Neue Gerüchte zur Geforce RTX 4000: Bis 600 Watt und Option auf GDDR7?

Wer entscheidet denn, wann es auch mal gut ist?

Wie groß ist der Unterschied bei dir, zwischen 5900X und 12700k beim nur Arbeiten? (Eigeninteresse)

Gegenüber dem 5900X im Leichtbetrieb im Desktopbetrieb schon signifikant. Mein PC befindet sich zu 90% in diesem Zustand und da zeigen mir die Diagnosetools nie mehr als 10 Watt an (außer ich starte eine Youtube Video). Der 5900X verbraucht in diesem Szenario das doppelte.

Unterm Strich macht das natürlich nicht so viel aus aber wenn du bei jeder Hardware-Komponente einsparst, dann summiert sich das einfach.

Beispiel: Ich habe eine Synology NAS laufen, weil ich diese beruflich brauche. Diese habe ich vor einem Jahr auf SSD (2X) umgestellt. Das macht sich im 24/7 Betrieb auf das Jahr hochgerechnet bemerkbar.

Ich weiß ja nicht so recht! Diese TDP-Liste macht einem ja regelrecht Angst!

Dachte man erst Ampere wäre ein kleiner Schluckspecht, wird es mit ADA und RDNA³ ja noch viel schlimmer!

Verunsichern tut mich die geleakte Abstufung der benutzten Chips. Wenn selbst die 4060 Ti so ein dicker Klotz mit bis zu 300W TDP ist, was soll man sich als Budget-Gamer dann bitte holen? Die Leistungszuwächse sind wahrscheinlich göttlich, jedoch ist mir das alles nicht den Verbrauch und die Hitze wert.

Hoffentlich ist das alles nur Übertreibung, sonst ist das die 3. Generation in Folge, die man theoretisch aussetzen müsste.
Ach, das ist von Moore's Law is Dead?? Dann kann man alles vergessen, was der Kerl sagt. Habe ihm vor Ampere Release noch geglaubt und sogar teilweise nachgeplappert. Am Schluss fast alles falsch! Ist eine echte Tratschtante, die sich zu gerne selbst reden
hört.

Wenn deine Bekannten ihre Neubauten gerade erst bezogen haben, wissen sie ja noch gar nicht, wie viel die Wärmepumpen tatsächlich verbrauchen. Der Abschlag wird immer nach dem Vorjahresverbrauch berechnet, das betrifft in dem Fall also die Bauphase. Zu der gehören aber auch ein paar Monate Estrich-Trocknung, für die die Wärmepumpe durchgehend bei Volllast läuft. Bei Erdwärmepumpen kommt hinzu, dass man dafür nicht die Erdwärmesonde verwenden kann, weil die durch den zu hohen Wärmeentzug vereisen würde und Schaden nehmen könnte. Stattdessen kommt ausschließlich der Zusatzheizstab zum Einsatz, der nicht effizienter ist als ein gewöhnlicher Wasserkocher.
Mein Haus wurde vor 2,5 Jahren fertiggestellt und wegen der Estrich-Trocknung war mein Abschlag für Strom danach enorm hoch. Nach einem Jahr habe ich weit über 1000€ zurück bekommen, weil der tatsächliche Verbrauch viel niedriger war.

Mein Haus hat übrigens 162m² Wohnfläche und die Wärmepumpe eine gemessene Jahresarbeitszahl von 5. Das heißt aus 1 kWh Strom macht sie 5 kWh Wärme. Ein ganz normaler Wert für Erdwärme. Es gibt also keinen Grund, warum man für 180 oder 200m² das Dreifache verbrauchen sollte.
Grundsätzlich kann ich nur wärmstens (haha) empfehlen, die Heizung zu verschiedenen Jahreszeiten nochmal einstellen zu lassen, um das Optimum rauszuholen. Und möglichst eine PV-Anlage zu installieren, die lohnt sich gerade in Verbindung mit einer Wärmepumpe. Ich würde mir am liebsten noch ein kleines Windrad in den Garten stellen (zumal es hier in Schleswig-Holstein praktisch immer windig ist), aber das darf man leider nicht.

Übrigens, wenn du 20% Mehrverbrauch als Signifikant definierst, müsste ich mit einer 600W Grafikkarte gerade mal etwas mehr als eine Stunde täglich spielen, um diese Schwelle zu erreichen. Für mich sind allerdings die Stromkosten generell kein limitierender Faktor, die Abwärme aber durchaus.

Kurz zusammengefasst: Ich stimme dir zu, dass in deinem Fall die 600W wohl nicht ins Gewicht fielen. Ich möchte das aber nicht als Pauschalaussage stehen lassen. Und ich denke der Vergleich mit den Wärmepumpen hinkt ein wenig.

