• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neue Gpu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Einwegkartoffel

Grundwissen bei der Beratung:
Bottleneck sollte wenn dann die teuerste Kompontene in einem Setup sein, sonst hat man ohne Nutzen Geld verbrannt.

Bevor jemand also Unsummen für eine GK ausgibt und durch die CPU ausgebremst wird, lieber eine "schwächere" GPU mit passender CPU, ergibt das rundere System.

Wer dieses Basiswissen nicht hat, sollte evtl. Abstand von Beratungen nehmen.

Hätte er einen 7800x3D würde ich natürlich keine 3080 mehr Empfehlen, hier ist es in etwa so als würde man auf einem 4770K eine 2080Ti draufpappen,

Ich bin Fan davon nicht am NT zu sparen, aber wenn die CPU weniger kostet als das NT (Ausganssituation) ist was schief im System.

Bevor jemand also Unsummen für eine GK ausgibt und durch die CPU ausgebremst wird, lieber eine "schwächere" GPU mit passender CPU, ergibt das rundere System.
Kann man pauschal gar nicht sagen. Es kommt auf die verwendete Auflösung, Grafikeinstellungen und Spiele an.
Meistens ist die Grafikkarte dann in höheren Auflösungen eher im Limit.
Außerdem ist der 5700X ja keine schwache CPU.
Werd dieses Basiswissen nicht hat, sollte evtl. Abstand von Beratungen nehmen.
Hauptsache du hast es. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man pauschal gar nicht sagen. Es kommt auf die verwendete Auflösung, Grafikeinstellungen und Spiele an.
Meistens ist die Grafikkarte dann in höheren Auflösungen eher im Limit.
Schau dir den Vergleich an, selbst in höheren Auflösungen mit Ultra Setting bringt der 5800x3D mehr Leistung und das mit einer 3090 Ti, d.h .bei den neueren Karten läuft selbst der 5800x3D noch öfters ins Limit. GK langweilt sich, Geld sinnlos in die falsche Komponente investiert.

Hauptsache du hast es. ;)
Was ist das für eine versuchter Front?

Das wird von jedem der sich mit dem bauen von System beschäftigt so empfohlen und dabei sind wir noch nichtmal bei Titeln die sehr CPU Lastig sind. Simpelste Logik und ist schon seit Jahrzehnten so.

Schau dir den Vergleich an, selbst in höheren Auflösungen mit Ultra Setting bringt der 5800x3D mehr Leistung und das mit einer 3090 Ti, d.h .bei den neueren Karten läuft selbst der 5800x3D noch öfters ins Limit. GK langweilt sich, Geld sinnlos in die falsche Komponenten investiert.
Das der 5800X3D besser ist habe ich ja nicht abgestritten. Aber es ist auch nicht so das es mit einen 5700X unspielbar wird. Und es kommt wie gesagt auch auf das Spiel an.
Das wird von jedem der sich mit dem bauen von System beschäftigt so empfohlen und dabei sind wir noch nichtmal bei Titeln die sehr CPU Lastig sind.
Er hatte sich aber schon den 5700X gekauft. Ist das so schwer zu verstehen?:hmm:

Ich bin mal so frei.
Also ich sehe da eigentlich nur die 7900xt(x) und die 4080.
Die 4070ti ist auch schnell aber 12 Gib Vram wäre mir etwas zu wenig für diese Auflösung.
Den 6000 von AMD geht in RT die Puste aus jedenfalls wenn mehr als nur RT schatten verwendet werden.
Persönlich würde ich vlt sogar die 4070 non Ti anschauen mit ca 599€ ist sie gerade noch ok was VRAM zu preis angeht. Und in RT ist sie etwa gleichauf mit einer 7900xt. in Raster ist die 7900xt deutlich vorne 38%. Dafür auch einfach deutlich teurer.

Ich denke jetzt eine 4070 gerade auch weil sie sehr Sparsam ist (unter last und im Idle). Etwas was man nicht über die 7900 Radeon sagen kann.

UWQD

1685522086143.png

Falls aber RT relativ egal Spricht für mich auch nichts gegen eine 6800Xt und aufwärts. Sind relativ günstig zu haben und Schnell.

Er hatte sich aber schon den 5700X gekauft. Ist das so schwer zu verstehen?:hmm:
Und das lässt sich ändern sogar mit geringem Aufwand bei so einem Build.
Warum nicht die bestmögliche Konfig wählen die auf AM4 nunmal möglich ist.

Das System hat was von nem typsichen Medion PC, einfach nicht rund wenn man GK jenseits der 700 einplant.

@Nathenhale
:daumen: Respekt das du die 4070 empfiehlst, es ist doch immernoch Nvidia Bashing angesagt hier.

Du rennst mit der CPU in ein CPU Bottleneck.
Immer und generell?
So klingt es jedenfalls bei dir.

Wenn @Azzzz merkt, dass die FPS nicht mehr werden in manchen games, dann dreht er eben die Regler auf und verschiebt das bottleneck Richtung GPU.
Ist jetzt wahrlich kein Hexenwerk und genug GPU power kann man nie genug haben.
Vor allem bei der Auflösung, wir reden hier ja nicht von einem FHD Monitor.

Ich schließe mich also den ersten Vorschlägen hier im Thema an:
6950XT und gut.

Immer und generell?
So klingt es jedenfalls bei dir.
Wenn der 5800x3D schon bei 3090 Ti in Bootleneck läuft, dann ist die wahrscheinlichkeit bei noch schnelleren Karten doch noch größer das es passiert. :nicken:
Wenn @Azzzz merkt, dass die FPS nicht mehr werden in manchen games, dann dreht er eben die Regler auf und verschiebt das bottleneck Richtung GPU.
Ist jetzt wahrlich kein Hexenwerk und genug GPU power kann man nie genug haben.
Vor allem bei der Auflösung, wir reden hier ja nicht von einem FHD Monitor.

Ich schließe mich also den ersten Vorschlägen hier im Thema an:
6950XT und gut.
Aber warum soll er was "regeln" wenn diese Probleme vermeidbar sind. :ka:

Wenn der 5800x3D schon bei 3090 Ti in Bootleneck läuft
once again:
Generell und immer? :schief:
Du hast schon mitbekommen, dass der Fokus bei ihm grad auf D4 liegt, was nun wahrlich kein CPU intensives game ist?
Aber warum soll er was "regeln" wenn diese Probleme vermeidbar sind.
Weil es Geld kostet, welches er nicht ausgeben möchte?

Wir befinden uns hier übrigens in der Kaufberatung, nicht Kaufüberredung.
Er hat ein neues System und sucht eine Grafikkarte für ein gewisses Budget.
Deine Meinung dazu hast du nun kundgetan und damit danken wir auch dir für deinen Beitrag, welcher den TE aber leider nicht wirklich weiter bringt.

also nur mal um hier was klar zu stellen,
ich habe mir die am4 Plattform vor 14 tagen geholt weil die günstig her ging.

bin von einem i7 6700k auf den 5700x umgestiegen weil das günstig für mich war. cpu 5700x = 130 euro gebraucht vom Nachbar, das asus board habe ich neu gekauft.
da wäre ich blöd gewesen diese cpu nicht zu kaufen.
Einen 5800x3d (hätte ich natürlich gerne) kann ich mir immer noch kaufen , wenn die am gebraucht markt günsgtiger sind.
aber grade gabs bisschen Geld und darum erstmal gpu und nt wechseln, cpu kann warten :)

ps: wer lesen kann ist immer klar im vorteil :schief:

bitte close , da beratung erfolgt ist -.-

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück