Neue Gehäuselüfter Beratung

matteo92

Software-Overclocker(in)
Neue Gehäuselüfter Beratung

Hallo Community,

habe mir grade ein Cooltek W1 bestellt da mir mein jetziges CM Elite 130 einfach zu Warm wird und das Kühlkonzept auch nicht wirklich der Bringer ist.

Nun möchte ich mir auch ein neues Lüfter Setup kaufen. Ausgesucht hatte ich mit bis jetzt folgendes:

3x (Jeweils 2x im Deckel und einer in der Front) Enermax T.B.Silence 140x140x25mm 750 U/min 10 dB(A) schwarz

und für meine CM Seidon Wakü folgenden 8486410 - 120x120x25mm Corsair Air Series SP120 PWM Quiet

Nun sind mir aber ein paar Fragen offen geblieben.

Reicht die Geschwindigkeit bzw. die Volumenmenge der Enermax T.B.S Lüfter um einen guten Airflow im Gehäuse zu erzeugen
und
ist der Corsair Lüfter überhaupt Empfehlenswert oder sollte man doch 2 langsamer laufende Lüfter an den Radiator packen ?

Die Lautstärke spielt natürlich auch eine wichtige Rolle wobei ich mir bei dem Corsair Lüfter nicht wirklich sicher bin ob er in einem angemessenen Lautstärkebereich arbeitet.

Gebt mir doch kurz ein feedback zum Setup oder Verbesserungsvorschläge :daumen:

AW: Neue Gehäuselüfter Beratung

Also wenn Lüfter, dann kaufe ich nur von Noiseblocker NB-Series eloops oder beQuiet die Silent Wings 2. Aber mit den Enermax machst du auch nichts falsch. Lediglich die Corsair-Dinger würde ich nicht nehmen. Glaube die haben auch nicht so sonderlich im PCGH-Test abgeschnitten, bin mir aber nicht sicher.

Zwecks richtigem Airflow, weil ich deine Anordnung nicht für gut empfinde, schau dich hier mal um. Ansonsten sollten auch die niedrigen Umdrehungen reichen.

AW: Neue Gehäuselüfter Beratung

Von den Enermax T.B. Silence habe ich bisher nur gutes gehört. 750-100 upm reichen dicke aus, dass wichtigste ist erstmal ein vorhandener Airflow, selbst langsame Lüfter machen schon einen ordentlichen Unterschied. Für das kleine Gehäuse sind die Einbauplätze sicherlich mit die besten, du könntest noch testen wie es sich mit vorne raus und oben rein verhält. Ich persönlich habe Variante 8, von der o.g. Website, mit 4 Lüftern, also nicht ganz so wie dort, aber ich denke mal solche kleinen Gehäuse und Midi Tower oder gar Big Tower sind sicherlich schwer zu vergleichen. Mit Lüfter sollte es eigentlich ordentlich kühler sein.

Gruß Justin

Zurück