Ich bin nicht sicher, ob dein Beitrag tatsächlich ernst gemeint oder Satire sein soll. Für den Fall, dass dir tatsächlich der Unterschied zwischen einer Pauschalaussagen und Beispielen nicht klar sein sollte, hier eine kleine Auffrischung der Semantik:
Pauschalaussage: "Die meisten Käufer einer teuren Grafikkarte haben kaum Zeit zum Spielen."
Beispiel: "Viel zu spielen, wäre bei einer Grafikkarte dieser Leistungsklasse wohl nicht ungewöhnlich."
Das Eine ist eine pauschale Behauptung, das andere das Hervorheben einer Möglichkeit.
Hier wird es noch seltsamer. Du versuchst mir zu widersprechen, indem du mein Argument wiederholst.
Wie ich schrieb: Herstellerangabe: 4,7. Reale JAZ bei mir (gemessen): 5,0. In diesem Jahr bisher sogar 5,3. Also ja, ich stimme dir zu, dass die Herstellerangabe nur eine Näherung ist und man in der Realität noch viel bessere Werte erreichen kann. Womit die Behauptung von derneuemann, dass eine Erdwärmepumpe maximal eine JAZ von 4,5 hat, widerlegt ist.
Das ist gut, es wird ja auch langsam albern.
Sorry, jetzt wirds aber merkwürdig. Du wirst in meinen Beiträgen nirgends finden, das ich geschrieben habe, das eine Wärmepumpe maximal eine JAZ von 4,5 erreichen kann.
Ich kann mit meinem A5 Benziner ebenso 280kmh fahren, wie auch dauerhaft bei 5,9-6,3 Liter/ 100km fahren (Herstellerangabe übrigens 6,5Liter). Aber das ist aber nur sehr speziell. Der absolute Großteil wird einfach 7-8 Liter brauchen.
Ich freue mich das du mit deiner Wärmepumpe sehr zufrieden bist. keiner hier hat eine Wärmepumpe bewertet, also kannst du auch getrost etwas kürzer treten mit deinem Verteidigungsverhalten. Wird langsam anstrengend.
Aber mir etwas anzudichten, muss nicht sein. Sonst müsste ich mich noch fragen, ob du überhaupt in der Lage bist, meine Beiträge zu verstehen.
Wirklich nicht böse gemeint!
Es gibt gute Gründe dafür, warum ein Hersteller zum Beispiel "JAZ 4-4,5" angibt. Weil das einfach bei vielen die Wahrheit sein wird.
Ich habe einen Kollegen der einen Jahresstromverbracuh von 2200kwh hat, für ein ganzen Haus inkl. Gartenbeleuchtung. Der hat keine PV Anlage, aber Frau und Kind. Das ist auch weit weg von dem was gemittelt, für fast alle anderen normal ist.
Entweder verwechselst du mich mit jemand anderem oder du hast meine Beiträge nicht richtig gelesen. Meine Kritik bezog sich doch gerade auf den sehr spezifischen Vergleich mit der Wärmepumpe und darauf, diesen Einzelfall auf die Allgemeinheit zu übertragen. Dazu habe ich meinen Fall als Gegenbeispiel genannt, ohne diesen für allgemeingültig zu erklären. Kannst du gerne nochmal nachlesen, steht immernoch alles so da.
Deine Wärmepumpe ist toll! Darum ging es aber nie. Keiner hat etwas gegen Wärmepumpen gesagt.
Meine eigentliche Aussage hat aber weiterhin bestand!
Nochmal Grundsätzlich, da es schwer zu verstehen gewesen scheint.
Eine Wärmepumpe ist eine tolle Sache, ganz ohne Frage, doch darum ging es hier nie!
Egal ob die Wärmepumpe im Monat 60, oder 130 Euro Strom kostet. Zusammen mit dem üblichen restlichen Stromverbrauch in einem Haushalt, wird man immer bei um 170Euro landen (in der Größenordnung).
10-20 Euro auf 170 Euro, für ein Hobby sind nichtig (um mal bei dem Begriff zu bleiben). Kaum ein erwachsender, der einer Arbeit nachgeht, wird diese 10-20 Euro an Mehr- Stromverbrauch sprengen können.
Beispiel A (10Euro/Monat):
aktuelle Strompreise 0,43€/kwh, vorher eine RTX 2080TI (Mehrverbauch rund 340W) = 68h im Monat Vollast Zocken. Total realistisch bei Erwachsenen, die einer Arbeit nachgehen. Man stelle sich nur mal vor, man hätte gar noch Freunde, eine Freundin, oder ganz verwegen eine Familie.
Beispiel B ( 10€/Monat):
mein Strompreis 0,30€/kwh, vorher eine GTX1070 (Mehrverbrauch 430W) = 77,5h/Monat Vollast Zocken. Wie ich bereits erwähnte, meine bessere Hälfte wäre bestimmt begeistert.