Gib dem freezer255 bitte keine Plattform für seine rechte Hetze. Einfach den Beitrag melden und ignorieren. Ich persönlich würde mir auch sehr wünschen, dass man anstelle hilfsbedürftiger Einwanderer lieber die rechten Hetzer abschieben könnte, aber die will verständlicherweise keiner haben.

Das kann ja wohl sein, das die Abschläge erstmal fürs erste Jahr angesetzt sind, wobei die Häuser errechnete Heizleistungsbedarf von ca. 10800 und 12000 kwh haben und bei 1/5 wären das 2160 und 2400 kwh Stromverbrauch.
2160kwh sind bei 0,43€ immer noch 77,4€ im Monat nur Arbeitspreis
2400kwh sind bei 0,43€ immer noch 86 € im Monat nur Arbeitspreis.

Dazu der normale Stromverbrauch für 2 Personen und man ist aktuell beim günstigsten Anbieter im Vergleichsportal bei einem Abschlag von 191€ / Monat bei dem 180m² Haus und 200€ / Monat bei dem 200m² Haus.

Selbst ohne Wärmepumpe wären man bei 2 Personen bei 107€ / Monat

Um da 20% durch eine 600W GPU, bzw. 430W Mehrverbrauch (Beispiel vorher GTX1070) zu verzocken, muss man schon bei den aktuellen Strompreisen 83 Stunden im Monat zocken.

Also 19 Stunden in einer Woche und das jede Woche. Dann verlässt mich meine bessere Hälfte ;)
Mag Leute geben, die das schaffen, aber die Masse bestimmt nicht.

Am Rande,

1. Ich habe es nicht mit einer Wärmepumpe verglichen, sondern lediglich auf die Nichtigkeit des Mehrverbrauchs, bei üblichen Nutzungsszenarien.
2. Konnte im Netz nur JAZ von 4 - 4,5 Für Erdwärme (Tiefenbohrung). Das würde die von mir , in diesem Beitrag genannten monatlichen Kosten um 10-20% steigern.
Gegenüber dem 5900X im Leichtbetrieb im Desktopbetrieb schon signifikant. Mein PC befindet sich zu 90% in diesem Zustand und da zeigen mir die Diagnosetools nie mehr als 10 Watt an (außer ich starte eine Youtube Video). Der 5900X verbraucht in diesem Szenario das doppelte.

Unterm Strich macht das natürlich nicht so viel aus aber wenn du bei jeder Hardware-Komponente einsparst, dann summiert sich das einfach.

Beispiel: Ich habe eine Synology NAS laufen, weil ich diese beruflich brauche. Diese habe ich vor einem Jahr auf SSD (2X) umgestellt. Das macht sich im 24/7 Betrieb auf das Jahr hochgerechnet bemerkbar.
Ne, da bin ich voll bei dir. Gerade die kleinen Unterschiede, die dann aber die meiste Zeit wirken, machen echte Unterschiede.

Wenn man mal vergleicht und sich zwei CPUs anschaut. (NUR BEISPIELHAFT)
CPU A 90% der Zeit 20W und 10% der Zeit 105W
CPU B 90% der Zeit 10W und 10% der Zeit 125W

Dann sieht die Bilanz nach 100% der Zeit eindeutig aus.

CPU A 100% der Zeit 285W
CPU B 100% der Zeit 215W

Da ist klar, was man bevorzugen sollte.

Ich werde meinen betagten 6700k, der mir im Grunde immer noch gute Dienste leistet (Single Core bei 4,7Ghz ist absolut noch in Ordnung und alles was 8 Threads sinnvoll nutzen kann, läuft eh noch für mich schnell genug[in Verbindung mit dem Speicher OC], demnächst auch mal austauschen und mir schwebt da aktuell ein undervolteter 12600 (vielleicht K) vor.

Weiß einer, ob man beim 12600k, für jede Kernanzahl separat einen Multi eingeben kann?

Am liebsten wären mir so,
1-2 Kerne mit 5 bis 5,2GHz
3-4 Kerne mit 4,7GHz
5-6 Kerne mit 4-4,1GHz

Das ganze undervoltet mit einer TDP Beschrenkung auf 65W.

Bei der neuen Generation würde ich am ehesten den 12700K nehmen, weil das einfach die effizienteste CPU überhaupt ist momentan (siehe Video von igorsLAB):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

besonders siehe Slides ab Minute ~ 21:30
--> einfach TDP auf 125W stellen im BIOS und dann verbraucht man auch nur ~65W im GPU-Limit (und nicht mehr als der 12600K)...

Nur, weil man es auf 125W locked, heißt es nicht, dass die auch so viel verbrauchen, in der Realität eher die Hälfte und das ist ja toll! Im idle verbauchen die ja eh quasi nix.

