Neue Gaming Graka gesucht, budget 200-300 euro

Wolke

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo liebe Leut, ich wollte mir eine neue Graka zulegen, meine alte ist eine gforce 560 ti OC und macht mir ziemlich viel kummer, liegt wohl an dem modell, google sagt auch das das teil viel ärger macht und die workarounds funktionieren irgenwie immer nur für einige wochen und dann crasht wieder alles, deshalb:

ich suche eine Graka im rahmen von 200-300 euro, mit einem guten bis sehr guten preisleistungsverhältnis und möglichst geringer lautstärkeentwicklung bzw. guter kühlung :) sie sollte ganz klar fürs spielen ausgelegt sein, komplexe bild/filmbearbeitungen möchte ich damit nicht machen. am besten wäre es, wenn sie so für die nächsten 2 jahre noch ganz gut aufgestellt wäre :)

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, btw. kennt jemand eine aktuelle (seriöse) rangliste für grakas ? :)

edit: mein jetziges system sieht wiefolgt aus:

i5 3,0 ghz cpu

8gb ram speicher

gigabyte p67a-d3-b3 mainboard

netzteil sollte auch passen :)

Für Full-HD und deinen Preisrahmen würde ich folgende Modelle empfehlen:

beide sind auch unter Last recht leise und in etwa auf gleichem Leistungsniveau:

im Reiter "Anhang" findest du zudem zahlreiche Gamebenches... Bei der "roten" bekämst du beim Kauf noch nette Spielcodes dazu:

und hier gibts ne Rangliste zu schaun:

Gruß

danke ihr zwei, kurze nachfrage, welche meinst du mit der "roten" ? und
@Teutonnen, nach welchen kriterien sollte ich als laie dort entscheiden, nach den kundenbewertungen in % ? :)

danke ihr zwei, kurze nachfrage, welche meinst du mit der "roten" ? und
@Teutonnen, nach welchen kriterien sollte ich als laie dort entscheiden, nach den kundenbewertungen in % ? :)
Rot = AMD, Grün = Nvidia:D Die Bewertungen sind meist für den Poppes, da sich oft nur die melden, die (aus irgendwelchen Gründen) Stress haben. Die meisten (zufriedenen) Kunden zucken sich überhaupt nicht...;)

Im Prinzip kannste würfeln, die erwähnten GTX760er sind alle gut:daumen:

Gruß

Die Karten nehmen sich eigentlich alle nicht viel, die inno3d hat den besten Kühler und ist dafür die teuerste der Karten (und meist sofort vergriffen).
Ansonsten sind alle ziemlich gleich auf. Die Taktunterschiede lassen sich mit einem der vielen OC-Tools selber anpassen, also bleibt eigentlich Lautstärke und Aussehen. Du kannst, so frivol das klingt, nach der Länge der Karten und der Optik gehen :D

Aus eigener Erfahrung kann ich jedenfalls die Gigabyte 760 empfehlen, sie werkelt gerade neben mir.
Der Lüfter ist lauter als der DCU2 von Asus, solltest du ein Silent-System haben.

Zuletzt bearbeitet:
ah nur mal so eine frage, dort steht überall: werkseitig übertaktet, meine jetzige 560Ti OC ist auch werkseitig übertaktet gewesen und genau dort lag auch das problem, ich musste dann manuell runtertakten. von all diesem over und underclocking habe ich aber nicht soviel ahnung, es ist mir eigentlich auch zu risikoreich...

kann ich die karten dort einfach kaufen einlegen und dann ists gut, oder muss man da mit software noch dran rumregulieren? (welche rolle hat das z.B. in bezug auf die kühlung? lohnt sich die beste kühlung nur wenn ich auch wirklich OC machen will oder hab ich auch andere vorteile davon? (zB. automatischer boost oder mehr leistung generell)).

Die Lautstärke der guten kühlung ist bei volllast leiser als wenn du nen Standard kühler hast und alles rausholst was geht.

Habe aber auch schon oft mit bekommen das das ref design des einen oder anderen herstellers richtig gut ist und leise.

Wenn du nicht übertakten magst und trotzdem Leistung willst halt doch ausschau nach gtx 680 die kannst du gebraucht meistens mit ref design für 280 kaufen^^

Die Werksübertaktung macht eigentlich keine Probleme.

Die 760er laufen entweder ins Power-Target (von dem meine Gigabyte noch 35% entfernt ist, nachdem ich die Spannung von 1.187V auf die maximal möglichen 1.212V angehoben habe..lol), ins Temperaturlimit (ab 80°C takten sie sich automatisch zurück) oder ins Vcore-Target (tun sie ohne eigenes OC nicht).

Kleiner Tipp: Als erstes nach dem Einbau gleich ausgiebig Stresstests laufen lassen (z.B. Unigine Heaven DX11 Benchmark). Falls die Karte abstürzt (Fehlermeldung: Treibereinstellungen wurden zurückgesetzt), hast du sowieso einen OC-Krüppel erwischt und ich würde einen Gewährleistungsfall geltend machen - schliesslich garantieren die Hersteller, dass ihre Einstellungen stabil sind (und ausserdem ist die Chance gross, dass du eine "bessere" Karte bekommst, die mehr Takt schafft)

Wenn du nicht übertakten magst und trotzdem Leistung willst halt doch ausschau nach gtx 680 die kannst du gebraucht meistens mit ref design für 280 kaufen^^
Ne GTX680 im Referenzkleid ist allerdings auch nicht gerade leise:ugly: @TE: bei den Karten musst du eigentlich an nix "herumfummeln". Von zu wenig Spannung habe ich bei den GTX760-Grakas auch noch nix gehört...

Gruß

Nein, die werksübertakteten werden vor der Auslieferung schon auf ihre Stabilität getestet.
Man stelle sich z.B. vor, dass Asus hunderte Karten vom Händler zurückgeschickt bekommt, weil sie beim Endkunden ihre Taktraten nicht halten können :ugly:

Im Gegenteil, meist sind noch ein paar MHz Luft.

Ne GTX680 im Referenzkleid ist allerdings auch nicht gerade leise:ugly:
..und auch nicht gerade kühl.

Es ist aber eine highend karte! Und ist mit einer 760 von der leistung nicht vergleichbar.

Der wieder vk wert ist auch größer.
Dazu kommt das man eine highend karte also eine 680 ehr vk bekommt als eine 760.

Sonst solltest du mal ne 680 mit triplefan in Augenschein nehmen. Suche theard aufmachen da melden sich bestimmt welche die gerne die 780 haben möchten und einen für ihre 680 suchen^^

Es ist aber eine highend karte! Und ist mit einer 760 von der leistung nicht vergleichbar.

Dazu kommt das man eine highend karte also eine 680 ehr vk bekommt als eine 760.

Sonst solltest du mal ne 680 mit triplefan in Augenschein nehmen. Suche theard aufmachen da melden sich bestimmt welche die gerne die 780 haben möchten und einen für ihre 680 suchen^^
Darum gings doch hier gar nicht:schief: Der TE wollte eine leise Graka für ein bestimmtes Budget und gebraucht ist immer so eine Sache...

Gruß

Muss sie auch nicht, bei einem Preisunterschied von mehr als 50%. Im Übrigen sprengt die 680 den preisrahmen von 200-300€.

Prozentual wage ich es stark zu bezweifeln, dass die 680 besser da steht als die 760. (natürlich kriegt man für eine gebrauchte 350€-GPU mehr als für eine gebrauchte 200€-CPU...)

Die günstigsten 3-fan-Designs finde ich ab ca 370€, damit sind wir bald beim doppelten Preis einer 760 für was... ca. 10-15% mehr Leistung? Und was hat eine 600€-GPU damit zu tun :huh:

Antworten direkt im Text :)

Ich würde noch diese hier in Raum stellen:GTX 670.
Hier ein Benchmark: Performence bei 1920 x 1080

Waren die 6xx Phantoms nicht eher unterdurchschnittlich? Vielleicht eher ein Asus DCU2-Modell...

Nicht neu jungs gebraucht!.
Und damit sprengt es nicht den rahmen aber was anderes eine 760 ist bei einem spiel auf mid mehr ausgelastet als eine 680 und somit wird die 680 nicht dirket heißer als die 760 und brauch damit die volle leistung der Kühlung.

Nach wie vor tendiere ich zu einer 680 und würde ich immer weiter empfehlen außer wenn die 8xx reihe kommt dann würde ich zu einer 780 tendieren aber das dauert ja noch

Nicht neu jungs gebraucht!.
Und damit sprengt es nicht den rahmen aber was anderes eine 760 ist bei einem spiel auf mid mehr ausgelastet als eine 680 und somit wird die 680 nicht dirket heißer als die 760 und brauch damit die volle leistung der Kühlung.

Nach wie vor tendiere ich zu einer 680 und würde ich immer weiter empfehlen außer wenn die 8xx reihe kommt dann würde ich zu einer 780 tendieren aber das dauert ja noch
Ich glaub du solltest mal etwas aus der Sonne gehen:D Sorry, aber was du hier schreibst, hilft keinem wirklich weiter:nene: Die GTX680 in allen Ehren, aber eine gebrauchte Karte für immer noch ein kleines Vermögen kannst du dir gern selbst kaufen.

Davon mal abgesehen ist eine GTX780 für ihre Leistung ebenfalls noch überteuert und jene steht hier zudem eh außer Frage...

Gruß

Zurück