Beispiel C (20€/Monat):
Wie A nur 20€ im Monat angenommen = 136h im Monat Vollast Zocken.
Beispiel D (20€/Monat)
Wie B nur 20€ im Monat angenommen = 155h im Monat Vollast Zocken.
Die Auswirkung einer 600W GPU, für den Stromverbrauchb eines typischen Haushaltes bleiben nichtig.
Ich habe mit nur einer Maßnahme, Showerloop, meinen Energieverbrauch für Warmwasser um 90kwh im Monat gesenkt. Die Badezimmer mussten eh neu und da kam mich das ganze mit nur rund 1300 € zusätzlich Kosten recht günstig zu stehen.
Was interessieren mich zu Beispiel die 600W, die bei mir im Monat nur knapp 9 kwh ausmachen. Das ist aber genauso ein Extrem Beispiel und ist für die allegmeinheit irrelevant.
600W??? Das wird ja immer besser.
Normalerweise würde man annehmen, dass neue Grafikkarten effizienter werden.
Aber für HighEnd Modelle zählt das wohl nicht.
Der Verbrauch hat ja nichts mit Effizinez zu tun!
Aber ja, Fan bin ich auch nicht. Solange die Effizienz aber spürbar steigt, ist es mir eigentlich egal.
Langsam gewinne ich fast den Eindruck, dass du mich unbedingt falsch verstehen willst. Weiterhin argumentierst du mit immer spezifischeren Einzelfällen, dass der Verbrauch einer Grafikkarte im Vergleich zum Gesamtenergiebedarf nicht besonders ins Gewicht fällt, obwohl ich dir in diesem Punkt von Anfang an zugestimmt habe. Ich wiederhole gerne noch ein weiteres Mal, dass es mir einzig um den direkten Vergleich mit einer Wärmepumpe ging, da die zugrunde gelegten Werte (Stromverbrauch der Wärmepumpe sowie Nutzungsdauer der Grafikkarte) nicht verallgemeinert werden können.
Dass die Interpretation deines Beitrags in meinem Kopf stattfindet, ist ebenfalls genau meine Aussage. Ich habe schließlich explizit nicht kritisiert, was du sagen wolltest, sondern welchen Eindruck dein Beitrag erwecken konnte. Diese Formulierung war durchaus beabsichtigt.
Mit deiner Aussage über die Zeit, die potentielle Käufer so einer Grafikkarte zum Spielen haben, stellst du wieder eine Behauptung auf, die sich sicher nicht verallgemeinern lässt. Ich behaupte sogar genau das Gegenteil, denn in meinem Umfeld haben gerade die Leute mit mehr Geld auch mehr Zeit, während die anderen mehr arbeiten müssen, um über die Runden zu kommen. Davon abgesehen sind teure Grafikkarten auch nicht unbedingt von einem hohen Einkommen abhängig, sondern eine Frage der Prioritäten. Aber lass uns darüber nicht auch noch diskutieren, beweisen können wir das eh nicht.
In dem Punkt sind wir uns doch alle einig, oder?
Den einzigen Eindruck den man gewinnen konnte, ist meiner Ansicht nach, das du in eine Wärmepumpe investiert hast und du dich durch meinen Beitrag angegriffen fühltest. Deine Wärmepumpe wurde angegriffen. Das kann man so nicht stehen lassen.
Lies meinen Beitrag. Da ist keinerlei Bewertung einer Wärmepumpe drin.
Wenn man sich heutige Stromverbräuche aber anschaut, ist der Mehrverbrauch einer GPU irrelevant. Das ist die getroffene Aussage.
Deine gut betuchten Freunde, die vorher eine Highend Karte, dann wohl hatten, haben also einen Mehrverbrauch von rund 300W, oder gar nur 250W. Bei 0,3€/kwh und 10€/Monat sind das im Monat 111-133h Zocken unter Vollast. Bei 0,43€/kwh und 10€/Monat sind es 77 - 93h Zocken unter Vollast. Bei Besserverdienern könnte man aber gerne auch 20€ als nichtig abtun und dann wären es halt im schlechtesten Fall 154h Zocken unter Vollast im Monat. Das Mittel liegt bei 210h Zocken unter Vollast, bei 20€/Monat.
Kannst deine Freunde denn so an Zeit haben im Monat. Wenn du 5 Freunde hast die Zocken. Dann frage diese mal, ob die mehr als 200h im Monat Zocken. Also jeden Monat des Jahres! Kannst auch gerne dazu angeben, ob diese Single sind, oder mit Partner zusammen leben.
Starte eine Umfrage! Bitte
Entschuldige bitte, wenn du dich durch diesen Beitrag gestört fühlst. Ich meine es nicht schlecht.
Gerne bei Bedarf auch per PN.