Das kann ja wohl sein, das die Abschläge erstmal fürs erste Jahr angesetzt sind, wobei die Häuser errechnete Heizleistungsbedarf von ca. 10800 und 12000 kwh haben und bei 1/5 wären das 2160 und 2400 kwh Stromverbrauch.
2160kwh sind bei 0,43€ immer noch 77,4€ im Monat nur Arbeitspreis
2400kwh sind bei 0,43€ immer noch 86 € im Monat nur Arbeitspreis.

Dazu der normale Stromverbrauch für 2 Personen und man ist aktuell beim günstigsten Anbieter im Vergleichsportal bei einem Abschlag von 191€ / Monat bei dem 180m² Haus und 200€ / Monat bei dem 200m² Haus.

Selbst ohne Wärmepumpe wären man bei 2 Personen bei 107€ / Monat

Um da 20% durch eine 600W GPU, bzw. 430W Mehrverbrauch (Beispiel vorher GTX1070) zu verzocken, muss man schon bei den aktuellen Strompreisen 83 Stunden im Monat zocken.

Also 19 Stunden in einer Woche und das jede Woche. Dann verlässt mich meine bessere Hälfte ;)
Mag Leute geben, die das schaffen, aber die Masse bestimmt nicht.

Am Rande,

1. Ich habe es nicht mit einer Wärmepumpe verglichen, sondern lediglich auf die Nichtigkeit des Mehrverbrauchs, bei üblichen Nutzungsszenarien.
2. Konnte im Netz nur JAZ von 4 - 4,5 Für Erdwärme (Tiefenbohrung). Das würde die von mir , in diesem Beitrag genannten monatlichen Kosten um 10-20% steigern.
Die berechnete Heizlast hat nichts mit dem tatsächlichen Bedarf zu tun. Die Berechnung dient zur Auslegung der Heizung, damit diese auch bei tiefen Minusgraden das Haus noch schön warm kriegt. Es handelt sich also um ein Worst Case Szenario. Der reale Verbrauch liegt wesentlich niedriger. Über 10.000 kWh in einem modernen Einfamilienhaus wären schon sehr hoch, selbst wenn man bei der Dämmung nur gerade so die gesetzlichen Mindestanforderungen erfüllt.
Ein Beispiel aus der Praxis mit deutlich niedrigeren Werten hatte ich dir bereits genannt.

Zu deinen Randbemerkungen:
1. Mit praxisnahen Werten ist der Mehrverbrauch eben ganz und gar nicht nichtig. Gerade wenn man viel spielt, was bei einer Grafikkarte dieser Leistungsklasse ja nicht ungewöhnlich wäre.
2. Meine Erdwärmepumpe hat eine vom Hersteller angegebene JAZ/COP von 4,7. Das ist diese hier. Mit etwas Optimierung geht aber noch viel mehr. Wie gesagt hatte ich letztes Jahr 5,0. Nachdem ich sie im Winter noch ein bisschen mehr optimiert habe, liegt die JAZ im laufenden Jahr bisher sogar bei 5,3. Und es ist trotzdem immer schön warm im Haus.
Es gibt außerdem noch effizientere Modelle, wie diese hier von Nibe mit einem COP von 5,2.

Ich hatte tatsächlich gar nicht die Absicht, eine große Diskussion anzufangen. Ich wollte deinen ursprünglichen Beitrag nur nicht so stehen lassen, da er den Eindruck erweckte, Wärmepumpen seien Energiefresser. Tatsächlich sind sie aber bei Weitem die effizienteste der gängigen Heiztechniken.

Die berechnete Heizlast hat nichts mit dem tatsächlichen Bedarf zu tun. Die Berechnung dient zur Auslegung der Heizung, damit diese auch bei tiefen Minusgraden das Haus noch schön warm kriegt. Es handelt sich also um ein Worst Case Szenario. Der reale Verbrauch liegt wesentlich niedriger. Über 10.000 kWh in einem modernen Einfamilienhaus wären schon sehr hoch, selbst wenn man bei der Dämmung nur gerade so die gesetzlichen Mindestanforderungen erfüllt.
Ein Beispiel aus der Praxis mit deutlich niedrigeren Werten hatte ich dir bereits genannt.

Zu deinen Randbemerkungen:
1. Mit praxisnahen Werten ist der Mehrverbrauch eben ganz und gar nicht nichtig. Gerade wenn man viel spielt, was bei einer Grafikkarte dieser Leistungsklasse ja nicht ungewöhnlich wäre.
2. Meine Erdwärmepumpe hat eine vom Hersteller angegebene JAZ/COP von 4,7. Das ist diese hier. Mit etwas Optimierung geht aber noch viel mehr. Wie gesagt hatte ich letztes Jahr 5,0. Nachdem ich sie im Winter noch ein bisschen mehr optimiert habe, liegt die JAZ im laufenden Jahr bisher sogar bei 5,3. Und es ist trotzdem immer schön warm im Haus.
Es gibt außerdem noch effizientere Modelle, wie diese hier von Nibe mit einem COP von 5,2.

