neue gfx > probleme

jaidenk

Schraubenverwechsler(in)
hallo,
long story short, ich habe mir eine neue grafikkarte zugelegt und seither gibt es probleme verschiedener art:

- rechner friert ein, kein bluescreen, lediglich alles bleibt stehen
- browserfenster verlieren inhalte werden schwarz, ebenso taskleiste
- rechner ist eigentlich dauerhaft an (nicht unter volllast), wenn ich zurück komme sehe ich das er sich neu gestartet hat
- zocken unter volllast kein problem

die pc konfiguration:
CPU: AMD Ryzen 5 1600
BOARD: PRIME A 320M-K
RAM: 2x DDR4-3200 Crucial 16GB
GFX: (alt) MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT OC > (neu) MSI GeForce RTX 3050 8GB GDDR6
Netzteil: Thermaltake Smart RGB 500W

weder das board noch die cpu oder die neue nfx ist overclocked. anfangs habe ich zwar mal den msi afterburner aktiviert aber egal ob dieser aktiviert ist oder nicht, die fehler bleiben.

ich lasse die grafikkarte (sowohl die alte, als auch die neue) mit 2 samsung UHD Monitor U28E590 laufen.

was könnte die fehler verursachen? ist es das falsche board für die neue gfx? ist das netzteil zu schwach? wenn ja, warum dann die fehler nicht bei last z.b. dota2 bei max auflösung?

danke für jegliche tipps

Treten die Fehler nur mit der neuen Graka auf? Heißt, wenn du die alte wieder einbaust, gibt es keine Probleme?

Ist der Nvidia Treiber aktuell?

Alten Treiber mal mit DDU deinstallieren und neu aufspielen,dann wird es bestimmt klappen.Bei gelegenheit mal nen anderes (besseres) Netzteil verbauen.

Sitzt die Grafikkarte richtig im PCI Slot und sind alle Stecker richtig angeschlossen?
Die neue Grafikkarte mit genug Strom versorgt ?
Oder vielleicht hast du beim Umbau irgendwelche anderen Stecker ( Festplatte , Lüfter etc.) rausgezogen?

Zuletzt bearbeitet:
Und der RAM läft mit dem Ryzen 1600 und dem 320M echt auf 3200MHz? Nicht das da die Instabilität zu suchen ist.
Was für ein Speichermedium?
Gruß T.

Haben Sie CSM im Bios deaktiviert ? Ich weiß aus eigener Quelle das die 3000 Serie mit Aktiviertem CSM/ legacy support im Bios probleme machen.
Sonst mal einen Ram Test laufen lassen. z.b memtest aber die variante via usb-stick.

Und der RAM läft mit dem Ryzen 1600 und dem 320M echt auf 3200MHz? Nicht das da die Instabilität zu suchen ist.
Was für ein Speichermedium?
Gruß T.
ja, lief auch so mit der "alten" gfx seit circa 1 jahr stabil. habe 2 platten eine ssd 250gb als master und eine normale 1tb platte
Sitzt die Grafikkarte richtig im PCI Slot und sind alle Stecker richtig angeschlossen?
Die neue Grafikkarte mit genug Strom versorgt ?
Oder vielleicht hast du beim Umbau irgendwelche anderen Stecker ( Festplatte , Lüfter etc.) rausgezogen?
kann ich zu 99% ausschließen da ich beim einbau nochmal extra kontrolliert habe. auch die stromversorgung wurde direkt angeschlossen da die "alte" karte diese extra stromversorgung nicht hatte. werde das aber nochmal als letztes kontrollieren wenn ich alle anderen punkte gecheckt habe, danke
Haben Sie CSM im Bios deaktiviert ? Ich weiß aus eigener Quelle das die 3000 Serie mit Aktiviertem CSM/ legacy support im Bios probleme machen.
Sonst mal einen Ram Test laufen lassen. z.b memtest aber die variante via usb-stick.
ja ist deaktiviert. den memtest habe ich auch noch auf dem schirm hatte ich aber erstmal nicht als auslöser gesehen da ich eigentlich nur die gfx getauscht habe.
Alten Treiber mal mit DDU deinstallieren und neu aufspielen,dann wird es bestimmt klappen.Bei gelegenheit mal nen anderes (besseres) Netzteil verbauen.
danke, habe das eben gemacht. altes deinstalliert mit ddu, neugestartet ... dann nochmal ddu (doppelt hält besser), neugestartet und die nvidia version 511.79 installiert ... jetzt schauen wir mal wie die ersten 24h laufen *fingerscrossed

Zuletzt bearbeitet:
also, jetzt fast 48h läuft der pc ohne probleme ... gehe davon aus das dass problem damit gelöst ist, danke!
siehste,meiner Ehrfahrung nach sind es zu 90 % Treiberprobs oder das irgenwelche zusatz App´s wie I-cue oder wie der ganze Kram auch heissen mag ,öfter mal ärger macht.Freut mich für Dich das es wieder schnackelt,schönes WE Dir und dem rest natürlich auch :)

Zurück