Neue Gehäuselüfter mit Filter

baneas

Komplett-PC-Käufer(in)
Neue Gehäuselüfter mit Filter

Grüß euch ,
also ich wollte mein Sharkoon T28 (Sharkoon T28 grün mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
deren Gehäuselüfter austauschen die sind leicht laut und deren Leistung ist nicht optimal.

Da dachte ich an diese hier : Arctic F12 PWM PST 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland 3x Stück
Die kann man per PWM anschließen und zusammen koppeln.

Als Filter wollte ich diese benutzen :SilverStone SST-FF122, Staubfilter 120mm quadratisch Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was sagt ihr zu dem Setup ist die Gut oder könnt ihr mir was anderes empfehlen?

AW: Neue Gehäuselüfter mit Filter

Hi baneas,
das ist okay - mir persönlich aber zu laut. Wenn du es leise und trotzdem ausreichend belüftet habe willst empfehle ich dir dieses Setup:
be quiet! Pure Wings 2 120mm (BL046) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland mal 3
und dazu einen 7V Adapter einfach die 3 Lüfter an den Adapter und Ruhe ist.
BitFenix Alchemy 4-Pin Molex auf 3x 3-Pin 7V Adapter 20cm, sleeved schwarz/schwarz (BFA-MSC-M33F7VKK-RP) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Lüfter haben dann etwa 950 RPM das ist sehr leise.

Willst du den PWM haben?
:)

Bevor ich die 20 Euro in ein paar Arctic-Turbinen investiere, würde ich in deinem Fall lieber bei den Serienlüftern bleiben.
Wenn deine Kühlung merklich leiser und effizienter werden soll, brauchst du schon etwas hochwertigere Lüfter und eine anständige Enkopplung (auch von Festplatten).
Die Pure Wings sind schon mal ganz anständig. Alternativ ein paar SW1, die meiner Erfahrung nach ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten.
Für knapp 7 Euro bekommst du auch ein paar T.B. Silence von Enermax, die ebenfalls zu empfehlen wären.

Lass deine alten Lüfter einfach auf 7V laufen, dann ist meistens auch Ruhe, ausser ein Lager ist kaputt oder sowas. Komisch dass das Gehäuse nur 120iger Lüfter nimmt, dachte mittlerweile haben alle normalen Tower Platz für 140iger.

Wie sieht denn Dein System genau aus? ;)

Asrock Z77 Extreme 4 , i5 3570K mit EKL Brocken , Grafikkarte wird demnächst neu gekauft, ansonsten eine SSD und ne HDD, 8 GB Corsair Vengeance LP, Netzteil ist der Sea Sonic G550W PCGH Edition
ich denke ich werde mir den Be Quiet Pure Wings 2 holen. Auf 7 V gedrosselt wie ist da die CFM ca noch?

Den Lüfter vom Brocken könnte man auch austauschen, da lässt sich sicher noch was rausholen.
Solltest auch mal deine Temps mitteilen, damit man das einigermaßen beurteilen kann.

Für die Graka würde ich dann am besten eine MSI nehmen.
Die aktuellen AMD-Chips werden wie so üblich relativ heiß. Wenn du dein System möglichst kühl und leise halten willst, würde ich mir vielleicht sogar einen Custom-Kühler besorgen.

Laut meiner Rechnung etwa 33 CFM, also noch ausreichend
zwinker4.gif
Was hast du denn berechnet, wenn ich fragen darf? :ugly:

Den Lüfter vom Brocken könnte man auch austauschen, da lässt sich sicher noch was rausholen.
Solltest auch mal deine Temps mitteilen, damit man das einigermaßen beurteilen kann.

Also bei Prime 95 maximum Heat Test 64-66 Grad CPU@ Idle 36Grad
Systemtemperatur bei Volllast 37-38 Grad@ Idle 32-33
HDD Volllast 33 Grad @ Idle 29
SSD Volllast 32 Grad @ Idle 27-28

Zuletzt bearbeitet:

Für 15 Euro hätte ich mich jetzt lieber für ein paar eLoop, NF-S12B, Dead Silence oder SW1 entschieden.
Aber soll ja deine Entscheidung sein :ugly:

Die Werte oben sehen übrigens auch vollkommen in Ordnung aus.
Unter welchen Bedingungen hast du eigentlich Last getestet, also welcher Benchmark und für wie lange?

@ DOKTOR_IGNORANT:

Das würde ja immer noch irgendwo vorraussetzen, dass die Herstellerwerte nicht vollkommen aus der Luft gegriffen sind.
Laut Hardware.info haben die PW2 bei 7V gerade mal 20 cfm - die Tendenz geht immer nach unten!
Mann muss ja auch noch bedenken, dass der Anstieg des Luftdurchsatzes in Abhängigkeit von der Drehzahl keine Lineare ist.

Für 15 Euro hätte ich mich jetzt lieber für ein paar eLoop, NF-S12B, Dead Silence oder SW1 entschieden.
Aber soll ja deine Entscheidung sein :ugly:

Die Werte oben sehen übrigens auch vollkommen in Ordnung aus.
Unter welchen Bedingungen hast du eigentlich Last getestet, also welcher Benchmark und für wie lange?

Ich finde die Fractal Design Venturi echt gut, okay der NF-S12B wäre auch in frage gekommen für mich
aber ich find die Venturis einfach echt gut von der Verarbeitung.
Der Volllast Test war mit GTA 5 ca 10 Stunden am Stück bei einer Raumtemperatur von knappen 27 Grad, also sollte schon relevant sein.
CPU war halt Prime 95 der maximum Heat Test 1-2 Stunden

Zuletzt bearbeitet:

Wie wärs denn mal mit ner Stunde Prime95?
Sollte eigentlich schon reichen, um dein Limit an der CPU halbwegs ausloten zu können :P

An deiner Stelle hätte ich den EKL-Lüfter ja direkt mit ausgetauscht.
Was bringen dir leise Gehäuselüfter, wenn dein CPU-Kühler diese Akustik überlagert.
Dazu käme dann natürlich noch die Frage nach Grafikkarte, Netzteil und Festplatte... aber das ist ein anderes Kapitel.

Ich kenne die Fractal HF-12 nicht aus persönlicher Erfahrung, möchte daher keine falschen Urteile fällen.
Rein vom Anblick her würde ich aber dennoch behaupten, dass die Vearbeitungsqualität bei Noctua, Be Quiet und Konsorten etwas höher ausfällt.
Der Rahmen mutet imho für knapp 15 Euro etwas fragil an.
Zwar sehen die 140 m³/h verlockend aus, dem gegenüber stehen aber auch mindestens 25 dB (hier relativ eigentlich auch nicht vergleichbar, da keine A-Kurve).

Wie gesagt, überlegs dir.
Ich kann die oben genannten Modelle jedenfalls sehr empfehlen.

Na der CPU Test war ja mit Prime 95 und da hatte ich den Maximum Heat Test laufen.
gedrosselt auf 1100u/min hat der Fractal HF-12 ca 19 dpa und 66CFM , der Brocken Lüfter auf 100% hat 60CFM mit 21dpa
ne Überlegung ist es Wert die auch zu tauschen aber da ich momentan nur die Gehäuselüfter höre somit die mich nur gestört haben sowie
die Leistung vom Brocken ausreicht warte ich mit dem Neukauf erstmal.

Die dezibel Angaben der Hersteller sind in keinem Falle:

1. Zu trauen
2. Zu vergleichen mit Angaben von anderen Herstellern

Zurück