Ich hatte tatsächlich gar nicht die Absicht, eine große Diskussion anzufangen. Ich wollte deinen ursprünglichen Beitrag nur nicht so stehen lassen, da er den Eindruck erweckte, Wärmepumpen seien Energiefresser. Tatsächlich sind sie aber bei Weitem die effizienteste der gängigen Heiztechniken.
Speieln viele Faktoren rein, auch die Heizgewohnheiten, dazu die Regionen in Deutschland und der Verlauf des Winters...

Wie ich auch schon sagte, selbst bei nur 80€ im Monat (in meinen Beispielen, der zwei Bekannten [Pärchen] [Pärchen + Großeltern + 1 Kind], für die Wärmepumpe und in Summe dann um 170€ Strom im Monat, für Wärmepumpe und das normale Leben.

Nochmal, 10€ sind bei 43 Cent 23,25kwh, was bei einem Mehrverbrauch von 350 W, im Monat 66,4 Stunden Vollast Zocken bedeuten würde. (sagen wir der geneigte Highend Käufer hat schon immer Highend gehabt, also mindestens vorher schon 250W = Also 600-250 = 350W Mehrverbrauch).

Jetzt nochmal, viele haben noch Verträge zu knapp 30 Cent/ kwh. Dann sind das schon 95 Stunden im Monat.

10€ extra für die GPU, gegenüber einem Gesamtverbrauch von 170€ sind und bleiben nichtig. Das ist und war meine Aussage. (MIT PRAXISNAHEN WERTEN ;))

Die Interpretation meines Beitrages, fand in deinem Kopf statt. in meinem Beitrag steht nicht, das eine Erdwärmepumpe etwas schlechtes, oder ein Stromfresser sei.

Ich denke die meisten Käufer einer solchen GPU müssen für Ihr Geld arbeiten und werden also im Normalfall nicht den ganzen Tag Zeit zum Zocken haben. Ebenfalls werden die, mit genügend Zeit auch nicht nur zocken. Es werden die absolut wenigsten sein, die wirklich sehr viel zocken. Das wäre wieder auf die Masse der potentiellen Kunden einer solchen Karte ein nicht relevanter Anteil.

Kannst ja mal eine Umfrage starten, wer welche GPU hat und wie viel damit gezockt wird. Fehlt nur die Beweiskraft, das alle Teilnehmenden auch wirklich die besagten GPUs haben.

Wenn du weiter darüber reden, schreiben, oder was auch immer möchtest, können wir das auch in den PN Bereich verlagern.

Speieln viele Faktoren rein, auch die Heizgewohnheiten, dazu die Regionen in Deutschland und der Verlauf des Winters...

Wie ich auch schon sagte, selbst bei nur 80€ im Monat (in meinen Beispielen, der zwei Bekannten [Pärchen] [Pärchen + Großeltern + 1 Kind], für die Wärmepumpe und in Summe dann um 170€ Strom im Monat, für Wärmepumpe und das normale Leben.

Nochmal, 10€ sind bei 43 Cent 23,25kwh, was bei einem Mehrverbrauch von 350 W, im Monat 66,4 Stunden Vollast Zocken bedeuten würde. (sagen wir der geneigte Highend Käufer hat schon immer Highend gehabt, also mindestens vorher schon 250W = Also 600-250 = 350W Mehrverbrauch).

Jetzt nochmal, viele haben noch Verträge zu knapp 30 Cent/ kwh. Dann sind das schon 95 Stunden im Monat.

10€ extra für die GPU, gegenüber einem Gesamtverbrauch von 170€ sind und bleiben nichtig. Das ist und war meine Aussage. (MIT PRAXISNAHEN WERTEN ;))

Die Interpretation meines Beitrages, fand in deinem Kopf statt. in meinem Beitrag steht nicht, das eine Erdwärmepumpe etwas schlechtes, oder ein Stromfresser sei.

Ich denke die meisten Käufer einer solchen GPU müssen für Ihr Geld arbeiten und werden also im Normalfall nicht den ganzen Tag Zeit zum Zocken haben. Ebenfalls werden die, mit genügend Zeit auch nicht nur zocken. Es werden die absolut wenigsten sein, die wirklich sehr viel zocken. Das wäre wieder auf die Masse der potentiellen Kunden einer solchen Karte ein nicht relevanter Anteil.

Kannst ja mal eine Umfrage starten, wer welche GPU hat und wie viel damit gezockt wird. Fehlt nur die Beweiskraft, das alle Teilnehmenden auch wirklich die besagten GPUs haben.

