Neue Gaming-Grafikkarte, Bereich bis 300 Euro.

Narcoma

Kabelverknoter(in)
Hallo miteinander!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für meinen Desktop. Mit ihrem Kauf soll ein längerfristiges Schritt-für-Schritt-Aufrüsten beginnen, bei dem alle wichtigen Parts generalüberholt werden.

Zunächst zum status quo:


Der Preisrahmen beläuft sich auf maximal 300 Euro, wobei auch darüber ein wenig Spielraum ist, sollte da ein wirklich gutes Modell sein. Darunter, im Bereich von 250 Euro, fühlt mein Geldbeutel aber auch heimisch -- das Preis-Leistungsverhältnis zählt. Gebraucht wird sie zu 99% für's Gaming; der Plan ist, wieder AAA-fähig zu werden.

Wie schon gesagt läutet der Kauf eine generelles Update ein, weshalb es prinzipiell unbeachtlich ist, dass der FX8320 die Grafikkarte bottlenecken wird. Geplant ist, in einigen Monaten mit der CPU nachzuziehen, eventuell auch mit dem RAM.

Mein Anliegen bezieht sich vor allem auf folgende Eckpunkte, die ich als Technoob einfach nicht gut einschätzen kann:

* Wie sieht's mit dem Stromverbrauch aus?
Nicht weil ich unbedingt autark leben möchte, sondern eher weil das Netzteil neu ist und ich gerne in dessen Rahmen bliebe.

* Passt das ganze ins Gehäuse?
Mein Laienansatz wäre gewesen, das ganze auszumessen. Ich vermute mal, das lässt sich einfacher herausfinden/ist common knowledge.

* Wird der FX8320 jede neuere Karte so ausbremsen, dass sich ein Kauf nicht lohnt?
...oder mit anderen Worten: sollte ich lieber zuerst die CPU austauschen? Bisher ist bei allen Games die Grafikkarte lange vor der CPU an ihre Grenzen gegangen (ausgenommen CPU-lastige Games), von daher habe ich jetzt einfach mal spekuliert, dass sie die erste Schraube ist, an der ich drehen muss.

* Wie sieht es generell mit der Kompatibilität aus?
Verhalten zur FX8320, Mainboardslots, Zukunftsfähigkeit...alles Sachen bei denen ich komplett raus bin. Sollte da irgendeine Know-how-Sache über dem Kauf schweben, die ich wissen sollte, immer raus damit!

Ich freue mich auf jeden Ratschlag!
 
AMD Ryzen 1600 gebraucht (80) + B350 oder B450 Board gebraucht (40) + RX 590 für 179 Euro von Powercolor+ 16GB DDR4 3000 CL16 für 57 Euronen.
FX Brett mit RAM und GTX 770 für ~100 verkaufen und ab dafür. Den FX würde ich nicht mehr mit ner neuen GPU kombinieren und mit nur 8GB RAM ist das auch grenzwertig.
 
In welcher Auflösung wird denn gezockt? Bei FullHD kannst du davon ausgehen das der FX eine 300 € GPU deutlich ausbremsen wird. Bei WQHD und erst recht UHD ist das nicht so ausgeprägt.
 
* Wie sieht's mit dem Stromverbrauch aus?
Nicht weil ich unbedingt autark leben möchte, sondern eher weil das Netzteil neu ist und ich gerne in dessen Rahmen bliebe.

NT ist ausreichend. Ab VII oder 2080ti wird evtl. mal eng.

* Passt das ganze ins Gehäuse?
Mein Laienansatz wäre gewesen, das ganze auszumessen. Ich vermute mal, das lässt sich einfacher herausfinden/ist common knowledge.

Generell ja, das Gehäuse ist sehr fexibel.

* Wird der FX8320 jede neuere Karte so ausbremsen, dass sich ein Kauf nicht lohnt?
...oder mit anderen Worten: sollte ich lieber zuerst die CPU austauschen? Bisher ist bei allen Games die Grafikkarte lange vor der CPU an ihre Grenzen gegangen (ausgenommen CPU-lastige Games), von daher habe ich jetzt einfach mal spekuliert, dass sie die erste Schraube ist, an der ich drehen muss.

Ja wird ausbremsen, GPU hat trotzdem immer Vorrang.

* Wie sieht es generell mit der Kompatibilität aus?
Verhalten zur FX8320, Mainboardslots, Zukunftsfähigkeit...alles Sachen bei denen ich komplett raus bin. Sollte da irgendeine Know-how-Sache über dem Kauf schweben, die ich wissen sollte, immer raus damit!

In seltenen Fällen kann es mal Probleme geben, generell jedoch gibt es da keine Bedenken.


Empfehlung: Die V56 von Gigabayte aus dem Mindstar für 230Euro.
Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

Von Nvidia gibt es aktuell nicht empfehlenswertes in dem Preisbereich. Die 1660 sowie die 1660ti sind nicht zu empfehlen und deutlich zu teuer für die Leistung.
 
