• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Gaming Config

Sorry für den Doppelpost aber mir ist noch eben was eingefallen. Mir ist grad noch eingefallen, dass Gainward ja eine stark übertaktete GTX 460 für 220€ auf den Markt gebracht hat, also viel billiger als eine GTX 470 (vorallem als die AMP!). Trotzdem ist diese Karte schneller als eine unübertaktete GTX 470, und etwa 1% langsamer als eine GTX 470 AMP! (die ist ja übertaktet). Dabei haste aber noch die Vorteile der GTX 460 (geringerer Stromverbrauch, dadurch entlastung der Kühlung, starke Kompaktheit) mit an Bord. Und wenn du eh nicht mehr übertakten willst, also das Potenzial der GTX 470 nicht ausreizen möchtest, ist diese Karte doch schon viel besser oder?

Eine übertaktete GTX 460 kommt zwar an beim Speicher und Shadertakt an eine GTX 470 ran jedoch besitzt die GTX 470 von Haus aus mehr Streamprozessoren sowie mehr Transistoren und dergleichen. Von daher kann eine GTX460 noch so übertaktet werden, ohne wasserkühlung und kamikazeartig kommt sie nicht an eine GTX 470 ran erst recht nicht an die zotac GTX 470 amp!.

Als SLI Lösung ist sie wahrscheinlich spitze vom Preis/Leistung Verhältnis her. Doch ich will einen AMD da der AM3 Sockel noch etwas länger unterstützt wird.

Danke für die Tipps

Wenn die GTX460 ~5%-10% mehr Takt als die GTX470 hat dann hat sie die gleiche Leistung. Gleicht sich aus und braucht keine Wakü ;)
Ich würd aber auch ne GTX470 nehmen...

Ich red nicht davon, dass die Karte mehr Takt hat als eine GTX 470 sondern mehr Leistung. PCGH hat mal wieder einen großen Grafikkartentest abgelegt, als Benchmark wurde Crysus in 1680x1050 in 64-bit und allen Details auf Enthusiast mit zusätzlich 4x MSAA und 16:1 AF getestet. Die normale GTX 470 (Referenzdesign, ohne OC) bringt 24,2 FPS für 290€. Dann kommt die Gainward GTX 460 Golden Sample mit 25 FPS für 220€ und dann kommt die Zotac GTX 470 AMP! mit 26 FPS für 350€. Bei der GTX 460 Golden Sample gibts nur einen etwas zu lauten Lüfter zu bemängeln, der kann aber (wenn du einen Garantieverlust in Kauf nimmst) noch gut gedrosselt werden. Beim Stromverbrauch liegt die Golden Sample trotz starkem OC noch 10 Watt unter der GTX 470 AMP! (sowohl 2D als auch 3D) Und die Karte ist auch noch 7cm Kürzer.

Also für mich ist die Sache ganz klar, die GTX 470 ist in keinem Punkt besser, es sei denn, man übertaktet sie ebenfalls sehr stark, womit aber auch der ohnehin schon hohe Stromverbrauch und die Lautstärke ansteigen. Aber es ist ja deine Entscheidung, ich jedenfalls würde mir die 130€ sparen und mir einen grinsen ;)

Dankeschön ;) Wie du siehst, PCGH hat nicht gepfuscht, die Golden Sample ist wirklich schneller als eine normale GTX 470 (es sei denn, aus irgendwelchen Gründen liegen sie exakt beieinander).

Jetzt musst du nur noch den Lüfter drosseln (die Karte ist leicht (2D) bis relativ deutlich aber nicht störend (3D) hörbar).

Zurück