Wenn du weiter darüber reden, schreiben, oder was auch immer möchtest, können wir das auch in den PN Bereich verlagern.
Der GamingPC hat nahezu keinen Effekt. Das wollen aber einige halt nicht wahr haben schließlich gilt es eine "Story" zu erzählen. Ich habe selbst eine Erd-Wärmepumpe und zahle 50€/Monat für diese bei 75m^2. (Älteres Gebäude) 60€ für das normale Leben. Dabei helfen der Durchlauferhitzer und HomeOffice nicht die Rechnung niedrig zu halten. Und das ich jeden Tag koche und die Platten/Ofen manchmal Stunden genutzt werden fürs Schmoren tun der Stromrechnung sicher auch nicht gut.
Der PC läuft zwar durchaus viele Stunden aber selten in Volllast auch beim Zocken erreicht man diese nicht mit jedem Game. Hoher Stromverbrauch sorgt allen voran dafür dass andere Probleme relevant werden. Großer Kühler (Platz), Abwärme, größeres Netzteil usw.
Die 3-4€/Monat die am Ende vom PC rauskommen sind da wirklich nicht der Rede wert. Daran würde auch eine 600W GPU kaum was ändern.

Langsam gewinne ich fast den Eindruck, dass du mich unbedingt falsch verstehen willst. Weiterhin argumentierst du mit immer spezifischeren Einzelfällen, dass der Verbrauch einer Grafikkarte im Vergleich zum Gesamtenergiebedarf nicht besonders ins Gewicht fällt, obwohl ich dir in diesem Punkt von Anfang an zugestimmt habe. Ich wiederhole gerne noch ein weiteres Mal, dass es mir einzig um den direkten Vergleich mit einer Wärmepumpe ging, da die zugrunde gelegten Werte (Stromverbrauch der Wärmepumpe sowie Nutzungsdauer der Grafikkarte) nicht verallgemeinert werden können.

Dass die Interpretation deines Beitrags in meinem Kopf stattfindet, ist ebenfalls genau meine Aussage. Ich habe schließlich explizit nicht kritisiert, was du sagen wolltest, sondern welchen Eindruck dein Beitrag erwecken konnte. Diese Formulierung war durchaus beabsichtigt.

Mit deiner Aussage über die Zeit, die potentielle Käufer so einer Grafikkarte zum Spielen haben, stellst du wieder eine Behauptung auf, die sich sicher nicht verallgemeinern lässt. Ich behaupte sogar genau das Gegenteil, denn in meinem Umfeld haben gerade die Leute mit mehr Geld auch mehr Zeit, während die anderen mehr arbeiten müssen, um über die Runden zu kommen. Davon abgesehen sind teure Grafikkarten auch nicht unbedingt von einem hohen Einkommen abhängig, sondern eine Frage der Prioritäten. Aber lass uns darüber nicht auch noch diskutieren, beweisen können wir das eh nicht.

Der GamingPC hat nahezu keinen Effekt. Das wollen aber einige halt nicht wahr haben schließlich gilt es eine "Story" zu erzählen. Ich habe selbst eine Erd-Wärmepumpe und zahle 50€/Monat für diese bei 75m^2. (Älteres Gebäude) 60€ für das normale Leben. Dabei helfen der Durchlauferhitzer und HomeOffice nicht die Rechnung niedrig zu halten. Und das ich jeden Tag koche und die Platten/Ofen manchmal Stunden genutzt werden fürs Schmoren tun der Stromrechnung sicher auch nicht gut.
Der PC läuft zwar durchaus viele Stunden aber selten in Volllast auch beim Zocken erreicht man diese nicht mit jedem Game. Hoher Stromverbrauch sorgt allen voran dafür dass andere Probleme relevant werden. Großer Kühler (Platz), Abwärme, größeres Netzteil usw.
Die 3-4€/Monat die am Ende vom PC rauskommen sind da wirklich nicht der Rede wert. Daran würde auch eine 600W GPU kaum was ändern.
In dem Punkt sind wir uns doch alle einig, oder?

Wenn man deine Kommentare liest warst du da anderer Meinung...

Langsam gewinne ich fast den Eindruck, dass du mich unbedingt falsch verstehen willst. Weiterhin argumentierst du mit immer spezifischeren Einzelfällen, dass der Verbrauch einer Grafikkarte im Vergleich zum Gesamtenergiebedarf nicht besonders ins Gewicht fällt, obwohl ich dir in diesem Punkt von Anfang an zugestimmt habe. Ich wiederhole gerne noch ein weiteres Mal, dass es mir einzig um den direkten Vergleich mit einer Wärmepumpe ging, da die zugrunde gelegten Werte (Stromverbrauch der Wärmepumpe sowie Nutzungsdauer der Grafikkarte) nicht verallgemeinert werden können.
Machst du doch nicht anders. Du nimmst deinen Fall und setzt ihn für die Allgemeinheit gleich.
@derneuemann trifft halt eine Abschätzung die für den großteil zutreffen dürfte. Einzelne Sonderfälle dürfte es immer geben, ändert aber wenig an der eigentlichen Aussage.