Danke für die Antworten!

In welcher Auflösung wird denn gezockt? Bei FullHD kannst du davon ausgehen das der FX eine 300 € GPU deutlich ausbremsen wird. Bei WQHD und erst recht UHD ist das nicht so ausgeprägt.

Nativ 1680x1050, aber habe immer versucht die Grafikkarte mit DSR auszulasten. Nett wäre natürlich, insoweit zukunftsfähig zu bleiben.

Empfehlung: Die V56 von Gigabayte aus dem Mindstar für 230Euro.
Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

Von Nvidia gibt es aktuell nicht empfehlenswertes in dem Preisbereich. Die 1660 sowie die 1660ti sind nicht zu empfehlen und deutlich zu teuer für die Leistung.

Ja, die hier hatte ich anderswo empfohlen bekommen:

8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon | Mindfactory.de

Die von Gigabyte scheint zumindest bei Mindfactory auch auf Gegenwind zu stoßen. Rechtfertigt das die 40 Euro Unterschied?
 
Die Giga hatte bei den ersten Modellen ein Bios in dem die Lüfter sehr Konservativ eingestellt waren zum Takt. Das wurde mittlerweile behoben.
 
Ich necro'e hier mal meinen eigenen Thread. Musste zwischenzeitlich aus privaten Gründen den Grafikkartenkauf einige Monat aufschieben; jetzt ist es wieder aktuell.

RX Vega 56, ist das immer noch der Ratschlag? Oder hat sich am Markt etwas getan, das mir entgangen ist?
 
Die Vegas sind nicht mehr so gut verfügbar da einige Modelle bereits abverkauft sind. Ansonsten ist die Sachlage ähnlich.
 
Mit den Unterschied dass eventuell in nächsten halben bis jahr die RX 570-590 serie in abverkauf geht.

Da navi kommt b.z.w die 5700xt und ohne xt da ist und die davor liegenden vorgängermodele eventuell in nächsten jahr erscheinen könnte es sein dass es zeiten so stehen dass das so langsam in abverkauf geht. Aber dass sind alles spekulationen und mutmaßungen.
 
Dh. tendenziell eher warten, was in den nächsten Monaten so passiert oder noch versuchen an Vega Modelle zu kommen, soweit möglich?
 
Wenn du ne Vega holen willst würde ich mich langsam umschauen, die sind bald vom Markt. Wenn du ne Polaris willst, die werden die nächsten Wochen sicher günstiger weil die kleinen Navis anstehen.
 
Wenn du ne Vega holen willst würde ich mich langsam umschauen, die sind bald vom Markt. Wenn du ne Polaris willst, die werden die nächsten Wochen sicher günstiger weil die kleinen Navis anstehen.

Alles klar. Was würdest du bevorzugen, so ganz persönlich? Mir fehlt da die Erfahrung um zu sagen: ich will lieber das eine oder andere. Ich will die bessere Grafikkarte und was mir fehlt ist das know-how zu wissen, welche das ist.
 
ich beobachte genau diese Vega 56 schon länger und erst war sie um 20 € gestiegen, mittlerweile 83 @. Mit 330 € isses langsam albern, wird die so teuer, weil sie seltener wird ?
Klingt überzogen
 
Jupp, ist grade Hardcore im Abverkauft die Vega, Konfiguriere selber schon seit gut einem Monat rum.
Da war die Pulse noch bei 249 auf MF, wollte ich mir selber besorgen nun aber aufgegeben.
Als alternative könnte man sich die Arez Strix auf Amazon bestellen, die liegt noch bei 259€
Die ist zwar nicht das Optimium, da trotz relativ großem Kühler die Kühlleistung nicht allzu berauschend ist, aber sonst isset Essig :/
Leider gibt es die auf MZ nicht.
 
Jupp, ist grade Hardcore im Abverkauft die Vega, Konfiguriere selber schon seit gut einem Monat rum.
Da war die Pulse noch bei 249 auf MF, wollte ich mir selber besorgen nun aber aufgegeben.
Als alternative könnte man sich die Arez Strix auf Amazon bestellen, die liegt noch bei 259€
Die ist zwar nicht das Optimium, da trotz relativ großem Kühler die Kühlleistung nicht allzu berauschend ist, aber sonst isset Essig :/
Leider gibt es die auf MZ nicht.

Alles klar, danke, dann warte ich mal auf Black Friday :D
 
Wohl gemerkt, als ich die Vega vor ein paar Tagen bestellt hatte, war sie bei 280 Euro! Und hatte eine erwartete Lieferzeit von vier Tagen und nicht 20...

Überlege mir, die 5700 Red Dragon zur Sicherheit dazuzubestellen falls dem Händler nach Wochen des Wartens doch noch einfällt, die Karte sei nicht mehr verfügbar. Wäre nicht das erste Mal.
 
Zurück