• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue GPU für alten PC

Naliaw

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Mainboard: ASUS P8B75-M LX
CPU: Intel i5 3470
GPU: GeForce GT630
Budget
200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin, war am WE mal wieder in der Heimat und der PC meiner Eltern bräuchte mal eine neue GraKa. Ist alles etwa 10 Jahre alt und reicht von der Performance her auch noch für alle Anwendungen, allerdings will Photoshop inzwischen ganz gern eine DX12-kompatible GraKa, deswegen braucht es da was neueres.

Ich würde jetzt auch Anhieb mal auf eine GTX 1050 Ti gehen, bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, ob das mit dem Mainboard kompatibel ist. Wenn ich es richtig verstehe, müsste das MB ja den passenden PCIe- Anschluss haben, oder?

Was wären da so eure Vorschläge zwecks GraKa?

Also der Anschluss auf dem Mainboard ist schonmal nicht das Problem. Da kannst du auch eine 4090 draufpacken und das geht.
Welches OS wird den Eingesetzt ?
Im Prinzip ist eine 1650 Super nicht schlecht. Neu sind die Dinger aber sau teuer. bleibt also der gebraucht Waren markt.
eine 1050Ti tut es vermutlich auch schon.
Ich würde einfach mal herumschauen was so hier im Forum oder wo anders angeboten wird.

Muss es für (vermutlich) hobbymäßiges Photoshop denn überhaupt eine Gaming-GraKa sein? Laut Aussage des Threadstarters war Performance mit der uralten GT630 ja nicht das Problem.

Läuft mit Win10 64bit.

Danke dir schon mal, ich schau mich mal bisschen um zwecks 1650Super. Gibts da bezüglich Hersteller irgendwas empfehlenswertes oder ist das vergleichsweise egal, ob das jetzt die ASUS/MSI/etc.-Variante ist?

Ich find weder die 1650 Super noch die 1050Ti ne schlechte Idee, mich würd aber mal interessieren was das kosten soll.

Hab nur kurz bei Geizhals geschaut, wenn man die wirklich lieferbar und nicht von E-bay haben möchte liegt man bei ca. 260€ oder übersehe ich da was?

Weil für 260€ bekommst doch schon ne neue CPU, Board und RAM mit DX12 fähiger iGPU.

Und das ginge sogar noch günstiger...

Klar hat man dann Grafiktechnisch keine 1650 Super Leistung, aber die Kiste dürfte insgesamt - gerade bei Photoshop - deutlich flotter sein als der olle i5.

Alles klar, danke für eure Rückmeldungen!

Das ganze Paket austauschen wäre natürlich auch ne Option, da ich aber den Umbau nur remote unterstützen werde, bleib ich da lieber bei nur einem GraKa-Tausch :D
Wird also eine 1050 Ti.

Zurück