Wenn man deine Kommentare liest warst du da anderer Meinung...

Machst du doch nicht anders. Du nimmst deinen Fall und setzt ihn für die Allgemeinheit gleich.
@derneuemann trifft halt eine Abschätzung die für den großteil zutreffen dürfte. Einzelne Sonderfälle dürfte es immer geben, ändert aber wenig an der eigentlichen Aussage.
Entweder verwechselst du mich mit jemand anderem oder du hast meine Beiträge nicht richtig gelesen. Meine Kritik bezog sich doch gerade auf den sehr spezifischen Vergleich mit der Wärmepumpe und darauf, diesen Einzelfall auf die Allgemeinheit zu übertragen. Dazu habe ich meinen Fall als Gegenbeispiel genannt, ohne diesen für allgemeingültig zu erklären. Kannst du gerne nochmal nachlesen, steht immernoch alles so da.

600W??? Das wird ja immer besser. :lol:

Normalerweise würde man annehmen, dass neue Grafikkarten effizienter werden.
Aber für HighEnd Modelle zählt das wohl nicht.

Wegen mir können die auch 1000 Watt verbrauchen. Mein Limit liegt bei 250 Watt @ Stock. Wenns in dem Bereich keine gute Leistung gibt, wird auf die nächste Generation gewartet ^^

Bin schon sehr gespannt was AMD mit RDN3 bieten wird. Hätte auch mal wieder Lust auf eine AMD Karte im PC :)

Entweder verwechselst du mich mit jemand anderem oder du hast meine Beiträge nicht richtig gelesen. Meine Kritik bezog sich doch gerade auf den sehr spezifischen Vergleich mit der Wärmepumpe und darauf, diesen Einzelfall auf die Allgemeinheit zu übertragen. Dazu habe ich meinen Fall als Gegenbeispiel genannt, ohne diesen für allgemeingültig zu erklären. Kannst du gerne nochmal nachlesen, steht immernoch alles so da.
Ich meine genau dich und da dein Gedächtnis aber lücken hat hier ein paar Auffrischungen:
Was ist das anderes als eine Pauschalaussage? Wenn ich mir einen völlig bescheuerten Use Case bastel wie 6h am Tag unter Volllast zocken komme ich natürlich zu völlig unsinnigen Schlussfolgerungen. Leider hast du aber keinen vernünftigen Use-Case dargestellt sondern eine rein theoretischen Fall der möglicherweise von 1 in 1000000 Nutzern zutreffen könnte. Wenn wir danach gehen könnte ich dir auch Use Cases basteln bei denen selbst 24h dauerzocken ggü. einer Wärmepumpe vernachlässigbar ist. Ob das dann realistisch ist steht auf einem anderen Blatt ;)

Pauschalaussage die keinem hilft. Eine JAZ selbst ist maximal eine Näherung und es hängt von der Wohngegend und dem Winter selbst ab was am Ende für die JAZ rauskommt.

Für mich wars das aber mit der Diskussion es führt vermutlich sowieso zu nichts und mir ist persönlich die Zeit zu schade um mit Usern und deren sinnfreien Use Cases zu verschwenden.

Ich meine genau dich und da dein Gedächtnis aber lücken hat hier ein paar Auffrischungen:

Was ist das anderes als eine Pauschalaussage? Wenn ich mir einen völlig bescheuerten Use Case bastel wie 6h am Tag unter Volllast zocken komme ich natürlich zu völlig unsinnigen Schlussfolgerungen. Leider hast du aber keinen vernünftigen Use-Case dargestellt sondern eine rein theoretischen Fall der möglicherweise von 1 in 1000000 Nutzern zutreffen könnte. Wenn wir danach gehen könnte ich dir auch Use Cases basteln bei denen selbst 24h dauerzocken ggü. einer Wärmepumpe vernachlässigbar ist. Ob das dann realistisch ist steht auf einem anderen Blatt ;)
Ich bin nicht sicher, ob dein Beitrag tatsächlich ernst gemeint oder Satire sein soll. Für den Fall, dass dir tatsächlich der Unterschied zwischen einer Pauschalaussagen und Beispielen nicht klar sein sollte, hier eine kleine Auffrischung der Semantik:

Pauschalaussage: "Die meisten Käufer einer teuren Grafikkarte haben kaum Zeit zum Spielen."
Beispiel: "Viel zu spielen, wäre bei einer Grafikkarte dieser Leistungsklasse wohl nicht ungewöhnlich."

