarischen Genüssen hingibt, sollte er die Karte wirklich woanders testen. Es könnte auch sein, dass die Grafikkarte in einer speziellen Hardwarekonfiguration Abstürze verursacht. Vielleicht hilft hier eine Änderung der Einstellungen im Bios, z.B. Latenzen, Taktraten.

Falls die Karte in einem andern PC auch nicht funkioniert, würde ich wirklich mal die Karte in den Backofen schieben, denn es kann durchaus sein, dass auf der Karte eine kalte Lötstelle (sozusagen ein Wackelkontakt) vorhanden ist, welcher durch die Temperaturen im Ofen behoben werden kann.

Aber Vorsicht! Die Karte kann dadurch auch beschädigt werden.
Es gibt hier im Forum aber auch einen eigenen Thread über diese Methode.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück