• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Gamingmaschine ~1650€ 1080Ti

Planetic

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Gamingmaschine ~1650€ 1080Ti

Hi zusammen,

da mein jetziger PC (Siehe Signatur) nach gut 3 Jahren ausgedient hat, möchte ich mir direkt einen komplett neuen Rechner zulegen. Vorerst ein paar Infos:

1. Informieren!
Erledigt :)

2. Preisspanne?
ca. 1600€

3. Verwendungszweck?
Eigentlich ausschließlich spielen / surfen

3.2. Spiele
so ziemlich alles worauf ich lust habe :) Querbeet. Auflösung ist momentan 1080p

4. Was ist bereits vorhanden?
2x SSD, Soundkarte, Laufwerk

4.1. Alter PC
Siehe Signatur

4.2. Peripherie
Alles vorhanden. Montior ist 144hz, daher auch die 1080Ti. Ich möchte in 1080p eigentlich schon immer an den 100fps kratzen.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Das Ziel ist es, dass dieser Rechenr wieder so ca. 3-4 Jahre halten sollte ,dannach eben Stück für Stück aufrüsten

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Nicht wirklich

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Wird selbst gebaut

Nun zum eigentlichen Rechner. Anbei die Komponenten die ich bisher zusammengestellt habe:

1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C4G4D240FSB)
1 Palit GeForce GTX 1080 Ti JetStream, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB108T015LCJ)
1 ASRock Z270 Pro4 (90-MXB3Q0-A0UAYZ)
1 Noctua NH-D14
1 Phanteks Enthoo Evolv ATX anthrazit mit Sichtfenster, Tempered Glass (PH-ES515ETG_AG)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Unsicherheiten habe ich bei dem Motherboard, da ich mich in dem bereich leider gar nicht auskenne.
Als GPU wollte ich eigentlich erst die Aorus nehmen nach dem ich im Forum so viel gutes gelesen habe, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich die 89€ Aufpreis zur JetStream wirklich gerechtfertigt finde.

Ich weiß das viele die 1080ti für 1080p Gaming völlig überzogen finden, allerdings soll die Karte 1.) eine Weile halten und 2.) meinen 144hz Monitor wenigstens mit ~100 fps füttern.

Als CPU hätte ich so gerne einen Ryzen genommen, aus Prinzip, da ich mit dem Rechner allerdings nur spielen werde ist Intel einfach besser, oder?

Sehr vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und Hilfe :)

Viele Grüße
Planetic

AW: Neue Gamingmaschine ~1650€ 1080Ti

Du willst dir schon wieder einen 4 Kerner kaufen?
Zu dem Preis?
Das würde ich nicht machen.
Nimm gleich einen 6 oder 8 Kerner. Der wird länger als 3 Jahre halten.

Sockel 2011-3 würde ich heute nicht mehr kaufen, da technisch überholt. Der Nachfolger kommt in den nächsten Monaten.
Du kannst natürlich darauf waren, denn so schlecht ist dein Xeon ja auch noch nicht.
Aber teuer wird das dann schon.

Schraub am besten mal auf 720p runter und schau ob die CPU limitiert oder doch deine 100Fps erreicht in den Spielen die du so spielst ;)
Denn durch ein Prozessor Upgrade werden sich bei dir keine Welten bewegen. Du hast ja praktisch ein i7 der Xeon wirds wohl noch ne Weile tun.

2011-3 ist Quatsch für dich du gibst da ja nur noch mehr Geld aus. Lieber an die wand tapezieren. Vorteile sind ja lediglich der Quad Channel für den RAM und der Haufen CPU Lanes. Wobei ne da brauchst du ja nen 6850k+ und der kostet 600€ :D
Von daher wenn dann Ryzen 7 wird aber nur ein kleiner Schritt sein.

Hab eben mal Bf1 auf Ultra in FullHD statt 4K gestellt, dass ist ja sicher ein Szenario wo du die 100fps aufwärts haben willst hatte mit meiner 980ti fast immer 100fps. 1080ti wird es also auf 160 bringen.

Was spricht dagegen erst mal die 1080Ti zu kaufen (auch wenn die für FHD nun wirklich viel zu groß ist) und in den aktuellen PC (aus deiner Signatur?) einzubauen? Wenn du dann irgendwann im CPU Limit hängst kannst du immer noch ein neues Board + CPU + RAM kaufen.
Ich würde an deiner Stelle warten, 2066, der 2011 Nachfolger, soll Ende Mai released werden, also Anfang / Mitte Juni auf dem Markt sein.

Wenn die cpu 100 fps liefern kann ist der Rest (Grafik) Einstellungssache und braucht keine 1080Ti. Geht mit einer 1080 auch oder 1070. Aber es ist schon klar worauf du hinaus willst, kann ich gut verstehen. Wie bereits AfFelix geschrieben hat: stell alles runter und versuch für dich heraus zu finden, ob dir deine cpu ausreichend fps liefern kann. Du hast eh schon selbst geschrieben, dass der PC lange halten soll, aber das kann man nie genau sagen auf so langen Zeitraum (3-4 Jahre). Die Idee erstmal die Grafikkarte zu holen und dann weiter sehen finde ich auch sehr gut und würde ich eben so machen.

Wie viele fps diverse cpus liefern können findet man derzeit in vielen Ryzen Tests. Dort wird unter anderem auch mit weniger als 1920*1080 getestet.

Ich habe ein 6700K und ne 1080 TI mit 1920x1080 144 FPS Monitor. Deine 144 FPS wird du erreichen auf einem 64 Sever in BF1. Ich habe auch in allen anderen neueren 144 FPS. Außer In Wildlands muss ich ein bisschen an den Regler drehen.

Aber der 6700K ist da auch schon am Ende seiner Kräfte in BF1:).

IMG_0442.JPG

Natürlich spricht nichts dagegen jetzt schon die Grafikkarte auszutauschen wobei dann würde ich prinzipiell das Netzteil austauschen sind immerhin 700€ Ziegelsteine die man benutzen will :D

Vielen Dank für eure Konstruktive Kritik!
Ich habe mir nun ersteinmal eine 1080Ti gekauft und werde den rest später upgraden.

Soll ich mir hier wirklich direkt ein neues Netzteil kaufen? Die vorhandenen 480W sollten ja eigentlich noch reichen oder?

Welche 1080ti hast du dir denn bestellt?
Und fürs Netzteil im Notfall immer den Threshold fragen, der ist da so motiviert :D

Habe die GIGABYTE 1080TI AORUS Xtreme Edition bestellt.
Bei Amazon gabs wohl einen Preisfehler und die Karte war für 664€ drinnen :D

Ich habe mir auch schon erste Tests usw. angeschaut und im Übertaktetem Zustand kann das Gerät bis zu 375W ziehen o.O (Mit einem Powerlimit von 150%)
Da bin ich mir nicht so ganz sicher ob das mein Netzteil noch packt...

Weiß ja nicht was du zockst, solang der nicht voll ist passt es ja (Battlefield 1 braucht bei mir 10 GB)
Zum Netzteil Würde ich dich zitieren ;) :"In alte Technik investieren kommt mir suboptimal vor"

Es geht halt um die Spannungsversorgung und da die Pascal Generation durch 16nm recht feinfühlig ist, würde ich sagen 20€ machen den 700€ Braten jetzt auch nicht fett.
Die Spannungsregulation ist beim P11 halt besonders ,naja wenn ich von meinen Spaghetti träume , würde ich sagen Al dente :D

Zuletzt bearbeitet:

Die Gigabyte kannst du auf 375 Watt Power Limit hochziehen.
Da solltest du dir in der Tat das P11 gönnen.

Zurück