Das Eine ist eine pauschale Behauptung, das andere das Hervorheben einer Möglichkeit.

Pauschalaussage die keinem hilft. Eine JAZ selbst ist maximal eine Näherung und es hängt von der Wohngegend und dem Winter selbst ab was am Ende für die JAZ rauskommt.
Hier wird es noch seltsamer. Du versuchst mir zu widersprechen, indem du mein Argument wiederholst.
Wie ich schrieb: Herstellerangabe: 4,7. Reale JAZ bei mir (gemessen): 5,0. In diesem Jahr bisher sogar 5,3. Also ja, ich stimme dir zu, dass die Herstellerangabe nur eine Näherung ist und man in der Realität noch viel bessere Werte erreichen kann. Womit die Behauptung von derneuemann, dass eine Erdwärmepumpe maximal eine JAZ von 4,5 hat, widerlegt ist.

Für mich wars das aber mit der Diskussion es führt vermutlich sowieso zu nichts und mir ist persönlich die Zeit zu schade um mit Usern und deren sinnfreien Use Cases zu verschwenden.
Das ist gut, es wird ja auch langsam albern.

Ich bin nicht sicher, ob dein Beitrag tatsächlich ernst gemeint oder Satire sein soll. Für den Fall, dass dir tatsächlich der Unterschied zwischen einer Pauschalaussagen und Beispielen nicht klar sein sollte, hier eine kleine Auffrischung der Semantik:

Pauschalaussage: "Die meisten Käufer einer teuren Grafikkarte haben kaum Zeit zum Spielen."
Beispiel: "Viel zu spielen, wäre bei einer Grafikkarte dieser Leistungsklasse wohl nicht ungewöhnlich."

Das Eine ist eine pauschale Behauptung, das andere das Hervorheben einer Möglichkeit.

Hier wird es noch seltsamer. Du versuchst mir zu widersprechen, indem du mein Argument wiederholst.
Wie ich schrieb: Herstellerangabe: 4,7. Reale JAZ bei mir (gemessen): 5,0. In diesem Jahr bisher sogar 5,3. Also ja, ich stimme dir zu, dass die Herstellerangabe nur eine Näherung ist und man in der Realität noch viel bessere Werte erreichen kann. Womit die Behauptung von derneuemann, dass eine Erdwärmepumpe maximal eine JAZ von 4,5 hat, widerlegt ist.

Das ist gut, es wird ja auch langsam albern.
Sorry, jetzt wirds aber merkwürdig. Du wirst in meinen Beiträgen nirgends finden, das ich geschrieben habe, das eine Wärmepumpe maximal eine JAZ von 4,5 erreichen kann.

Ich kann mit meinem A5 Benziner ebenso 280kmh fahren, wie auch dauerhaft bei 5,9-6,3 Liter/ 100km fahren (Herstellerangabe übrigens 6,5Liter). Aber das ist aber nur sehr speziell. Der absolute Großteil wird einfach 7-8 Liter brauchen.

Ich freue mich das du mit deiner Wärmepumpe sehr zufrieden bist. keiner hier hat eine Wärmepumpe bewertet, also kannst du auch getrost etwas kürzer treten mit deinem Verteidigungsverhalten. Wird langsam anstrengend.

Aber mir etwas anzudichten, muss nicht sein. Sonst müsste ich mich noch fragen, ob du überhaupt in der Lage bist, meine Beiträge zu verstehen.

Wirklich nicht böse gemeint!
Es gibt gute Gründe dafür, warum ein Hersteller zum Beispiel "JAZ 4-4,5" angibt. Weil das einfach bei vielen die Wahrheit sein wird.

Ich habe einen Kollegen der einen Jahresstromverbracuh von 2200kwh hat, für ein ganzen Haus inkl. Gartenbeleuchtung. Der hat keine PV Anlage, aber Frau und Kind. Das ist auch weit weg von dem was gemittelt, für fast alle anderen normal ist.

Deine Wärmepumpe ist toll! Darum ging es aber nie. Keiner hat etwas gegen Wärmepumpen gesagt.
Meine eigentliche Aussage hat aber weiterhin bestand!

Nochmal Grundsätzlich, da es schwer zu verstehen gewesen scheint.

Eine Wärmepumpe ist eine tolle Sache, ganz ohne Frage, doch darum ging es hier nie!
Egal ob die Wärmepumpe im Monat 60, oder 130 Euro Strom kostet. Zusammen mit dem üblichen restlichen Stromverbrauch in einem Haushalt, wird man immer bei um 170Euro landen (in der Größenordnung).

