Neue GPU zur Überbrückung

Hardwarelappen

Freizeitschrauber(in)
Hallo mir ist vor einiger Zeit meine GPU kaputt gegangen. War eine Radeon7970

Ich bin bis jetzt ohne ausgekommen und habe für alles CPU genutzt (inklusive rumspielen mit Rendering). Inzwischen stört mich das aber so extrem beim arbeiten (sei es Rendern, sei es Datensätze plotten) ,d.h. ich brauche jetzt zumindest irgendeine GPU. Mein ganze Hardware ist sehr alt (9+ Jahre) und ich möchte ungern viel Geld ausgeben (Chipmarkt ist ja sowieso noch im Arsch nehm ich mal an, wenn ich mir diese hohen Preise mal ansehe).

Wenn ich diese Seite als Referenz nehme:

Dann sind sowieso alle Grafikkarten unabhängig von Performance immoment teuer. Ich kann zur Zeit eine R280x für ~100 Euro kriegen (soweit ich weiß ist das eine Neubezeichnung der 7970) macht das vom Preis her Sinn? Es geht mir nur darum, dass ich ein wenig flüssiger arbeiten kann (sei es Rendering (ich verdiene damit kein Geld, also kann man es eher als Rumspielen bezeichnen) oder sei es Daten plotten / GUI-Programmierung etc.).

Sonst bin ich über andere Tipps dankbar, weil ich einfach zur Zeit nicht weiß, was die sinnvollste Anschaffung für mich / meinen Fall wäre.

Gruß HWL
 
... mmm ... schwierig! Zuerst, die R9 für 100€ ist wohl nicht verkehrt in der heutigen Zeit. Du könntest natürlich auch mal bei Kleinanzeigen nach ähnlichen R9 schauen, allerdings nicht über 100€ und möglichst um die Ecke, damit Du sie nochmal testen kannst.
Eine Alternative bei Kleinanzeigen könnten auch die Radeons RX 460 und 560 sein, möglichst mit 4GB VRAM und auch nur, wenn unter 100€ ...
250 oder sogar 350€ für eine Geforce Gtx 1650 etc. würde ich jedenfalls auf keinen Fall investieren!
 
Ja es ist relativ schwierig da auf Anhieb durchzublicken. Viel zu teuer als es sein sollte, ist sowieso erst einmal alles.
Ich hoffe nur ich hab mich richtig informiert über render-support. Da steht dass blender AMD-Karten supported when sie dieses GCN unterstützen, und ich hab irgendwo gelesen, dass ab 7XXX Reihe (was ja äquivalent zur R280x ist) alle dieses GCN haben, also sollte zumindest das funktionieren (hoffentlich?).

Ist sowieso das Problem von wahrscheinlich allen hier, man könnte noch mehr Geld ausgeben, aber man sieht es bei den Preisen/Marktlage einfach nicht ein.

Gruß
 
Hat sich schon erledigt leider. Ich hatte refreshed und dann war die Karte auch schon weg...
Jetzt heißts wieder suchen?

Wie wahrscheinlich sind denn zur Zeit neue drops bei amd/nvidia direkt?
Die Preise auf amazon.com für 3060,3070,3080 oder 6700XT sind die repräsentativ oder gibt es irgendwo Läden wo noch humanere Preise zu haben sind? Sogar wenn ich bereit bin viel auszugeben, liefern viele Angebote auf amazon.com gar nicht nach Deutschland oder haben mehrere Wochen Lieferzeit, ist das auch normal zur Zeit?

Gruß
 
Ist das hier 1200€ wert als Komplett-Paket?
  • CPU: 5600X 6x 4.6GHz
  • 16GB DDR4-RAM PC-3200
  • GPU: 6700 XT 12GB VRAM
  • 1TB M.2 SSD NVME Festplatte
  • Windows 10 Professional
  • 7.1 Sound / Gigabit-LAN
bzw. reicht das Netzteil: be quiet! System Power B9 600 Watt < dafür aus?
 
Zurück