• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neue gaming-config, bitte haken drunter machen

dummetaube

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend die Herrschaften!

Ich habe mir, nach dem üblichen einlesen und stöbern in den foren, einen rechner zusammengestellt und möchte eure pro-meinung hören, da meine "pro zeiten" ein wenig her sind :D. Zu den Anforderungen vielleicht zuerst:

- 24" TFT, FHD
- Games: BF3,MW3, Anno und noch kommende games
- Detaillevel soll schon high - ultra sein

Nun zu der config die ich mir zusammengebastelt habe:

• ASUS MAXIMUS IV GENE-Z - EUR 156,80
  • Intel Core i5-2500K - EUR 189,89
  • G.E.I.L. PC3-12800 8GB 1600 MHz, - EUR 46,90
  • ASUS Nvidia GeForce ENGTX560 Ti DCII - EUR 219,89
  • XFX PRO650W Core Edition Stromversorgung - EUR 79,37
  • SSD OCZ Agility 128 GB - hab ich schon
  • EKL Alpenföhn Brocken - EUR 36,90
  • Windows 7 Home Premium 64 Bit - EUR 79,90
  • Asus DRW-24B3ST - interner DVD Brenner - EUR 25,29
  • Antec Three Hundred - EUR 54,89

Später will ich das sys noch auf wakü umrüsten... Vom Budget her geht noch mehr, es soll aber noch vernünftig bleiben.

Also dann mal her mit den Kommentaren. Es soll ja nur besser werden!:daumen: danke im vorraus:daumen:

mfg alex

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wenn die IGP , SSD Caching und Lucid Virtu keine Rolle spielt reicht ein P 67 Board, da könnte dann zb ein ASRock P67 Extreme4 reichen. Beim RAM reicht auch völlig 1333MHz da würde sich der TeamGroup Elite anbieten. Die Karte wäre ok, aber für höhere Settings wäre die GTX 570 dann wohl der bessere Spielpartner. Beim Netzteil reich 500W völlig auch mit Wakü, dort dürften max. 450W anfallen. Das Gehäuse finde ich ich ziemlich knapp gerade wenn eine Wakü Platz finden soll, da wäre ev. das Xigmatek Midgard X Window / Midgard II eher geeignet. Beim Kühler würde auch der Mugen 2 Rev.b / 3 reichen oder EKL Nordwand. Beim Brenner dürfte auch der LG reichen der auch um einiges billiger wäre als Bulk.

Die RAM-Spannung ist zu hoch. Intel empfiehlt für SandyBridge eine Spannung von 1,5V ± 5%. Wie schon geschrieben, tut es RAM mit 1333MHz Frequenz genauso, der Performanceunterschied liegt bei mageren 1-2%. Daher wäre z.B. TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ok. Wenn es 1600er RAM sein soll: Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24

Den Empfehlungen des Doc schließe ich mich an. :daumen:

kann ich auch nur beipflichten.
asus engtx 570 rennt super :daumen:
z68 board lohnt sich aus meiner sicht nicht.
asrock p67 extreme4 ist ein top board (habs auch verbaut)
zum RAM wurde alles gesagt
wenn du unbedingt corsair ram willst gibts den xms3 z.b. auch als 1333er variante

MOrgen vielen dank für die Nachtschichten :)

Ich hab die config nochmal überarbeitet und hab ein paar fragen dazu. Wäre nett wenn ihr drauf eingehen würdet.

• ASUS MAXIMUS IV GENE-Z - EUR 156,80 Vs. Asrock P67 Extreme4 - EUR 146,93
    Lohnt sich hier die 10€ Einsparung? Es galt doch mal Asus vor allem?
  • ASUS Nvidia GeForce ENGTX560 Ti DCII - EUR 219,89 Vs. ASUS Nvidia GeForce ENGTX570 DCII - EUR 322,39
    sollte ich auch hier bei Asus bleiben oder gibt es gleichwertige günstigere alternativen. das waren 15% bessere leistung
  • GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U
    ist in der qvl vom asus drin bei asrock finde ich nichts. der preisunterschied zum 1333 sind 4€
  • Fractal Design Define R3 - EUR 104,98
    sollte dann gehen für eine wakü. das das gehäuse nicht in der "wakügehäuseliste"
  • LG GH22NS50 AUAA 22x DVD-Brenner SATA schwarz - EUR 21,39
der rest sollte dann passen
  • Intel Core i5-2500K - EUR 189,89
  • XFX PRO650W Core Edition Stromversorgung - EUR 79,37
  • SSD OCZ Agility 128 GB - hab ich schon
  • EKL Alpenföhn Brocken - EUR 36,90
  • Windows 7 Home Premium 64 Bit - EUR 79,90

mfg alex

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Asrock nehmen und nicht das Asus Spielzeug. Vielleicht reicht ja auch das Extreme3. Mit der Speicherliste würde ich nicht hausieren gehen, die ist nur interessant wenn das Board auf dem Markt kommt un die Liste wird bestimmt nicht bis Anno Domini aktualisiert ( wäre in abendfüllendes Leseprogramm ). Bei den Karten würde ich bei Asus bleiben und nicht auf OC schauen. Was willst du überhaupt für eine Wakü einsetzen?

So die config hab ich glaube fertig:

• ASUS Nvidia GeForce ENGTX570 DCII
  • Corsair AX Serie Netzteil 650W - Corsair Memory
  • ASRock Z68 Extreme4 Gen3 (V/F/16x/DDR3/S3/U3/R) - ASRock
  • Windows 7 Home Premium 64 Bit
  • Intel Core i7-2600K
  • Fractal Design Define R3
  • GeIL 8GB PC3-10667U
  • Alpenföhn Brocken
  • LG DVD Brenner

Wenn das setup ok ist dann drück ich den bestellknopf.

In welchem Umfang ich die Wakü ausbaue weiß ich noch nicht. jenachdem wie lange der winter wird :). ich hoffe das ich alles ins gehäuse kriege. vielleicht single gpu oder komplett. da will ich mich aber noch einlesen.

mfg alex

Zuletzt bearbeitet:
Auf eine Kompakt Wakü kann man getrost verzichten. Gehäuse ist Geschmackssache und mit anderem RAM kannst du die Sprengung auslösen :D

Zurück