Neue GPU - mehr ruckeln?

es ist bestimmt das netzteil, es ist immer das netzteil ^^
gleich der erste satz..
"Es ist erwähnenswert, dass die RTX 2080 SUPER eine sehr stromhungrige Karte ist und eine anständige Stromversorgung benötigt."
In dem Artikel wird geschrieben das die Grafikkarte auf bezug eines 4770K nicht die vollen FPS errreicht. Es wird aber nicht beschrieben wieso und weshalb und es ist auch in diesem Fall nahelegend das 3,5 GHz was dort angegeben sind zu wenig Rechenleistung erzeugt. Es wird in diesem Artikel nichts über die Leistungsaufnahme geschrieben!

@TS
Das Netzteil sollte dennoch ausgetauscht werden da hohe Leistungsspitzen dazu beitragen können das dein System instabil und ausgeht. Das muss nicht vorkommen, es kann aber vorkommen. Es kann auch Stunden oder Tage lang gut gehen bis einmal solch eine Leistungsspitze besteht. Aber du wirst mit einem neuen Neztteil deine Grafikkarte nicht voll ausgelastet bekommen, da das Netzteil dazu nicht in der Lage ist... es liefert nur die Spannung je nach Leistungsaufnahme. Damit eine Grafikkarte voll ausgelastet wird muss der Prozessor genug Rechenleistung aufbringen und kann es dies nicht dann wartet die Grafikkarte bis sie mehr Input vom Prozessor bekommt und kann daher nicht ihre volle Leistung erbringen. Daher bekommst du deine Grafikkarte nicht voll ausgelastet und dein Prozessor leistet umso mehr da er versucht der Grafikkarte gerecht zu werden.
 
Bei der Leistungsaufnahme des Netzteils kannst du wegen des Wirkungsgrads nochmal grob 10% abziehen und bist näher an dessen tatsächlicher Leistungsabgabe.

Einziges Manko: Es ist ein gruppenreguliertes E9.

Ich hatte vor einigen Monaten noch einen 4790K und bin mit meiner 1080Ti selten über 400W Leistungsaufnahme gekommen.
 
jetzt hab ich einen Haufen Geld für ne neue GPU ausgegeben nur um zu sehen, dass ich noch mehr Geld ausgeben muss um es zu genießen....
So hab ich mir die Sache eigentlich nicht vorgestellt...…………

ja, werde das mit VSYNC später mal testen
 
ja ok.
Dann wird es wohl zu Weihnachten eine neue CPU und Netzteil geben.....

Danke an Euch für eure Einschätzungen und Tipps
damit ist es leider nicht getan, ein komplett neuer Unterbau aus cpu/Board/ram muss her. Es sollten auch mindestens 6 Kerne sein.
jetzt hab ich einen Haufen Geld für ne neue GPU ausgegeben nur um zu sehen, dass ich noch mehr Geld ausgeben muss um es zu genießen....
So hab ich mir die Sache eigentlich nicht vorgestellt...…………

ja, werde das mit VSYNC später mal testen
Vllt nächstes mal vorher informieren, die gpu ist schon stark und die Zeiten von 4kern CPUs sind schon lange rum. Übrigens kannst du das cpu Limit etwas lockern indem du die Grafiklast erhöhst.
 
jetzt hab ich einen Haufen Geld für ne neue GPU ausgegeben nur um zu sehen, dass ich noch mehr Geld ausgeben muss um es zu genießen....
So hab ich mir die Sache eigentlich nicht vorgestellt...…………

ja, werde das mit VSYNC später mal testen

Darum testet man vorher, was der limitierende Faktor ist bzw. lässt sich hier entsprechend beraten. Wurde jetzt eigentlich geklärt, warum du mit der stärkeren GraKa weniger FPS erzielst als mit der vorherigen, bei gleichen Einstellungen? Dass es am Netzteil liegen soll, überzeugt mich nicht ganz. Taktet die Karte voll hoch?
 
Ich habe schon mehr FPS als vorher, aber jetzt habe ich deutliche Framedrops.
Ja, sie läuft mit 2070 -2100 MHz.
Werde später mal versuchen VSYNC zu nutzen und an den Einstellungen zu testen.


Ich habe hier im Forum vor ein paar Tagen gefragt ob ich meine CPU gegen einen Ryzen 3700X tauschen soll. Da war die mehrheitliche Meinung dass es mir mehr bringt meine GPU zu tauschen.
 
Ah ok, hab den Startpost falsch in Erinnerung gehabt. Ein Gedanke von mir, kA ob das tatsächlich des Pudels Kern ist: könnte es sein, dass du zwar aufgrund der stärkeren GPU höhere Max-FPS hast, du aber bei Framedrops, wo die FPS auf das CPU-Limit-bedingte Minimum fallen, diese Ruckler nun umso deutlich stärker wahrnimmst? Weil die Differenz zwischen max. bzw. durchschnittlicher FPS und CPU-Minimum größer und damit auffälliger geworden ist seit deinem GPU-Upgrade.

In der Tat finde ich es aber auch schwierig zu beraten bei solch einem Fall, da die CPU ja immer noch ordentlich Leistung stemmt. Man sieht ja an den von dir selbst geposteten Werten, dass sie selbst bei einem CPU-lastigen Game deine sehr potente GraKa immer noch relativ weit auslasten kann.
 
ich denke es liegt an dx12, mit der alten graka hast du sicherlich unter dx11 gespielt und nun nutzt du dx12 um raytracing zu nutzen. ich habe es genau so gemacht und habe das selbe problem, sobald ich auf dx11 umstelle läufts wie sonstwas...

dx12 bei bf V läuft halt nich so top...
 
Ich habe schon mehr FPS als vorher, aber jetzt habe ich deutliche Framedrops.
Ja, sie läuft mit 2070 -2100 MHz.
Werde später mal versuchen VSYNC zu nutzen und an den Einstellungen zu testen.


Ich habe hier im Forum vor ein paar Tagen gefragt ob ich meine CPU gegen einen Ryzen 3700X tauschen soll. Da war die mehrheitliche Meinung dass es mir mehr bringt meine GPU zu tauschen.
Wahrscheinlich warst du vorher im GPU-Limit, durch die neue GPU biste jetzt im CPU-Limit.
In Spielen wie BFV, die relativ gut mit mehr als 8 Threads skalieren, ist die CPU wahrscheinlich bei 100% Last und daher kommen die Mikroruckler/Frame-Drops.
 
Zurück