10-20 Euro auf 170 Euro, für ein Hobby sind nichtig (um mal bei dem Begriff zu bleiben). Kaum ein erwachsender, der einer Arbeit nachgeht, wird diese 10-20 Euro an Mehr- Stromverbrauch sprengen können.

Beispiel A (10Euro/Monat):
aktuelle Strompreise 0,43€/kwh, vorher eine RTX 2080TI (Mehrverbauch rund 340W) = 68h im Monat Vollast Zocken. Total realistisch bei Erwachsenen, die einer Arbeit nachgehen. Man stelle sich nur mal vor, man hätte gar noch Freunde, eine Freundin, oder ganz verwegen eine Familie.

Beispiel B ( 10€/Monat):
mein Strompreis 0,30€/kwh, vorher eine GTX1070 (Mehrverbrauch 430W) = 77,5h/Monat Vollast Zocken. Wie ich bereits erwähnte, meine bessere Hälfte wäre bestimmt begeistert.

Beispiel C (20€/Monat):
Wie A nur 20€ im Monat angenommen = 136h im Monat Vollast Zocken.

Beispiel D (20€/Monat)
Wie B nur 20€ im Monat angenommen = 155h im Monat Vollast Zocken.

Die Auswirkung einer 600W GPU, für den Stromverbrauchb eines typischen Haushaltes bleiben nichtig.

Ich habe mit nur einer Maßnahme, Showerloop, meinen Energieverbrauch für Warmwasser um 90kwh im Monat gesenkt. Die Badezimmer mussten eh neu und da kam mich das ganze mit nur rund 1300 € zusätzlich Kosten recht günstig zu stehen.

Was interessieren mich zu Beispiel die 600W, die bei mir im Monat nur knapp 9 kwh ausmachen. Das ist aber genauso ein Extrem Beispiel und ist für die allegmeinheit irrelevant.

Der Verbrauch hat ja nichts mit Effizinez zu tun!

Aber ja, Fan bin ich auch nicht. Solange die Effizienz aber spürbar steigt, ist es mir eigentlich egal.

Dass die Interpretation deines Beitrags in meinem Kopf stattfindet, ist ebenfalls genau meine Aussage. Ich habe schließlich explizit nicht kritisiert, was du sagen wolltest, sondern welchen Eindruck dein Beitrag erwecken konnte. Diese Formulierung war durchaus beabsichtigt.

Mit deiner Aussage über die Zeit, die potentielle Käufer so einer Grafikkarte zum Spielen haben, stellst du wieder eine Behauptung auf, die sich sicher nicht verallgemeinern lässt. Ich behaupte sogar genau das Gegenteil, denn in meinem Umfeld haben gerade die Leute mit mehr Geld auch mehr Zeit, während die anderen mehr arbeiten müssen, um über die Runden zu kommen. Davon abgesehen sind teure Grafikkarten auch nicht unbedingt von einem hohen Einkommen abhängig, sondern eine Frage der Prioritäten. Aber lass uns darüber nicht auch noch diskutieren, beweisen können wir das eh nicht.

Den einzigen Eindruck den man gewinnen konnte, ist meiner Ansicht nach, das du in eine Wärmepumpe investiert hast und du dich durch meinen Beitrag angegriffen fühltest. Deine Wärmepumpe wurde angegriffen. Das kann man so nicht stehen lassen.

Lies meinen Beitrag. Da ist keinerlei Bewertung einer Wärmepumpe drin.
Wenn man sich heutige Stromverbräuche aber anschaut, ist der Mehrverbrauch einer GPU irrelevant. Das ist die getroffene Aussage.

Deine gut betuchten Freunde, die vorher eine Highend Karte, dann wohl hatten, haben also einen Mehrverbrauch von rund 300W, oder gar nur 250W. Bei 0,3€/kwh und 10€/Monat sind das im Monat 111-133h Zocken unter Vollast. Bei 0,43€/kwh und 10€/Monat sind es 77 - 93h Zocken unter Vollast. Bei Besserverdienern könnte man aber gerne auch 20€ als nichtig abtun und dann wären es halt im schlechtesten Fall 154h Zocken unter Vollast im Monat. Das Mittel liegt bei 210h Zocken unter Vollast, bei 20€/Monat.

Kannst deine Freunde denn so an Zeit haben im Monat. Wenn du 5 Freunde hast die Zocken. Dann frage diese mal, ob die mehr als 200h im Monat Zocken. Also jeden Monat des Jahres! Kannst auch gerne dazu angeben, ob diese Single sind, oder mit Partner zusammen leben.

Starte eine Umfrage! Bitte

Entschuldige bitte, wenn du dich durch diesen Beitrag gestört fühlst. Ich meine es nicht schlecht.

Gerne bei Bedarf auch per PN.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück