Neue Gehäuselüfter 120/140mm

KastenBier

PCGH-Community-Veteran(in)
Neue Gehäuselüfter 120/140mm

Heyho, da mich meine Lian Li Gehäuselüfter sowie mein Scythe CPU Fan so langsam aber sicher in den Wahnsinn treiben, möchte ich nun endlich für Ruhe sorgen. Im Gehäuse selber sind 2x 120mm an der Front und hinten. Oben befinden sich zwei 140mm Rattermänner.

Bei meinem CPU Kühler handelt es sich um den Ninja 3 von Scythe, was der für einen Lüfter hat kann ich aktuell leider nicht sagen. Alle Gehäuselüfter sind mit jeweils vier roten LED's bestückt und leuchten in einem mittleren rot, so soll es auch bleiben. Wenn möglich sollten bei 120 und 140 jeweils derselbe Hersteller und das gleiche Modell eingebaut werden. Bei meinem CPU Cooler ist mir dieses egal, muss auch nicht beleuchtet sein. Bei dem Case selber handelt es sich um das "Lian Li PC P50R", aktuell noch ohne Lüftersteuerung, kommt aber noch.

Bei geizhals ausgesucht hatte ich mir bereits diese beiden hier 120mm und 140mm. Musste jetzt allerdings in einer Statistik lesen das diese wohl relativ laut sind(~25DB bei 50% Geschwindigkeit) und so vermutlich auch keinen nennenswerten Unterschied zu meinen jetzigen machen dürften.

Ich hoffe mal da kennt sich wer aus ;)

MfG
KastenBier

AW: Neue Gehäuselüfter 120/140mm

Laut ist eine Frage der Perspektive ;) Meine Grafikkarte übertönt alles ... Allgemein sind LED Lüfter selten sehr leise und sparsam. Deine sollen nach diesem Testbericht Enermax T.B. Lüfter-Serie - Seite 8 | Review | Technic3D sehr leise sein.
Das sind all deine Möglichkeiten:
rot in Luftkühlung/Lüfter mit Rahmenbreite: 120mm, Besonderheiten: LED | Geizhals Deutschland
Hier ist noch ein großer Lautstärkevergleich: http://www.hardwaremax.net/reviews/luefter/367-test-bitfenix-spectre-pro-und-prolimatech-vortex-120mm-luefter.html?showall=0&start=5

ich kann entwarnung geben, ich hab diese lüfter auch verbaut gehabt, und sind mega silent, man hört sich überhaupt nicht, hab mich nur von ihnen getrennt weil sie keine reserven haben

ich kann entwarnung geben, ich hab diese lüfter auch verbaut gehabt, und sind mega silent, man hört sich überhaupt nicht, hab mich nur von ihnen getrennt weil sie keine reserven haben

Keine Leistungsreserven oder was genau ist gemeint?

Edit: Und was ist das Problem bei einer hohen Startspannung? In dem Test wurden den Lüftern dafür teilweise ordentlich Punkte abgezogen.

Zuletzt bearbeitet:

ja keine leistungsreserven, wenn du gute lüfter haben willst, dann dann nehm die duo dinger von der gleichen baureihe

Ich werde diese einfach mal testen. Wenn sie nicht gefallen gehen sie eben wieder zurück. Danke für die freundliche Beratung!

Push:

Was war jetzt an hoher Startspannung schlimm? Schadet das unter Umständen dem Netzteil? Ich wollte mir da eigentlich kein C4 in meinem Rechner einbauen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dem netzteil schadet es nicht, aber sie laufen nicht bei kleiner drehzahl an, ich hatte diese lüfter an einer lüftersteuerung und war sehr enttäuscht, weil obwohl ich sie bei meiner lüftersteuerung auf max gestellt hatte, wollten sie nicht anlaufen, stattdessen haben nur die leds geleuchtet, aber die lüfterblätter blieben stehen.

Man hört sie (wie jeden anderen Lüfter auch), aber sie sind recht leise, sie drehen ja schließlich auch recht langsam. Die Aussage "unhörbar" ist extrem subjektiv und von den anderen Komponenten abhängig, folglich ist sie komplett wertlos. ;)

Keine Leistungsreserven oder was genau ist gemeint?
Sie drehen langsam und bewegen entsprechend relativ wenig Luft. Wenn es mal wärmer wird, dann kannst du sie nicht schneller drehen lassen um die Temperatur zu senken.

Edit: Und was ist das Problem bei einer hohen Startspannung? In dem Test wurden den Lüftern dafür teilweise ordentlich Punkte abgezogen.
Hohe Startspannung bedeutet, dass die Lüfter viel V benötigen um anzulaufen. Entsprechend klein ist der Regelbereich. Das hängt aber auch von der Skalierbarkeit ab, also wie schnell sie bei wie viel V drehen. Allgemein gilt: LED-Lüfter lassen sich meist eher schlecht über die Spannung regeln, da die LEDs schnell dunkel werden bzw. aus gehen. LED-Lüfter mit PWM und PWM-Steuerungen gibt es aber nur selten, entsprechend sollte man bei LED-Lüftern gleich die gewünschte Drehzahl kaufen.

ja keine leistungsreserven, wenn du gute lüfter haben willst, dann dann nehm die duo dinger von der gleichen baureihe
Die sind aber leider deutlich teurer und haben damit ein ziemlich schlechtes P/L-Verhältnis.

Pushen ist unerwünscht. Bitte in Zukunft unterlassen und die "Bearbeiten"-Funktion nutzen.

Wenn du Durchzug brauchst, dann nimm diese Modelle: Enermax Apollish Vegas rot 120x120x25mm, 800-2000rpm, 56.51-143.72m³/h, 16dB(A) (UCAPV12A-R) | Geizhals.at Deutschland, Enermax Apollish Vegas rot 140x140x25mm, 700-1500rpm, 71.99-154.27m³/h, 15dB(A) (UCAPV14A-R) | Geizhals.at Deutschland - die sind aber oberhalb ca. 1000 Touren subjektiv schon ordentlich zu hören. Bei 1600 U/min würde ich die Krise kriegen. Ein Regler ist aber bei jedem Lüfter dabei. Bei Bedarf lassen sie sich aber ganz gut zähmen.

Wenn's unbedingt leise sein soll, dann: Enermax T.B.Apollish rot 120x120x25mm, 900rpm, 63.78m³/h, 17dB(A) (UCTA12N-R) | Geizhals.at Deutschland, Enermax T.B.Apollish rot 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTA14N-R) | Geizhals.at Deutschland - die kannst du so laufen lassen ohne was zu regeln, da sie wirklich kaum zu hören sind. Allerdings haben sie eben keine "Luft nach oben". Bei ca. 720-750 respektive 960 Touren ist Schluss.

Die Qualität und Beleuchtung sowie die Laufeigenschaften sind jedenfalls den Preis wert.

War zu faul zum lesen:D Wurden schon SilentWings2 vorgeschlagen?

Zurück